Pressemitteilung
MCH Messe Schweiz: Erfolgreiche und inspirierende Premiere der didacta DIGITAL Swiss

Art Basel GmbH

03.12.2019, Basel - Am 30. November 2019 ging die didacta DIGITAL Swiss erfolgreich zu Ende. Während drei Tagen besuchten 2'500 Interessierte den neuen Event, um sich über die Innovationen des digitalen Wandels in der Bildung zu informieren. Die Aussteller erfreuten sich über den hohen Anteil an Fachbesuchern und Entscheidungsträgern.

An der didacta DIGITAL Swiss tauschten sich vom 28. bis 30. November 2019 Bildungsverantwortliche und Lehrpersonen mit Expertinnen sowie Experten und ausstellenden Firmen über die digitale Zukunft des Lehrens und Unterrichtens aus. Der neue Event vereinte einen Ausstellungsbereich und diverse Veranstaltungsplattformen für neue Konzepte, medienpädagogische Szenerien, Bildungslösungen und Diskussionen.

Aus- und Weiterbildungstreffpunkt mit Austausch und Inspiration 50 nationale und internationale Aussteller stellten ihre neusten Entwicklungen und Lösungen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien vor. Sie fokussierten sich auf die Bereiche digitale Grundbildung, pädagogische Einsatzszenarien, digitale Lehrmittel und Apps, leistungsfähige Infrastruktur, Making Robotics und Coding. Parallel zum Ausstellungsbereich fanden 76 Veranstaltungen, darunter hochkarätige Keynotes, inspirierende Best-Practice-Beispiele, Diskussionsrunden und praxisorientierte Workshops statt.

Zu den Highlights zählten unter anderem die Auftritte von Dr. Manu Kapur (Professor für Lernwissenschaften an der ETH Zürich), Rahel Tschopp (Zentrumsleiterin Medienbildung und Informatik an der PH Zürich), Marc Weder (Geschäftsbereichsleiter Bildungskunden Microsoft), Nicolas Brandenberg (Leiter Digitale Medien Lehrmittelverlag Zürich) und Cristina Riesen (Initiantin von Spotlight Schweiz).

Der Workshop Computational Thinking am Samstag wurde auch von Eltern mit Kindern besucht. Ein weiteres Highlight war das Generationenprojekt CompiSternli. Hier begleitete eine Primarschulklasse aus Bretzwil täglich Senioren auf ihrem Weg in die digitale Welt. Am Samstagabend waren sich Aussteller und Besuchende einig: An der didacta DIGITAL Swiss 2019 war die digitale Transformation im Bildungsbereich sicht- und erlebbar.

Veranstalter der didacta DIGITAL Swiss ist die MCH Messe Schweiz (Zürich) AG. Unterstützt wurde die erste Durchführung vom didacta Verband, von der Pädagogischen Hochschule Zürich, dem Pädagogischen Zentrum PZ.BS - ICT/TU Medien und der We Are Play Lab Foundation.

Die nächste didacta DIGITAL Swiss ist im Herbst 2020 geplant.

Kontakt:

Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin

MCH Messe Schweiz (Basel) AG | CH-4005 Basel

Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@didacta-digital.ch

03.12.2019 | von Art Basel GmbH

--- ENDE Pressemitteilung MCH Messe Schweiz: Erfolgreiche und inspirierende Premiere der didacta DIGITAL Swiss ---

Über Art Basel GmbH

Die MCH Group hat ihre Wurzeln in der 1916 in Basel (Schweiz) ins Leben gerufenen “Schweizer Mustermesse”. Heute ist sie ein führendes, international tätiges Live Marketing Unternehmen.

Unsere breite Palette an Produkten und Dienstleistungen umfasst Community Plattformen mit physischen und digitalen Formaten in verschiedenen Branchen sowie individuelle Lösungen in allen Experience Marketing Bereichen – weltweit. Wir bieten zudem attraktive und multifunktionale Event-Infrastrukturen in Basel und Zürich.

Die MCH Group hat in den vergangenen Jahren trotz äusserst schwieriger Rahmenbedingungen das Fundament für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Mit den Kapitalerhöhungen, dem Einstieg von Lupa und der Erneuerung des Verwaltungsrats sind die Kapitalstruktur, die Aktionärsbasis und die Unternehmensführung verstärkt worden. In der Folge haben das Management und der Verwaltungsrat die Strategie überprüft, bestätigt und weiterentwickelt. Mehrere strategische Initiativen sind bereits umgesetzt, weitere stehen kurz vor der Realisierung.

Unsere Zukunft liegt in kreativen Kombinationen von Live Events und digitalen Formaten, die für die Zielgruppen einzigartige physische Erlebnisse bieten und online während dem ganzen Jahr Inhalte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Und sie liegt in ganzheitlichen Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, die damit geschaffenen Möglichkeiten optimal auszunutzen – umfassende Experience Marketing Lösungen von der Strategie bis zur Umsetzung, physisch oder digital, regional oder global.

Wir sind bestrebt, in allen Bereichen und auf allen Stufen das nachhaltige Verhalten zu fördern und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsindikatoren laufend zu verbessern. Wir haben die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts für die gesamte Unternehmensgruppe eingeleitet.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ein Winter in Pink: Gstaad Palace startet bunt in die neue Saison Gstaad Palace, 14.11.2025

Grundlagenforschung liefert Daten zu den Versicherungsrisiken von morgen Schweizerischer Nationalfonds SNF, 14.11.2025

20 Jahre Berufsmesse Zürich: Wo Zukunft Form annimmt MCH Exhibitions & Events GmbH, 14.11.2025

NEWSTICKER - 16.11.2025
07:52 Uhr NZZ
Abgehängtes Deutschland: Sogar das Hochlohnland Schweiz ist bei den Arbeitskosten inzwischen attraktiver »

03:36 Uhr Blick.ch
Grosseinsatz in Döttingen AG: Starke Rauchentwicklung wegen Brand in Gewerbehalle »

21:52 Uhr SRF
Katastrophale Lage im Sudan – Dialog als Schritt in Richtung Frieden im Sudan »

19:52 Uhr Espace Wirtschaft
Kommission droht Auflösung: Bund will 37'000 Franken sparen – Konsumenten­rechtler fürchten um ihre Stimme in Bern »

12:11 Uhr 20min
Igitt: In dieser Stadt sind die öffentlichen WCs besonders eklig »

09:51 Uhr Computerworld
Durchsuchungen wegen Islamismus im Internet in der Schweiz »

17
19
27
36
41
42
5
Nächster Jackpot: CHF 3'700'000

9
26
27
45
48
8
9
Nächster Jackpot: CHF 125'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'979'418