Pressemitteilung
FDI: Politische Erklärung der Vereinten Nationen zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung bekommt endlich mehr Biss

World Dental Federation FDI

19.09.2019, Genf, Schweiz (ots) - Die FDI World Dental Federation (FDI) begrüßt das längst überfällige Bekenntnis zur Verbesserung der Mundgesundheit in der politischen Erklärung der Vereinten Nationen zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung (UHC). Die Erklärung wird beim Hochrangigen Treffen der UN zum Thema der flächendeckenden Gesundheitsversorgung am 23. September in New York offiziell von den teilnehmenden Staatsoberhäuptern verabschiedet.

"Mundgesundheit ist einer der am stärksten vernachlässigten Aspekte beim Thema Gesundheit auf der ganzen Welt. Daher begrüssen wir ausdrücklich dieses Bekenntnis der Staatschefs als einen Durchbruch, der der politischen Erklärung der Vereinten Nationen Biss verleiht", so Dr. Gerhard Seeberger, Präsident der FDI. "Nun ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Erklärung in konkrete und nachhaltige Massnahmen auf der nationalen Ebene überführt wird."

Die Mundgesundheit ist für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden in jeder Lebensphase von wesentlicher Bedeutung, jedoch ist schlechte Mundgesundheit nach wie vor eine lautlose Epidemie, von der rund 3,58 Milliarden Menschen betroffen sind - mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Mundkrankheiten wie Zahnkaries (Zahnfäule), Zahnfleischerkrankungen und Mundkrebs sind die häufigsten Formen vermeidbarer, nicht übertragbarer Krankheiten und betreffen die Menschen ihr ganzes Leben lang, was zu Schmerzen, Unwohlsein, Entstellungen und sogar zum Tod führen kann. Zu den Hauptrisikofaktoren für orale Erkrankungen gehören der Konsum von Tabak, Zucker und grosser Mengen Alkohol.

Obwohl die meisten Mundkrankheiten vermeidbar sind, hat die Zahl der Menschen mit unbehandelten Mundkrankheiten laut Schätzungen seit 1990 um 38 % zugenommen. Ausserdem seien orale Erkrankungen für Patienten das viertteuerste zu behandelnde Leiden.

"UHC bietet die einzigartige Gelegenheit, den Zugang zu grundlegenden zahnmedizinischen Gesundheitsdiensten zu verbessern und erhebliche Ausgaben im Zusammenhang mit der oralen Gesundheitsversorgung in vielen Ländern zu bewältigen", so Dr. Benoit Varenne, Zahnarzt im Europäischen Büro der Weltgesundheitsorganisation für nichtübertragbare Krankheiten. "Die Integration wesentlicher oraler Gesundheitsdienste in die UHC wird dazu beitragen, Behandlungsergebnisse zu verbessern und grundlegende Ungleichgewichte beim Zugang zur Versorgung abzubauen."

Über die FDI World Dental Federation

Die FDI World Dental Federation (https://www.fdiworlddental.org/) wurde 1900 gegründet und ist eine internationale, auf Mitgliedschaft beruhende Organisation, die das wichtigste Vertretungsorgan für mehr als eine Million Zahnärzte weltweit darstellt. Ihr gehören rund 200 nationale Mitgliedsverbände und Fachgruppen in über 130 Ländern an. Die FDI hat ihren Sitz in Genf, Schweiz. Ihr Ziel ist es, für optimale Mundgesundheit auf der ganzen Welt zu sorgen.

Kontakt:

Weitere Informationen

Dr. Charanjit (Chaz) Jagait

Communications & Advocacy Director, FDI World Dental Federation

E-Mail: cjagait@fdiworlddental.org

Tel.: +41 22 560 81 48

Michael Kessler

Michael Kessler Media

E-Mail: michael.kessler@intoon-media.com

Tel.: +34 655 792 699

19.09.2019 | von World Dental Federation FDI

--- ENDE Pressemitteilung FDI: Politische Erklärung der Vereinten Nationen zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung bekommt endlich mehr Biss ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über World Dental Federation FDI

Die FDI World Dental Federation fungiert als Hauptvertretung von mehr als einer Million Zahnärzten weltweit, entwickelt Gesundheitspolitik und Weiterbildungsprogramme, tritt als einheitliche Stimme für die Zahnmedizin in der internationalen Interessenvertretung auf und unterstützt Mitgliedsverbände bei globalen Aktivitäten zur Förderung der Mundgesundheit.

Die Mundgesundheit ist facettenreich und umfasst die Fähigkeit zu sprechen, zu lächeln, zu riechen, zu schmecken, zu berühren, zu kauen, zu schlucken und eine Reihe von Emotionen durch Mimik mit Zuversicht und ohne Schmerzen, Beschwerden und Erkrankungen des kraniofazialen Komplexes zu vermitteln.

Die FDI World Dental Federation ist die weltweit grösste Mitglieder zahnärztliche Organisation. Es ist die Hauptvertretung von über einer Million Zahnärzten weltweit. Der FDI gehören rund 200 nationale Mitgliedsverbände und Fachgruppen in rund 130 Ländern an.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Auf Wachstumskurs: In einem schwierigen Marktumfeld steigert die AMAG Gruppe den Marktanteil auf 32,1 Prozent AMAG Group AG, 19.01.2026

Flexibles Arbeiten ja, Chaos nein: Schweizer Flexwork-App DNA bringt Struktur in neue Arbeitswelten Angestellte Schweiz, 19.01.2026

Autoverkauf über Social Media: Funktioniert das wirklich? Wyss Autokauf, 19.01.2026

NEWSTICKER - 19.01.2026
13:41 Uhr Blick.ch
Verkehrsprojekt: SBB nehmen Grossprojekt zwischen Zürich und Winterthur in Angriff »

13:22 Uhr 20min
Zugunglück von Santiago mit 80 Toten: Lokführer ging in Knast »

12:21 Uhr SRF
Entscheid des Bundesgerichts – Stellensuche während Wahlkampf? Nicht nötig »

11:51 Uhr Espace Wirtschaft
Geldberater zur Einlagensicherung: Einzelne Raiffeisen-Genossenschaften sind eigenständige Banken »

10:51 Uhr NZZ
«Alte Probleme und neue Herausforderungen»: Chinas Wirtschaft verliert Ende 2025 deutlich an Dynamik »

10:11 Uhr Computerworld
Neue KI-Box und Sicherheitskameras von Reolink »

3
6
12
14
21
24
1
Nächster Jackpot: CHF 5'000'000

5
17
24
29
50
5
10
Nächster Jackpot: CHF 81'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'084'400