Die Berufsmesse Zürich ist für viele Berufsgruppen und Branchen im Kanton Zürich ein wichtiger
integraler Bestandteil im Berufswahlprozess. Und die Form, wie diese Berufe und Branchen dort
präsentiert werden, ist letztlich aus Sicht vieler Aussteller ein Puzzlestein zur Bewältigung der zukünftigen
Herausforderungen - der Nachwuchs will angelockt werden. Während viele Handwerksjobs Zukunft haben,
bleiben paradoxerweise viele Lehrstellen unbesetzt.
Fokus liegt auf traditionellen Berufen
In diesem Ringen um Nachwuchs und um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen geht es daher vor
allem für traditionelle Lehrberufe darum, sich gegenüber den neu entstehenden zu behaupten. Und dass
auch Handwerksberufe nicht stehen geblieben sind, dafür gibt es gute Argumente: Gerade hier ist
Flexibilität, Kreativität und Offenheit gegenüber Neuem gefragter denn je - der technologische Wandel
verändert auch klassische Handwerksberufe zusehends. So muss sich eine Elektronikerin mittlerweile mit
erneuerbaren Energien und Smart Home auskennen, ein Strassenbauer mit ferngesteuerten
Baumaschinen, ein Schreiner mit CAD-Technologie oder eine Handwerkerin auf dem Bau vermehrt mit
Tablets, Drohnen, Solarpanels oder digital unterstützten Arbeitsgeräten. Die Berufsbildung nimmt die
Veränderungen, die mit der Digitalisierung und mit der Automatisierung in klassische Berufe eindringen,
auf und modifiziert die Ausbildungen entsprechend. Kurz: Die Handwerksberufslehren mit guten
Zukunftsaussichten sind bereits stark digitalisiert.
Do-It-Yourself an den Ständen
Anpacken ist an der Berufsmesse Zürich daher Programm - in mehrfacher Hinsicht: Punkto
Aufklärungsarbeit seitens der Lehrbetriebe und Branchen zur Ausbildung und deren
Weiterbildungsmöglichkeiten einerseits. Anderseits können die Jugendlichen dank interaktiven Ständen
das Handwerk diverser Berufsgattungen einmal selbst erleben.
Breites Rahmenprogramm
Im Forum vermitteln Referate wichtige Informationen zu Themen wie Berufswahl, Bewerbung,
Lehrstellensuche und Schnupperlehre. Für die Eltern finden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene
Referate am Mittwochnachmittag und Samstag statt. Hier erfahren sie unter anderem, was sich in der
Lehrstellensuche alles verändert hat, wie sie ihr Kind bei der Lehrstellensuche und im Umgang mit dem
ersten Lohn unterstützen können, welche Voraussetzungen für eine Berufsmaturität nötig sind, was die
Erwartungen an die Lernenden sind und was in der Berufsbildung neu ist. Um den anspruchsvollen
Übertritt von der Schule in die Arbeitswelt zu meistern, finden die Jugendlichen im Bewerbungscampus
verschiedene kostenlose Dienstleistungen. Hier können sie ihre eigenen Bewerbungsunterlagen
überprüfen lassen. Wer für sein Dossier noch kein passendes Foto hat, kann sich professionell ablichten
lassen. In diskreten Gesprächsinseln können sie mit Experten aus der Wirtschaft die Situation in einem
Bewerbungsgespräch üben. Weiter können mit dem Berufswahltest die persönlichen Fähigkeiten,
Interessen und Stärken abgefragt werden. Aufgrund dieser Angaben erhält jeder Jugendliche Vorschläge
zu passenden Berufsfeldern und entsprechenden Ausstellern vor Ort.
Wichtige Partner
Organisiert wird die Berufsmesse Zürich vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) und
der MCH Messe Zürich. Als grösstem Arbeitgeberverband des Kantons Zürich ist dem KGV die
Berufslehre ein besonderes Anliegen, um die Bedingungen für die KMU-Lehrbetriebe, die 80 Prozent der
Lernenden ausbilden, permanent zu verbessern. Zu den Sponsoren der Berufsmesse Zürich zählen die
Zürcher Kantonalbank, der Berufsbildungsfonds des Kantons Zürich sowie das Staatssekretariat für
Bildung, Forschung und Innovation. Medienpartner der Berufsmesse Zürich sind Energy Zürich, TeleZüri
und der Tages-Anzeiger.
Berufsmesse Zürich
Datum: Dienstag, 19. bis Samstag, 23.
November 2019
Ort: Messe Zürich (Hallen 1 und 2)
Öffnungszeiten Di bis Fr von 8.30 bis
17 Uhr, Sa von 10 bis 17 Uhr
Eintritt: kostenlos
Internet www.berufsmessezuerich.ch
Facebook www.facebook.com/berufsmessezuerich.ch
Snapchat berufsmessezh
Twitter
#berufsmesse, #bmz
Kontakt:
Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin
MCH
Messe Schweiz (Zürich) AG | 8050 Zürich
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch
Das Portfolio der MCH Group zählt rund 30 Eigenmessen, die von ihr konzipiert, organisiert und durchgeführt werden. Mit der Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD und den internationalen Kunstmessen Art Basel und Art Basel Miami Beach ist die MCH Group die Veranstalterin der weltweit wichtigsten Veranstaltungen in diesen Branchen.
Zahlreiche weitere Messen wie z.B. Igeho, Swisstech, Swissbau und andere haben eine starke internationale Ausstrahlung und zählen zum Teil zu den bedeutendsten Veranstaltungen in der europäischen Messelandschaft. Auf nationaler Ebene sind die meisten Veranstaltungen der MCH Group führend.