Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Medienportal Aktuelle News Schweiz      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Impressum
Heute ist der 21.08.2019 | 23:47        Aktuelle News Schweiz
Weather Report
  NEWS
News Medienportal Start
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Medien der Schweiz
NEWS
Dienste
NEWS
News News erfassen
NEWS
News Vorteile & Preise
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Kontakt
NEWS
Presseportale
NEWS
News News.help.ch
NEWS
News Swiss-press.com
NEWS
News Produktenews.ch
NEWS
News Pressemappe.ch
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Valora im ersten Halbjahr 2019 mit signifikant höherem Betriebsergebnis und gesteigertem Gewinn pro Aktie News-Statistik

Statistik
 
Valora Holding AG

19.07.2019, Wachstum des Gewinns pro Aktie um +46.9% bzw. +66.4% gegenüber einer aufgrund geänderter Rechnungslegungsstandards (IFRS 16) pro forma angepassten Basis 2018 und um +56.7% höherer Free Cashflow von CHF 15.7 Mio. Verbesserung des Konzernergebnisses um +30.4% bzw. +45.5% auf einer pro forma angepassten Basis EBIT-Anstieg auf CHF 42.8 Mio. um +18.8% bzw. +8.6% auf einer pro forma angepassten, währungsbereinigten Basis und eine um +0.3 %-Punkte auf 4.3% gestiegene EBIT-Marge Anstieg der Nettoumsatzerlöse in den Convenience-Produktkategorien um +3.2%, insbesondere dank höheren Food-Umsätzen; gesamthafte Nettoumsatzerlöse von CHF 1'005 Mio. auf Vorjahresniveau auf einer pro forma angepassten, währungsbereinigten Basis Bedeutende Meilensteine erreicht mit dem Erfolg in der SBB-Ausschreibung, der Lancierung des schweizweit ersten kassenlosen Convenience Stores und der fast abgeschlossenen Kapazitätserweiterung in der Laugenbackwaren-Produktion Auf Kurs, um die Gewinnziele für 2019 zu erreichen

Die Valora Gruppe zeigt in den ersten sechs Monaten von 2019 eine beachtliche Leistung. Der Aussenumsatz der Foodvenience-Anbieterin liegt mit CHF 1'324 Mio. ebenso wie die Nettoumsatzerlöse von CHF 1'005 Mio. auf Vorjahresniveau.

Insbesondere dank höheren Food-Umsätzen wachsen die zentralen Convenience- Produktkategorien (Gruppen-Umsätze exkl. Presse, Bücher und Tabak) netto um +3.2%. Diese vorteilhafte Änderung im Produktmix ist der Hauptgrund für den Anstieg des Bruttogewinns um +1.4% auf CHF 451 Mio. und die Verbesserung der Bruttogewinnmarge um +0.7 %-Punkte auf 44.9%.

Im ersten Halbjahr 2019 steigert Valora den EBIT um +18.8% auf CHF 42.8 Mio., auch beeinflusst von Änderungen in der Rechnungslegung gemäss IFRS 16. Auf einer bezüglich IFRS 16 pro forma angepassten Basis und unter Währungsbereinigung erreicht die Gruppe ein EBIT-Wachstum von +8.6% und eine um +0.3 %-Punkte verbesserte EBIT-Marge von 4.3%.

Positive Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche bei Retail DE/LU/AT und Food Service - grosse Dynamik im B2B-Geschäft
Während Retail CH im ersten Quartal 2019 eine positive Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche verzeichnet, bleibt das zweite Quartal vor allem aufgrund der im Frühjahr im Vergleich zu den Rekordwerten von 2018 tieferen Temperaturen unter dem Umsatzniveau der Vorjahresperiode.

Darüber hinaus beeinflussen Ausgaben für die neuen avec und k kiosk Konzepte sowie für die SBB- Ausschreibung die Profitabilität. Retail DE/LU/AT beendet die Umsetzung der geplanten Kosteninitiativen, die bereits erste Früchte tragen, erfolgreich. Zudem erfährt die Einheit eine solide Entwicklung der Umsätze auf vergleichbarer Fläche, wobei der Presse-Rückgang tiefer ausfällt als erwartet.

Food Service weist eine gesamthaft gute Umsatzentwicklung vor mit einem attraktiven Same- Store- Wachstum und grosser Dynamik im B2B-Geschäft mit Laugenbackwaren; die meisten Produktionslinien waren vollständig ausgelastet.

Höherer Reingewinn und Free Cashflow
Der Reingewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen steigt um +21.4% auf CHF 27.4 Mio. (+10.7% gegenüber den publizierten Zahlen 2018). Der Profitabilitätsanstieg ist der positiven EBIT- Entwicklung sowie tieferen Finanzierungskosten zuzuschreiben.

Das Konzernergebnis verbessert sich um +45.5% (+30.4% gegenüber den publizierten Zahlen 2018) aufgrund einer Wertberichtigung auf nichtfortgeführte Geschäfte in 2018. Dies entspricht einem Anstieg des Gewinns pro Aktie um +66.4% auf CHF 6.95 im ersten Semester 2019 (+46.9% gegenüber den publizierten Zahlen 2018), wobei Valora dabei auch von der Ablösung der Hybridanleihe in 2018 profitiert.

Der Free Cashflow wächst um +56.7% auf CHF 15.7 Mio. - dies insbesondere dank tieferem Mittelabfluss aus dem Nettoumlaufvermögen.

Innovative Ladenkonzepte, erfolgreiche SBB-Ausschreibung und in der B2B- Kapazitätserweiterung auf Kurs
Auch in der Umsetzung ihrer Strategie erreicht Valora in der ersten Jahreshälfte 2019 bedeutende Meilensteine. Anfang April öffnen die avec box, der erste kassenlose Convenience Store der Schweiz, und der Future Store avec X am Zürich Hauptbahnhof ihre Tore. Während letzterer bereits dauerhaft betrieben wird, plant Valora die Eröffnung der ersten festen avec box für die zweite Jahreshälfte 2019.

Ebenfalls im April vergibt die SBB alle 262 ausgeschriebenen Kiosk- und Convenience-Standorte an Valora, womit sich das Unternehmen diese attraktiven Flächen bis ins Jahr 2030 sichert. Valora unterstreicht damit erfolgreich ihre Position als führende Kioskbetreiberin der Schweiz und baut gleichzeitig den Convenience-Anteil an ihrem Gesamtgeschäft signifikant aus.

Die laufende Kapazitätserweiterung der Laugenbackwaren-Produktion in den USA und in Deutschland ist weit fortgeschritten und wird voraussichtlich in 2019 bzw. im ersten Quartal 2020 umgesetzt sein.


Medienkontakt:
Christina Wahlstrand
Tel: 061 467 24 53
media@valora.com

Im Internet recherchierbar unter:
- www.aktuellenews.ch
- www.help.ch
- www.pressemappe.ch

Über Valora Holding AG:
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um ihren Kunden mit einem umfassenden Convenience- und Food-Angebot ein kleines Stück Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.

Die rund 2‘800 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erzielt jährlich einen Aussenumsatz von über CHF 2.7 Mrd. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Muttenz, Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG (VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

News Übersicht

Nächster Artikel

Valora_im_ersten_Halbjahr_2019_mit_signifikant_höherem_Betriebsergebnis_und_gesteigertem_Gewinn_pro_Aktie

Jetzt scannen und diese
News unterwegs lesen.
Video aufnehmen, hochladen und entdeckt werden

» so einfach geht's auf talentportal.ch.
Firmenadressen Schweizer Unternehmen.

» Jetzt Firmenadressen kaufen!
Video aufnehmen, hochladen und entdeckt werden

» so einfach geht's auf talentportal.ch.
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 21.08.2019 
Alizée Jacotey
Andreas Gross
Antoine Pugin
Antonio Benarrivo
Astrid Frohloff
Beat Anton Rüttimann
Budgie
Cody Kasch
Count Basie
Dorothea Steiner
Francisco Vallejo Pons
Francois Pinault
Franz Arnold
Friedrich Bürgi
Hayden Panettiere
Jan Philipp Priebsch
Jana Stapelfeldt
Jared Staal
Johann Jakob Hadorn
Judd Trump
Kenny Rogers
Kim Andersson
Kim Cattrall
Lukas Holliger
Margaret Rose Armstrong-Jones
Marlies Volkmer
Mohammed Ben Al-Hassan
Oliver Geissen
Oliver Kirch
Patrick Pierre Juvet
Regina Sackl
René Villard
RJ Mitte
Robert Knox
Robert Lewandowski
Sergey Brin
Stefan Rütimann
Stephan Schröck
Stephen Hillenburg
Theodor Wirz
Theodor Wirz von Rudenz
Thierry Burkart
Thomas Hickersberger
Usain Bolt
Wilt Chamberlain
Youri Ziffzer

Anzeigen