Pressemitteilung
Spital Limmattal: ANQ-Statistik zu potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen

Spital Limmattal

21.11.2019, Schlieren - Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) publiziert jährlich Daten zu verschiedenen Qualitätsindikatoren. Dazu gehört unter anderem eine Kennzahl zu den potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen.

Für das Spital Limmattal liegt diese Kennzahl im letzten wie auch in diesem Jahr über dem vom ANQ theoretisch berechneten, zu erwarteten Wert. Auf seiner Homepage weist der ANQ unter der Rubrik Methodenbeschrieb auf Folgendes hin: "Rückschlüsse auf die Behandlungsqualität können keine gezogen werden. Das Prinzip von SQLape verfolgt eine Systemsicht, bezieht die gesamte Behandlungskette ein."

Leider benützen nun dennoch verschiedene Medien diese Werte entgegen der Empfehlung von ANQ als Indikator für die Behandlungsqualität von Spitälern.

Das Spital Limmattal hat hinsichtlich Rehospitalisationen eine sehr patientenorientierte Strategie, insbesondere wenn sich Patienten nach einem Eingriff melden und unsicher fühlen. Die Rückmeldungen werden sehr ernst genommen, was aus unserer Sicht für die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Qualität unumgänglich ist.

Nur mit einer vollständigen Diagnostik und einer zeitlich adäquat langen Überwachung, teilweise in Form einer Rehospitalisation, kann ein Verdacht auf eine postoperative Komplikation nach dem Spitalaufenthalt sicher ausgeschlossen werden. Wir nehmen somit für die Sicherheit unserer Patienten gerne etwas schlechtere ANQ-Statistiken in Kauf.

Top Medizin. Persönlich. Individuell.

Als Schwerpunktspital mit Ausbildungsauftrag übernimmt das Spital Limmattal die erweiterte medizinische Grundversorgung von über 77'000 Patientinnen und Patienten jährlich. Es bietet zudem Top Medizin und vertieftes Expertenwissen in zahlreichen chirurgischen wie medizinischen Fachdisziplinen. Das Spital verfügt über 188 Betten im Akutbereich, 126 Betten in der Langzeitpflege sowie acht Operationssäle und acht Intensivpflegeplätze. Mehr als 1'470 Mitarbeitende aus 50 Nationen erbringen täglich qualitativ hochstehende und vielfältige Leistungen. Seit Oktober 2018 ist der Neubau in Betrieb.

Medienkontakt:

Spital Limmattal

Medienstelle

T +41 44 733 24 44

medienstelle@spital- limmattal.ch

21.11.2019 | von Spital Limmattal

--- ENDE Pressemitteilung Spital Limmattal: ANQ-Statistik zu potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen ---

Über Spital Limmattal

Das Spital Limmattal bietet Patientinnen und Patienten aller Versicherungsstufen eine breite Palette von stationären und ambulanten Leistungen. Als mittelgrosses Schwerpunktspital mit erweitertem Leistungsauftrag setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige, sichere Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ein.

Die enge Vernetzung der verschiedenen Fachgebiete sowie eine individuelle, auf jeden Patienten abgestimmte Pflege, garantieren eine gesamtheitliche, umfassende Betreuung. Unsere hochqualifizierte Notfallversorgung steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir legen zudem Wert auf eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und allen Nachsorgern – im Sinne einer integrierten Versorgung


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024 Stapferhaus, 17.05.2024

Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau» Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024

Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024

NEWSTICKER - 19.05.2024
04:50 Uhr 20min
Eltern im Porno-Business – das sagen Mami, Sohn und Aussteigerin »

21:52 Uhr NZZ
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein Scheitern»: Für Vail Resorts muss die Schweiz Heidiland bleiben »

20:52 Uhr SRF
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »

19:42 Uhr Espace Wirtschaft
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael Schumacher bringen bei Versteigerung 4 Millionen ein »

11:01 Uhr Computerworld
Europarat will KI-Konvention verabschieden »

2
23
27
30
39
42
1
Nächster Jackpot: CHF 20'200'000

18
31
32
41
46
1
10
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: