Pressemitteilung
SRG SSR:Esther Girsberger und Kurt Schöbi übernehmen die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

13.12.2019, Zürich (ots) - Ab April 2020 werden Kurt Schöbi und Esther Girsberger als Team die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz übernehmen. Der Publikumsrat wählte die beiden heute einstimmig als Nachfolge für Roger Blum, der per Ende März 2020 sein Amt abgeben wird.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kurt Schöbi und Esther Girsberger zwei ausgewiesene Fachpersonen gewinnen konnten. Sie ergänzen sich optimal und werden gemeinsam zur Qualitätssicherung der SRG sowie zur Vermittlung zwischen Publikum und Sendungsverantwortlichen von SRF beitragen», merkte Susanne Hasler, Präsidentin des Publikumsrates, nach der Wahl an. Kurt Schöbi ist Co-Leiter des Fachs Medien und Informatik sowie des Zentrums Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern und doziert dort über Medienbildung. Die promovierte Juristin Esther Girsberger mit langjährigen Erfahrung im Journalismus ist heute selbständige Moderatorin, Kommunikationsberaterin sowie Inhaberin und Geschäftsführerin ihrer eigenen Agentur.

Die beiden neuen Ombudspersonen teilen sich das bisherige Pensum von insgesamt 80 Prozent zu gleichen Teilen auf. «Mit der Doppelbesetzung wollen wir die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und sicherstellen, dass die gesetzlich festgeschriebenen Antwortzeiten auch in temporären Phasen mit sehr vielen Beanstandungen eingehalten werden können», erklärt Susanne Hasler.

Kontakt:

Susanne Hasler, Präsidentin Publikumsrat SRG Deutschschweiz,

E-Mail: suhasler@yetnet.ch, Telefon: 044 305 67 01

13.12.2019 | von Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

--- ENDE Pressemitteilung SRG SSR:Esther Girsberger und Kurt Schöbi übernehmen die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Tag der Arbeit 2026: Wie sich die Arbeit für Schweizer KMU gerade grundlegend verändert Portal Helpnews.ch, 01.05.2026

1493 Handelsregister-Meldungen vom 01.05.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 01.05.2026

269 Firmengründungen am 01.05.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 01.05.2026

NEWSTICKER - 03.05.2026
18:31 Uhr Espace Wirtschaft
Zwei Haushaltshilfen erzählen: «Männer sind viel ordentlicher als Frauen» »

17:52 Uhr 20min
Als er über sein Team spricht, beginnt Thun-Trainer zu weinen »

17:32 Uhr NZZ
Wenn Trump wirklich 25 Prozent Zoll auf Autos verlangt, hat die EU bereits Gegenmassnahmen bereit »

17:20 Uhr Blick.ch
Editorial über den politischen Stillstand in Berlin: Timmy und der Kanzler. Ein deutscher Wahnsinn. »

17:12 Uhr SRF
Zürcher Hausberg – Mann stirbt nach Absturz am Uetliberg »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-28 - Finanzierungsrechnung der Schweiz »

11
13
18
19
24
36
5
Nächster Jackpot: CHF 6'200'000

3
9
42
46
47
1
11
Nächster Jackpot: CHF 45'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'689'975