Pressemitteilung
Stellungnahme Schweizer Tierschutz STS zur Botschaft des Bundesrates

Schweizer Tierschutz STS

14.02.2020, Basel - Für den Schweizer Tierschutz STS ist die bundesrätliche Botschaft AP22+ zu wenig konkret. Die Landesregierung hat damit ihre Pläne für die Förderung des Tierwohls nicht klar auf den Tisch gelegt. Wenn die Politik nicht voll und ganz hinter der Tierwohlbewegung steht und den Druck der Öffentlichkeit für mehr Tierschutz mit deutlich mehr Mitteln kräftig unterstützt, drohen die Tierwohl-Förderprogramme des Bundes zu stagnieren.

Denn, in verschiedenen Bereichen sind die Marktzahlen für tiergerecht erzeugte Produkte rückläufig. Es braucht nun ein starkes Bekenntnis der Politik, dass Weidehaltung und Auslauf oberste Priorität haben, dass für den Ausbau der Tierwohlprogramme RAUS und BTS die heutigen 9.5% der Direktzahlungen nicht genügen und dass die Produzenten für ihre Tierwohlleistungen angemessen entschädigt werden müssen. Mit der AP22+ sollen ausserdem finanzielle Anreize für wegweisende Projekte (z.B. Zweinutzungsrassen bei Hühnern, muttergebundene Kälberaufzucht) geschaffen werden, hingegen soll eine einseitig auf Hochleistung ausgelegte Zucht nicht mehr von solchen Anreizen profitieren. Letztlich sollen zukünftig die Herdengrössen besser begrenzt werden und somit die Tierhaltung in einer bäuerlichen Landwirtschaft gestärkt werden, womit die Politik auch eine Antwort auf die Forderungen der Massentierhaltungsinitiative geben könnte.

Kontakt:

Dr. Stefan Flückiger

Geschäftsführer Agrarpolitik Schweizer Tierschutz STS

Telefon 079 621 29 84; stefan.flueckiger@tierschutz.com

Medienstelle Schweizer Tierschutz STS

Telefon 079 357 32 04; media@tierschutz.com

14.02.2020 | von Schweizer Tierschutz STS

--- ENDE Pressemitteilung Stellungnahme Schweizer Tierschutz STS zur Botschaft des Bundesrates ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizer Tierschutz STS

1861 wurde der nationale Schweizer Tierschutz-Dachverband unter dem Namen «Schweizerischer Centralverein zum Schutz der Thiere» gegründet. 1980 wurde dieser veraltete Name in Schweizer Tierschutz STS geändert.

Heute umfasst der STS 71 Schweizer Tierschutzorganisationen und den Tierschutzverein Liechtenstein. Sein oberstes Organ ist die Delegiertenversammlung seiner Sektionen. Geleitet wird er von einem 13-köpfigen Zentralvorstand, der in neun Ressorts aufgeteilt ist: Fachbereich, Finanzen, Rechtsdienste, Politik, Kommunikation, Sektionen, Personal, International und Jugend.

Der STS ist national in allen Bereichen des Tierschutzes auf der fachlichen, politischen und gesetzgeberischen Ebene tätig. Die Sektionen des STS stellen mit ihren Tierheimen, Tierpflege- und Auffangstationen die Tierschutzbasisarbeit in allen Kantonen der Schweiz sicher.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Harley-Davidson startet RIDE Harley-Davidson Switzerland GmbH, 10.04.2026

mooh verlangt mehr Solidarität der Branche und stellt die Weichen für die Zukunft mooh Genossenschaft, 10.04.2026

Swiss-Press.com erweitert sein Angebot um eine neue englische News-Sektion Swiss-Press.com Presseportal, 10.04.2026

NEWSTICKER - 11.04.2026
11:22 Uhr 20min
Lässt Trump Vance in Pakistan ins offene Messer laufen? »

10:41 Uhr SRF
Zürichs erste Stadtpräsidentin – Corine Mauch: vom Sprung ins kalte Wasser zu Zürichs Stadtmutter »

10:34 Uhr Blick.ch
Trotz Megarabatt von 3,6 Millionen Franken: Prachtpenthouse in Zürcher Dübai-Wohnturm steht schon seit Jahren leer »

08:30 Uhr Espace Wirtschaft
Globaler Seehandel: Diese vier Nadelöhre entscheiden über unsere Versorgungssicherheit »

05:32 Uhr NZZ
INTERVIEW - Deutschlands bekanntester Krisenapostel sagt: «Die Bürger sollen den Politikern meine Argumente um die Ohren hauen» »

10:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-09 - Nationalbank und Bernisches Historisches Museum eröffnen Moneyverse »

2
9
21
22
26
35
3
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

10
13
14
38
41
6
9
Nächster Jackpot: CHF 107'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'580'761