Pressemitteilung
Handelsregister 2019: Rekordhoch oder doch eher Negativrekord?
Zürich (helpnews) - 15.01.2020, Der Gründungsboom in der Schweiz blieb auch im Jahr 2019 bestehen, doch sind die Zahlen nicht so aussagekräftig, wie in den letzten Jahren. Im Jahr 2019 wurden 44‘616 Neugründungen laut SHAB verzeichnet, eine Zunahme von 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr, doch die Zahl der Löschungen stieg an. 2019 wurden 31‘273 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht, ein neuer Negativrekord! Von einem Wachstum kann also nicht die Rede sein.
Stetiger Anstieg von Neugründungen und Firmenlöschungen
Im 10-Jahres-Vergleich der Schweizer Handelsregistereinträge kann man einen stetigen Anstieg der Neueintragungen und Löschungen erkennen. Auffällig ist vor allem der Anstieg der Firmenlöschungen. Diese stiegen seit 2013 stetig an und wuchsen im Jahr 2019 mehr als die Neugründungen. 2018 sank die Zahl der Neugründungen um 77 Firmen im Vergleich zum Jahr 2017, aber die Zahl der Löschungen nahm um 1‘368 zu. Eine solche Zunahme der Löschungen schwächt natürlich das Ergebnis der Neueintragungen ab.
Kantonaler Vergleich
In fast allen Kantonen ist die Zahl der neu gegründeten Firmen gestiegen. Das stärkste Wachstum kann der Kanton Appenzell Innerrhoden mit 16 % verzeichnen. Ebenso haben die Kantone Glarus, St. Gallen und Bern ein Wachstum von mehr als 10 % erreicht. Die grössten Einbussen gab es in den Kantonen Obwalden, Appenzell Ausserrhoden und Zug. Der Kanton Zürich erreichte ein Wachstum von 2 % und steigerte sich so im Vergleich zum Vorjahr, in welchem er Einbussen dokumentierte.
Im 10-Jahres-Vergleich stechen vor allem die Kantone Waadt, Zürich und Bern hervor. Diese können alle ein Wachstum von über 1‘000 neu gegründeten Firmen im Vergleich von 2009 zu 2019 verzeichnen. Aargau und Obwalden erreichten dahingegen als einzige Kantone negative Zahlen. Die Zahl der Löschungen stieg in den letzten zehn Jahren in der gesamten Schweiz an. Einzig der Kanton Zug kann einen Rückgang der Firmenlöschungen vorweisen. Die Grafiken zur Firmenentwicklung 2019 weiterer Kantone können bei help.ch kostenlos bezogen werden. Die Bezugsquelle finden Sie im Footer dieser Medienmitteilung.
Die Entwicklung im Auge behalten
Der Trend des stetigen Zuwachses der Neugründungen und die erreichten Rekordzahlen des Jahres 2019 lassen auf weitere positive Zahlen in den nächsten Jahren schliessen. Dennoch ist zu beachten, dass die Rekordzahlen realistisch betrachtet werden müssen und auch der Negativrekord der Firmenlöschungen nicht ausser Acht gelassen werden darf. 
Quelle: SHAB, Eigene Erhebungen Help.ch
Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
--- ENDE Pressemitteilung Handelsregister 2019: Rekordhoch oder doch eher Negativrekord? ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über HELP Media AG
Die HELP Media AG betreibt mit HELP.ch ein Schweizer Business- und Informationsnetzwerk mit Fokus auf strukturierte Unternehmensdaten, digitale Sichtbarkeit und KI-gestützte Auffindbarkeit.
Mit über 150 Portalen und rund 2’500 Domains bietet das Unternehmen eine skalierbare Plattform zur Distribution von Firmendaten, Medieninhalten und AI Visibility Lösungen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Fachhochschule Nordwestschweiz - Jahresbericht 2025 der FHNW: Gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld Fachhochschule Nordwestschweiz, 22.04.2026 Ein Migros-Supermarkt für Scherzingen Migros-Genossenschafts-Bund, 22.04.2026 Gemeinsam Gutes tun: Viterma Mitarbeitende sammeln über 9 000 Euro für Mensch und Tier Viterma AG, 22.04.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817







