Pressemitteilung
Schweizerischer Nationalfonds SNF: Der SNF-Bilderwettbewerb 2020 ist lanciert

Schweizerischer Nationalfonds SNF

19.11.2019, Bern (ots) - Die Ästhetik der Forschung einfangen: auch 2020 führt der Schweizerische Nationalfonds den Wettbewerb für Bilder und Kurzvideos durch. Die Direktorin des Fotomuseums Winterthur, Nadine Wietlisbach, wird die Jury präsidieren. Die Bilder werden an den Bieler Fototagen im Mai ein erstes Mal ausgestellt und sind für die Medien und die Öffentlichkeit frei verfügbar.

Der SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2020 ist lanciert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ihre Fotos, Bilder und Videos bis am 31. Januar einreichen. Die preisgekrönten Werke sowie eine Auswahl weiterer Arbeiten werden im Rahmen der Bieler Fototage ausgestellt, gestaltet von der Festivaldirektorin Sarah Girard. Sie dauert vom 8. bis am 31. Mai 2020.

"Die Teilnahme am letztjährigen Wettbewerb hat mich dazu gebracht, meine Arbeit aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten", sagt Ali Amini. Der EPFL- Doktorand hat 2019 einen Preis für das Kurzvideo eines Gasstrahles, der sich im Wasser vorwärtsbewegt, erhalten. "Weil die eingereichten Werke ausgestellt werden und online einsehbar sind, kann man sich nicht allein auf die in der Wissenschaft nötige Präzision konzentrieren, sondern muss auch ästhetische Aspekte und das Storytelling berücksichtigen. Dank des Wettbewerbs konnte ich zudem Forschende ausserhalb meines Spezialgebiets und Menschen aus der breiten Öffentlichkeit erreichen."

1300 Bilder gratis verfügbar

Seit 2017 sorgt der Bilderwettbewerb des SNF jedes Jahr für spektakuläre und vielschichtige Einblicke in die Welt der Forschung; in den Geistes- genauso wie in den Natur- oder Technikwissenschaften. Eine Auswahl der Werke der vergangenen Bilderwettbewerbe wurde bereits in Biel, am Zurich Film Festival und an den Swissnex-Standorten in San Francisco und Rio de Janeiro gezeigt. 2019 hatten sie einen Auftritt an der Nuit des Images im Musée de L'Elysée in Lausanne, wo sie in einer Videomontage zur Musik von drei DJs gezeigt wurden.

Alle eingereichten Arbeiten - insgesamt bereits über 1300 - sind in einer Online-Galerie verfügbar, die bereits 600'000-mal besucht wurde. Sie können für nicht-kommerzielle Zwecken und von den Medien kostenfrei verwendet werden.

Direktorin des Fotomuseums Winterthur in der Jury

Diesjährige Jurypräsidentin wird die Direktorin des Fotomuseums Winterthur, Nadine Wietlisbach, sein. "Ich interessiere mich für alle Arten der Fotografie", sagt sie. "In der Welt der Wissenschaft entstehen Bilder, die uns zum Staunen bringen. Ich freue mich sehr darauf, sie zu durchforsten und einem breiten Publikum zu zeigen." Die weiteren Mitglieder der Jury sind der Fotochef des Magazins Geo Lars Lindemann, die bildende Künstlerin Dominique Peysson aus Frankreich, der Kurator Jens Hauser aus Dänemark, der Mathematiker Emmanuel Ferrand sowie Irène Hediger, Direktorin des Artists-in-labs in Zürich.

Die Bilder werden wiederum in vier Kategorien eingeteilt:

- Forschungsobjekt

- Orte und Werkzeuge der Forschung

- Männer und Frauen der Wissenschaft

- Kurzvideos (max. 15 Sekunden).

Der erste Preis jeder Kategorie ist mit 1000 Franken dotiert. Alle anderen von der Jury gewürdigten Bilder werden mit einem Betrag von je 250 Franken prämiert.

