Pressemitteilung
Schneider Electric: Freikühlung - energieeffizient und umweltschonend

Schneider Electric (Schweiz) AG

06.05.2020, Adiabatik ermöglicht Verzicht auf Kompressoreinsatz bis 28 Grad Celsius

Wer heute ein Rechenzentrum energieeffizient betreiben möchte, kommt an der Nutzung von Freikühlung nicht vorbei. Selbst in unserer relativ milden Klimazone lässt sich laut Schneider Electric so fast vollständig auf den Einsatz energiehungriger Kompressoren verzichten. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel sondern reduziert auch die CO2-Emissionen deutlich.

Herkömmliche Freikühler sind bei Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius einsetzbar. Da diese Temperaturen bei uns aber häufig überschritten werden, sollten Freikühler mit Adiabatik-Modulen eingesetzt werden. Im Adiabatik-Betrieb wird fein zerstäubtes Wasser auf die Wärmetauscher gesprüht. Die dadurch entstehende Verdunstungskälte sorgt dafür, dass auch bei Aussentemperaturen von sommerlichen 28 Grad Celsius noch reine Freikühlung möglich ist.

Mit sogenannten Airhandlern, wie dem Ecoflair Air Economizer von Schneider Electric lässt sich die Effizienz noch weiter steigern. Airhandler enthalten in einer kompakten Einheit neben Adiabatik-Modulen auch deutlich grössere und damit effizientere Wärmetauscher als herkömmliche Freikühllösungen. Zudem lassen sich die Einheiten problemlos auf dem Dach des Rechenzentrums platzieren und sorgen so für mehr nutzbare IT-Fläche.

Mehr dazu finden Sie im Schneider Electric Blog of Things unter: https://www.se.com/de/de/about-us/blog/applications-and-operations/datacenter/freikuehlung- mit-airhandlern.jsp

Über den Schneider Electric Blog of Things

Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Thomas Hammermeister
Telefon: +49 (0) 2102 404 – 94 59
Mobil: +49 (0) 172 217 93 86
thomas.hammermeister@se.com

www.se.com

06.05.2020 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Schneider Electric: Freikühlung - energieeffizient und umweltschonend ---

Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024 Stapferhaus, 17.05.2024

Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau» Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024

Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024

NEWSTICKER - 19.05.2024
04:40 Uhr 20min
Mitte-Ettlin: «Kostenbremse führt nicht zur Zweiklassenmedizin» »

21:52 Uhr NZZ
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein Scheitern»: Für Vail Resorts muss die Schweiz Heidiland bleiben »

20:52 Uhr SRF
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »

19:42 Uhr Espace Wirtschaft
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael Schumacher bringen bei Versteigerung 4 Millionen ein »

11:01 Uhr Computerworld
Europarat will KI-Konvention verabschieden »

2
23
27
30
39
42
1
Nächster Jackpot: CHF 20'200'000

18
31
32
41
46
1
10
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: