Pressemitteilung
Lidl Schweiz veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Lidl Schweiz AG

22.10.2019, Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz lanciert seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Er basiert auf dem internationalen GRI Standard und dokumentiert, dass unternehmerische Verantwortung und ein nachhaltiges Sortiment sehr gut mit dem Modell eines Smart-Discounts vereinbar sind - ganz nach dem Motto «einfach nachhaltig Einkaufen für alle».

Die Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft ist fest in der Unternehmenskultur und entlang allen Wertschöpfungsstufen von Lidl Schweiz verankert. Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz, sagt: «Für Lidl Schweiz ist Nachhaltigkeit eine Grundhaltung. Wir sind überzeugt, dass sich Nachhaltigkeit und unser Firmenmodell des Smart-Discounts nicht gegenseitig ausschliessen, sondern im Gegenteil perfekt ergänzen. So ist eines unserer Ziele, nachhaltiges Einkaufen für jedermann und jedes Portemonnaie möglich zu machen.»

Nachhaltigster Discounter der Schweiz

Lidl Schweiz hat früh das Ziel verfolgt, nachhaltigster Discounter der Schweiz zu werden. Dafür hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt und sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit ständig ausgebaut und verstärkt. Nun beweist erstmals eine umfassende Bewertung durch den WWF Schweiz: Lidl Schweiz ist der nachhaltigste Discounter der Schweiz (siehe Seite 10/11 im Bericht).

Erreichte WWF- Ziele

Im Rahmen einer nationalen Partnerschaft haben WWF Schweiz und Lidl Schweiz verbindliche Nachhaltigkeitsziele bestimmt, die das ressourcenschonende Handeln und umweltfreundliche Ange-bot weiter fördern. Seit dem letzten Nachhaltigkeitsbericht konnte Lidl Schweiz mehrere Ziele erreichen. Dazu gehört, dass Lidl Schweiz nur noch umweltzertifizierten Schwarz-, Grün- und Rooibostee, Kaffee, und Palmöl (Food: mind. RSPO-Standard SEG oder Bio/Near-Food: mind. RSPO-Standard MB oder Bio) verkauft und verwendet und auf Torf in abgepackten Erden verzichtet (siehe Seite 14 im Bericht).

Reduktion von Plastik

Bis 2025 soll der Plastikeinsatz in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl Schweiz um 20 % reduziert und alle (100 %) Eigenmarkenverpackungen sollen recyclingfähig konzipiert werden. Zusätzlich werden bis Ende 2019 alle Einwegplastikartikel aus dem Sortiment genommen und durch Alternativen ersetzt. Alleine im Früchte- und Gemüsebereich konnte Lidl Schweiz im Geschäftsjahr 2018 24 Tonnen Plastik einsparen (siehe Seite 23 im Bericht).

Fossilfreie Filialbelieferung bis 2030

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, die Filialbelieferung bis 2030 komplett fossilfrei zu gestalten.

Ein erster wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel war die Inbetriebnahme von zwei rein elektrisch betriebenen Lastwagen, die seit 2014 bereits fast 600'000 km zurückgelegt haben. Ein weiterer zentraler Schritt ist die Markteinführung und der Einsatz von Flüssigerdgas-LKW(LNG) sowie der Aufbau der dafür benötigten Tankstelleninfrastruktur. Die ersten 20 LNG-Fahrzeuge und die landesweit ersten LNG-Tankstellen wurden bereits im Sommer 2019 in Betrieb genommen. LNG-Fahrzeuge reduzieren nicht nur Treibhausgase, sondern stossen zudem signifikant weniger Luftschadstoffe aus (Stickoxide -40 % und Feinstaub -95 %). Durch den Einsatz von LBG (Liquefied Bio Gas) könnten diese Fahrzeuge und die Tankstellen komplett fossilfrei betrieben werden. Bereits im Juni 2019 hat Lidl Schweiz einen Feldversuch mit fossilfreiem LBG durchgeführt (siehe Seite 28 im Bericht).

Kontakt:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 (0)71 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch

www.lidl.ch

22.10.2019 | von Lidl Schweiz AG

--- ENDE Pressemitteilung Lidl Schweiz veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Lidl Schweiz AG

Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Der TCS testet: So viel Zugkraft haben E-Autos Touring Club Suisse (TCS), 24.11.2025

COP30: Ölreiche Länder und Industrienationen auf eigenen Vorteil bedacht Swissaid, 24.11.2025

Keine Neulancierung der Hotelfachschule Zürich GastroSuisse, 24.11.2025

NEWSTICKER - 24.11.2025
14:56 Uhr Blick.ch
Kuriose Situation in Luzern: Auto bleibt auf Treppe stecken »

14:31 Uhr SRF
Verbot bei Pädokriminalität – Nie wieder Arbeit mit Kindern: Bundesgericht bestätigt Urteil »

13:41 Uhr NZZ
Das Aufräumen nimmt kein Ende: Julius Bär muss erneut Wertberichtigung in dreistelliger Millionenhöhe vornehmen »

13:32 Uhr 20min
«Wir bedauern den Abbau»: SRG streicht 900 Vollzeitstellen »

13:31 Uhr Espace Wirtschaft
Economiesuisse und Co.: Wirtschaftsverbände fordern weniger Regulierungen und Bürokratie »

10:41 Uhr Computerworld
Salt bekommt im Mutterkonzern ein Schwesterchen »

13:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-11-21 - Zweiter Runder Tisch zum Thema Bargeld »

4
6
18
25
36
42
1
Nächster Jackpot: CHF 5'000'000

17
19
29
35
48
5
9
Nächster Jackpot: CHF 151'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'006'651