Der Wettbewerb ist offen für alle Forschenden, die an einer Hochschule oder Forschungsinstitution in der Schweiz arbeiten. Die Beiträge müssen nach dem 1. Februar 2019 entstanden sein. Arbeiten von professionellen Foto- und Filmschaffenden sind nicht zugelassen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020.

--------------------------

SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder - Teilen Sie die Ästhetik Ihrer Forschung mit einem Publikum

Informationen: www.snf.ch/bilder-wettbewerb

Einsendeschluss: 31. Januar 2020

Ausstellung: Bieler Fototage vom 8. bis 31. Mai 2020

---------------------------

Der Text dieser Medienmitteilung und weitere Informationen stehen auf der Webseite des Schweizerischen Nationalfonds zur Verfügung: http://www.snf.ch/de/fokusForschung/newsroom/Seiten/news-191119- medienmitteilung-der-snf-bilderwettbewerb-2020-ist-lanciert.aspx

Kontakt:

Elise Frioud

Wissenschaftsredaktorin

Schweizerischer Nationalfonds

Tel: +41 31 308 24 81

E-Mail: elise.frioud@snf.ch

Daniel Saraga

Saraga Communication

CH-4059 Basel

Tel: +41 76 465 2172

E-Mail: danielsaraga@saraga.ch

19.11.2019 | von Schweizerischer Nationalfonds SNF

--- ENDE Pressemitteilung Schweizerischer Nationalfonds SNF: Der SNF-Bilderwettbewerb 2020 ist lanciert ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizerischer Nationalfonds SNF

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert im Auftrag des Bundes die Forschung in allen wissenschaftlichen Disziplinen, von Geschichte über Medizin bis zu den Ingenieurwissenschaften

Um die nötige Unabhängigkeit sicherzustellen, wurde der SNF 1952 als privatrechtliche Stiftung gegründet. Im Zentrum seiner Tätigkeit steht die Evaluation von Forschungsgesuchen. Mit der kompetitiven Vergabe öffentlicher Gelder trägt der SNF zur hohen Qualität der Schweizer Forschung bei.

In enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und weiteren Partnern setzt sich der SNF dafür ein, dass sich die Forschung unter besten Bedingungen entwickeln und international vernetzen kann. Besondere Aufmerksamkeit schenkt der SNF dabei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Zudem übernimmt er im Rahmen von Evaluationsmandaten die wissenschaftliche Qualitätskontrolle von grossen Schweizer Forschungsinitiativen, die er nicht selbst finanziert.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hotel Bernerhof Gstaad: Nach 30 Jahren geht die Mehrheit an neue Eigentümer Hotel Bernerhof AG Gstaad, 29.12.2025

Urs Pfluger wird neuer CEO der Nidwaldner Kantonalbank Nidwaldner Kantonalbank, 29.12.2025

Bundesrat will moderne Regeln für den berufsmässigen Personentransport Bundesamt für Strassen ASTRA, 29.12.2025

NEWSTICKER - 29.12.2025
23:02 Uhr 20min
Drama um Box-Star: Todesopfer sind Kumpels aus engstem Kreis »

21:22 Uhr SRF
Interview mit Politologe – Hat die Schweiz ein Problem mit starken Politfiguren? »

19:00 Uhr Blick.ch
Ausbruch in Grossbritannien: Treiben Adenoviren auch in der Schweiz ihr Unwesen? »

18:21 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Schlechte Wirtschaftspolitik und falsche Prioritäten: Deutschland ist für die Welt nur noch ein abschreckendes Beispiel »

16:41 Uhr Espace Wirtschaft
Digitale Wettplattformen: Hier kann man darauf wetten, wann die USA in Venezuela einmarschieren werden »

11:01 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Renato Premezzi, Die Mobiliar »

1
8
16
24
26
34
2
Nächster Jackpot: CHF 5'800'000

12
22
32
36
48
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'060'686