Pressemitteilung
GastroSuisse - Versicherungen müssen wegen Corona zahlen: Veröffentlichung von wichtigem Gutachten

GastroSuisse

12.05.2020, Zürich (ots) - Epidemieversicherungen müssen für die durch das Coronavirus verursachten Schäden aufkommen. Zu diesem Schluss gelangt ein Rechtsgutachten, welches GastroSuisse zusammen mit dem Wirteverband Basel-Stadt bei einer renommierten, auf Versicherungsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben hat. Die "NZZ am Sonntag" hat in ihrer gestrigen Ausgabe darüber berichtet. Aufgrund dieser Berichterstattung wurde entschieden, transparent zu kommunizieren und das Gutachten zu veröffentlichen.

Nach der behördlich angeordneten Schliessung der Restaurationsbetriebe im März 2020 haben sich Gesellschaften wie "Basler Versicherung", "Esurance" und "Mobiliar" kooperativ bereit erklärt, für den durch das Coronavirus verursachten Schaden aufzukommen. Auch die "Helvetia" hat ihren Versicherten unterdessen ein substantielles Angebot unterbreitet. Insbesondere die "AXA", "Generali" und "TSM" wollten sich aber bis vor kurzem ihrer Leistungspflicht noch völlig entziehen. Auch der "Kassensturz" hat in seiner letzten Sendung über dieses Thema berichtet.

Die Rechtsexperten gelangten im nun publizierten Gutachten zum klaren Schluss, dass die Versicherungen sehr wohl für die verursachten Schäden aufkommen müssen. Mittlerweile wurden intensive Verhandlungen mit mehreren Versicherungen aufgenommen. Führen diese Verhandlungen nicht zu vernünftigen Lösungen, so wird es zwangsläufig zu Prozessen kommen. Weiter würde evaluiert, welche branchenfreundlichen Versicherungen den Mitgliedern zukünftig noch zu empfehlen wären.

Parallel wird in den kommenden Tagen mit Spannung ein weiteres Gutachten zum selben Thema erwartet, welches der Ombudsmann für Privatversicherungen in Auftrag gegeben hat. Auch dieses Gutachten dürfte zum selben Schluss gelangen, wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war.

Für weitere Auskünfte:

GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer

Telefon 044 377 53 53, communication@gastrosuisse.ch

12.05.2020 | von GastroSuisse

--- ENDE Pressemitteilung GastroSuisse - Versicherungen müssen wegen Corona zahlen: Veröffentlichung von wichtigem Gutachten ---

Über GastroSuisse

GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz. Wir vertreten die Interessen des Gastgewerbes, fördern das Image der Branche, engagieren uns für Berufsbildung und Qualität. Mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Branche in ihrer Entwicklung.

Gegen 20’000 Mitglieder, davon rund 2500 Hotels, organisiert in 26 Kantonalverbänden und fünf Fachgruppen, machen uns zum grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverband der Schweiz.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundespräsidentin Amherd trifft in Rom Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsidentin Meloni Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 06.05.2024

Neue Sonderausstellung «Fledermäuse - geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert» Naturmuseum St.Gallen, 06.05.2024

Die Stauprognosen zu den anstehenden Feiertagen Touring Club Suisse (TCS), 06.05.2024

NEWSTICKER - 06.05.2024
15:31 Uhr SRF
Tötung von Gemeindepräsident – kleine Verwahrung für Ehefrau »

15:22 Uhr 20min
Nach einem Jahr: Liebe bei Tennis-Traumpaar erloschen »

15:01 Uhr NZZ
Der D-Day für die Credit Suisse rückt näher, und alle fragen sich: Was passiert nun mit den letzten CS-Topmanagern bei der UBS? »

12:11 Uhr Espace Wirtschaft
Prestigeträchtiges Engagement: Swisscom wird Sponsor der Nationalmannschaft »

11:31 Uhr Computerworld
Russische Cyberspionage in Deutschland »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

2
3
5
23
30
38
3
Nächster Jackpot: CHF 16'800'000

6
9
10
30
49
3
4
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: