Pressemitteilung
H+ Die Spitäler der Schweiz: Register-Empfehlungen nach Praxistest weiterentwickelt

H+ Die Spitäler der Schweiz

14.11.2019, Bern - Im Gesundheitswesen gewinnen Register mit verlässlichen Daten laufend an Bedeutung. Mit wachsenden Datenmengen steigt auch ihre Anzahl. Um zu einer guten Qualität der Register beizutragen, publizierten die Organisationen ANQ, FMH, H+, SAMW und unimedsuisse 2016 gemeinsame Empfehlungen für den Aufbau und Betrieb von Gesundheitsregistern. In der Zwischenzeit haben die Herausgeber ihre Standards einem Praxistest unterzogen. Die gewonnenen Erkenntnisse dienten als Grundlage für die weiterentwickelten Empfehlungen.

Im Auftrag der Herausgeber prüfte eine zehnköpfige Expertengruppe der SAMW zehn Schweizer Register auf Herz und Nieren. Dabei wandten sie die 2016 publizierten Register-Empfehlungen an und setzten die zugehörige Checkliste ein. Die Register-Betreiber erhielten eine detaillierte Stellungnahme der Expertengruppe und verfügen somit über konkrete Anhaltspunkte, um ihre Registerqualität weiter zu verbessern und nachhaltig zu sichern.

Anforderungen präzisiert

Die Expertengruppe prüfte nicht nur die Register, sondern auch die Empfehlungen und die Checkliste, um diese nach drei Jahren Praxistest zu verbessern. Gestützt auf diese Ergebnisse haben die Herausgeber hauptsächlich die Mindestanforderungen zur Qualitätssicherung und zur Datenverwendung präzisiert. In der Checkliste wurden diverse Kriterien ergänzt und/oder deren Gewichtung optimiert.

Anwendbarkeit bewiesen

Der Test zeigte insgesamt, dass die Register-Empfehlungen in der Praxis gut anwendbar sind.

Sie dienen Register-Betreibern und Entscheidungsträgern als sinnvolles Instrument zur Qualitätssteigerung. Letztere können sie nutzen, etwa um Anträge für neue Register zu prüfen.

Die Empfehlungen dienen also den Spitaldirektionen ebenso wie den Kostenträgern der Sozialversicherungen oder dem Bund, wenn er über Finanzhilfen für Register entscheidet.

Für die Herausgeber ist klar: Die Qualität der Schweizer Register soll weiter verbessert werden. Denn gesundheitsbezogene Register mit Qualitätsdaten werden immer wichtiger, weil auch die Nachfrage nach transparenten medizinischen Leistungen und deren Vergleichbarkeit steigt.

Kontakt:

Dorit Djelid; Leiterin Geschäftsbereich Kommunikation H+

Tel: 031 335 11 63 oder Mobile: 079 758 86 52; dorit.djelid@hplus.ch

14.11.2019 | von H+ Die Spitäler der Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung H+ Die Spitäler der Schweiz: Register-Empfehlungen nach Praxistest weiterentwickelt ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über H+ Die Spitäler der Schweiz

Als nationaler Verband aller Schweizer Spitäler, Kliniken, Pflege- und Rehabilitationsbetriebe nehmen wir die Interessen unserer Mitglieder als Leistungserbringer und Arbeitgeber auf politischer, wirtschaftlicher, rechtlicher und ethischer Ebene wahr. Die Förderung des Wohlergehens der uns anvertrauten Menschen bildet die Grundlage unserer Tätigkeit.

Wir erfassen und vertreten die Interessen unserer Mitglieder in Politik und Verhandlungsgremien auf nationaler Ebene als Partner von Behörden, Institutionen, Berufsgruppen und anderen Organisationen des Gesundheitswesens.

Wir sind im Bereich Spitäler, Kliniken, Pflege- und Rehabilitationsbetriebe die nationale Koordinations- Informations-, Service- und Wissensplattform für unsere Mitglieder, Kunden und Partner. Wir erbringen gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheitspolitik, Kommunikation, Tarife, Qualität.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

«Sports Awards» 2025: Je sechs Athletinnen und -Athleten in den Kategorien Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.12.2025

Silvesterfeuerwerk setzt Tiere massiv unter Stress VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 19.12.2025

Zusammenarbeit Schweiz-Nato: Die Ziele der Kooperation für 2025 bis 2028 sind festgelegt Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 19.12.2025

NEWSTICKER - 20.12.2025
17:52 Uhr 20min
Ebikon belohnt Top-Steuerzahler mit Badi-Eintritten »

17:20 Uhr Blick.ch
«Wir haben manchmal Sekundenschlaf»: Schweizer Lokführer sind psychisch am Anschlag – und hässig »

16:51 Uhr Espace Wirtschaft
Wegen neuer EU-Regulierung: Switcher-Chef fordert Gebühr von 5 Franken auf Mini­pakete aus China »

15:31 Uhr SRF
Kunst-Highlights des Jahres – Die fünf besten Ausstellungen 2025 »

15:22 Uhr NZZ
Überwachungssoftware Palantir: «Es ist nicht zu spät, eine europäische Alternative zu entwickeln» »

08:50 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Daniel Prendergast, McDonald' s Schweiz »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-19 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

17
21
39
43
44
1
11
Nächster Jackpot: CHF 37'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'044'188