Pressemitteilung
Mobility legt Mitfahr-App still

Mobility Genossenschaft

11.05.2020, Rotkreuz (ots) - Mitfahrgelegenheiten anbieten und buchen: Dies ist bei Mobility vorerst nicht mehr möglich. Die App Mobility-Carpool, welche das Unternehmen vor zwei Jahren lancierte, wird eingestellt. Der Grund liegt in der mangelnden Nachfrage.

Seit 2018 ist Mobility mit der Mitfahr-App "Mobility-Carpool" aktiv. Über sie lassen sich sowohl Fahrten mit Carsharing-Autos als auch mit Privatautos teilen. Damit ist per 13. Mai 2020 vorerst Schluss, wie Geschäftsführer Roland Lötscher erklärt: "Es kamen nicht genügend Nutzer und somit auch nicht genügend Mitfahrgelegenheiten zusammen." Zwar seien zuletzt 12'000 Personen registriert gewesen - die Hälfte davon Nicht-Mobility-Kunden -, "aber es hätte mehr Anfragen und Angebote gebraucht, damit sie interessiert und aktiv bleiben. Dies war nicht der Fall." Den Hauptgrund für die generell schleppende Nachfrage sieht das Unternehmen darin, dass Schweizerinnen und Schweizer ihre Privatsphäre nur ungern teilen und dass der öffentliche Verkehr sehr gut ausgebaut ist. Lötscher schlussfolgert: "Wahrscheinlich ist die Zeit hierzulande noch nicht reif für Mitfahrgelegenheiten im grossen Stil. Das heisst aber nicht, dass sie es nie sein wird. Wir werden den Markt genau beobachten und wieder einsteigen, wenn wir eine sinnvolle Möglichkeit sehen." Eine dieser Möglichkeiten besteht in geschlossenen Nutzergruppen, also beispielsweise in Pendlerlösungen für Unternehmen.

Kein Zusammenhang mit Corona

Auch wenn die Situation rund um Covid-19 das Mitfahr-Geschäft praktisch komplett zum Erliegen gebracht hat, reifte Mobilitys Entscheid, das Angebot einzustellen, bereits vor dem Lockdown. Ergo hatte Covid-19 keinen Einfluss auf die Stilllegung von Mobility-Carpool.

--- Download kostenloses Bildmaterial: www.mobility.ch/medien/bildarchiv

Pressekontakt:

Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien, Telefon

041 248 21 11, p.eigenmann@mobility.ch

11.05.2020 | von Mobility Genossenschaft

--- ENDE Pressemitteilung Mobility legt Mitfahr-App still ---

Über Mobility Genossenschaft

Mobility ist als Mobility Genossenschaft im Handelsregister von Zug eingetragen. Sie hat ihren Hauptsitz in Rotkreuz. Mobility entstand 1997 durch die Fusion der 1987 gegründeten Genossenschaften ATG AutoTeilet Genossenschaft und ShareCom.

Mobility ist das marktführende Schweizer Carsharing-Unternehmen. Die Genossenschaft bietet ihren Kundinnen und Kunden stationsbasiertes Return-Carsharing sowie One-Way- Autos für Einwegfahrten zwischen Städten und Flughäfen. Das System funktioniert dank modernster Technik einfach, preiswert, vollautomatisch und auf starker nachhaltiger Basis. Carsharing als Teil der kombinierten Mobilität spart Platz, verringert den Verkehr und entlastet die Umwelt.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundespräsidentin Amherd trifft in Rom Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsidentin Meloni Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 06.05.2024

Neue Sonderausstellung «Fledermäuse - geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert» Naturmuseum St.Gallen, 06.05.2024

Die Stauprognosen zu den anstehenden Feiertagen Touring Club Suisse (TCS), 06.05.2024

NEWSTICKER - 06.05.2024
18:32 Uhr 20min
Dach undicht: Im Thurbo regnet es »

18:21 Uhr Espace Wirtschaft
Videoüberwachung in Russland: Putin verfolgt Kritiker mit AI. Hilft ihm diese Schweizer Firma? »

18:12 Uhr SRF
Luzern will umweltfreundliche Logistik, doch es gibt Hindernisse »

17:31 Uhr NZZ
US-Sanktionsbehörde nimmt Schweizer Bank von Sanktionsliste »

11:31 Uhr Computerworld
Russische Cyberspionage in Deutschland »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

2
3
5
23
30
38
3
Nächster Jackpot: CHF 16'800'000

6
9
10
30
49
3
4
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: