Pressemitteilung
Medgate: Arztbehandlung per Telefon oder Video für jede/n

Medgate AG

02.12.2019, Basel - Seit 20 Jahren ermöglicht Medgate als Telemedizin-Pionierin ärztliche Beratungen und Behandlungen über Telefon und Video. Neu können alle in der Schweiz krankenversicherten Personen von dieser langjährigen Erfahrung profitieren. Über die Medgate App können sie rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr eine Telekonsultation mit den Ärztinnen und Ärzten von Medgate buchen. Diese wird gemäss regulärem Arzttarif (Tarmed) abgerechnet und ist von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt.

Wer krank ist, will schnell ärztliche Hilfe - oft auch nach Feierabend oder am Wochenende. Nicht immer ist dabei ein Gang in eine Arztpraxis oder sogar in die Notfallstation notwendig. In vielen Fällen können die Ärztinnen und Ärzte von Medgate ihre Patienten auch per Telefon oder Video abschliessend beraten und behandeln, sodass kein weiterer Arztbesuch notwendig ist. Dies verhindert unnötige Arztkonsultationen, spart Zeit und Kosten und entlastet nicht zuletzt Arztpraxen und Notfallstationen.

Zugang über die Medgate App

Die Dienstleistungen von Medgate stehen neu allen in der Schweiz versicherten Personen zur Verfügung. Der Zugang erfolgt dabei über die Medgate App. In der App geben die Patientinnen und Patienten als Erstes ihre Symptome ein und beantworten einige weiterführende Fragen. Dank dem Einsatz von künstlicher Intelligenz kann Medgate direkt in der App mitteilen, ob der Arzt bequem zuhause per Telefon oder Video weiterhelfen kann oder ob der Gang in eine Arztpraxis notwendig ist. Wird eine Telekonsultation empfohlen, kann sogleich ein Termin mit einem Arzt oder einer Ärztin von Medgate per Telefon oder Video online gebucht werden.

Zum gewählten Zeitpunkt kontaktiert der Arzt den Patienten und berät und behandelt ihn kompetent am Telefon oder über Video. Medgate verfügt dabei über 20 Jahre Erfahrung in der Telemedizin und legt grossen Wert auf Qualität: Ihre erfahrenen Fachärzte bildet Medgate vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit während mehreren Wochen zu Telemedizinern aus. Bei der telemedizinischen Behandlung kommen ausserdem die etablierten und evidenzbasierten medizinischen Richtlinien von Medgate zum Einsatz. Dies garantiert eine hohe und einheitliche Qualität der medizinischen Behandlung, wobei die Ärztinnen und Ärzte individuell auf ihre Patientinnen und Patienten und deren Anliegen eingehen.

Rezepte, Arztzeugnisse, Verordnungen

Zur Behandlung durch Medgate gehört auch, dass die Ärzte bei Bedarf und wenn medizinisch sinnvoll ein Medikamentenrezept, ein Arztzeugnis oder eine Verordnung ausstellen können. Auch Überweisungen zum Spezialisten können vorgenommen werden. Nach der Behandlung erhalten die Patienten ihren persönlichen Behandlungsplan mit der Behandlungsempfehlung direkt auf die Medgate App. Die Konsultation wird gleich wie ein Arztbesuch in einer Praxis im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet (Tarmed-Tarif). Im Durchschnitt kostet eine Telekonsultation rund 50 Franken.

Weiterhin enge Zusammenarbeit mit Krankenversicherern

Mit der Öffnung ihrer Dienstleistungen reagiert Medgate auf das Bedürfnis vieler Patientinnen und Patienten, das etablierte Telemedizin-Angebot unabhängig vom gewählten Versicherungsmodell zu nutzen. Medgate sieht dies als sinnvolle Ergänzung ihres bisherigen Angebots. Dabei bleibt Medgate aber auch weiterhin enger Kooperationspartner von vielen Schweizer Krankenversicherern, mit denen sie im Rahmen von alternativen Versicherungsmodellen die Integrierte Versorgung in der Schweiz weiter vorantreiben will.

Über Medgate

Medgate bringt den Arzt dahin, wo ihre Patientinnen und Patienten ihn brauchen und setzt dazu auf Digital Health Lösungen. Dabei stehen das Wohl des Patienten und der Nutzen der Gesellschaft im Zentrum. Medgate wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute für die Schweiz über 300 Mitarbeitende, davon über 100 Ärztinnen und Ärzte. Seit dem Jahr 2000 betreibt Medgate mit der Medgate Tele Clinic in der Schweiz das grösste ärztliche telemedizinische Zentrum Europas und verfügt dadurch über viel Erfahrung und Wissen in der Telemedizin. Für Konsultationen vor Ort stehen den Patienten die Medgate Mini Clinic sowie die Ärzte und Kliniken des Medgate Partner Network zur Verfügung. Medgate ist ausserdem in den Philippinen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien präsent. www.medgate.ch

Kontakt:

Cédric Berset, Director Marketing, Communications & Sales

Medgate, Postfach, 4020 Basel

Mobile +41 79 455 20 41, Tel. +41 61 377 88 10, media@medgate.ch

02.12.2019 | von Medgate AG

--- ENDE Pressemitteilung Medgate: Arztbehandlung per Telefon oder Video für jede/n ---

Über Medgate AG

Medgate ist ein wachsendes, international tätiges Schweizer Digital Health Unternehmen mit 21 Jahren Erfahrung.

In der Schweiz verfolgen über 320 motivierte Mitarbeitende gemeinsam das Ziel, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Rund 130 erfahrene, bei Medgate festangestellte Ärztinnen und Ärzte beraten und behandeln Patientinnen und Patienten dabei rund um die Uhr per App, Telefon, Video und Chat.

Seit dem Jahr 2000 betreiben wir mit der Medgate Tele Clinic das grösste ärztliche telemedizinische Zentrum Europas. Für Konsultationen vor Ort stehen unseren Patientinnen und Patienten zudem die Medgate Mini Clinics sowie die Spezialisten, Grundversorger und Kliniken des Medgate Partnernetzwerkes zur Verfügung.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison Gstaad Palace, 14.11.2025

Grundlagenforschung liefert Daten zu den Versicherungsrisiken von morgen Schweizerischer Nationalfonds SNF, 14.11.2025

20 Jahre Berufsmesse Zürich: Wo Zukunft Form annimmt MCH Exhibitions & Events GmbH, 14.11.2025

NEWSTICKER - 15.11.2025
05:30 Uhr NZZ
Grün werden – und bedeutungslos: ein Besuch im Hamburger Hafen »

03:25 Uhr Blick.ch
Frau eingeklemmt: Verkehrsunfall in Niederwil SG – Baby leicht verletzt »

23:02 Uhr SRF
«Arena» zur Altersvorsorge – Politik ringt um Finanzierung der 13. AHV-Rente: Wer soll zahlen? »

18:01 Uhr Espace Wirtschaft
Investor warnt vor Blase: «The Big Short»: Die Finanz­krise machte ihn reich – jetzt schliesst er seinen Fonds »

12:11 Uhr 20min
Igitt: In dieser Stadt sind die öffentlichen WCs besonders eklig »

09:51 Uhr Computerworld
Durchsuchungen wegen Islamismus im Internet in der Schweiz »

7
25
26
31
35
38
3
Nächster Jackpot: CHF 3'000'000

9
26
27
45
48
8
9
Nächster Jackpot: CHF 125'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'955'741