Pressemitteilung
Schneider Electric - Alles im Blick: Standortübergreifende Fernüberwachung von USV-Anlagen

Schneider Electric (Schweiz) AG

22.05.2020, Schneider Electric unterstützt Sicherheit und Verfügbarkeit in Edge-Umgebungen

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und dem Internet der Dinge bauen Unternehmen derzeit zahlreiche Edge-Rechenzentren auf. Die meisten dieser Rechenzentren sind geografisch weit verstreut und in Einzelhandelsgeschäften, Vertriebszentren oder Produktionsstätten untergebracht. Einige werden sogar im Freien errichtet, etwa im Rahmen von Versorgungsanwendungen. In aller Regel ist es daher unmöglich, diese Standorte vor Ort zu verwalten und dafür eigens IT-Personal abzustellen. Edge-Umgebungen sind jedoch von gleicher Relevanz wie zentralisierte Grossrechenzentren, schliesslich unterstützen sie geschäftskritische Anwendungen, die permanente Verfügbarkeit einfordern. Folglich müssen Unternehmen Mittel und Wege finden, diese Einrichtungen auch aus der Ferne zu überwachen und zu verwalten.

Während einige Unternehmen längst über Tools für das Remote-Management von Computern, Servern und Netzwerkkomponenten verfügen, gilt dies häufig nicht für Infrastrukturkomponenten wie die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Doch auch hier ist Aufmerksamkeit und regelmässige Wartung gefragt. Denn im Fall der Fälle muss sichergestellt sein, dass die Systeme einwandfrei funktionieren und Notstrom liefern. Stand heute werden die meisten USV-Systeme allerdings von niemandem überwacht. Daher erfahren viele Unternehmen erst dann von Problemen, wenn diese bereits aufgetreten sind, die USV also bereits ausgefallen ist. Ein unhaltbares Modell.

Um das Remote-Monitoring von USV-Systemen zu vereinfachen, unterstützen die meisten USV- Geräte von Schneider Electric daher die Integration in die cloudbasierte DCIM-Lösung EcoStruxure IT. Die Remote-Management-Plattform von Schneider Electric erlaubt eine sichere, standortübergreifende Fernüberwachung von USV-Anlagen und von weiteren kritischen IT- Infrastrukturkomponenten. So können RZ-Leiter oder IT-Service-Personal den Anlagenstatus jederzeit und standortunabhängig via kostenloser Smartphone-App von Schneider Electric im Blick behalten.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Thomas Hammermeister
Telefon: +49 (0) 2102 404 – 94 59
Mobil: +49 (0) 172 217 93 86
thomas.hammermeister@se.com

www.se.com

22.05.2020 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Schneider Electric - Alles im Blick: Standortübergreifende Fernüberwachung von USV-Anlagen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Catexel übernimmt BASF Monthey Angestellte Schweiz, 17.12.2025

Comparis-Gründer Richard Eisler ist neu Alleinaktionär der Comparis-Gruppe Comparis.ch AG, 17.12.2025

AEW versorgt ab 2026 auch den Ortsteil Böttstein direkt mit Strom AEW Energie AG, 17.12.2025

NEWSTICKER - 18.12.2025
04:11 Uhr 20min
«Krieger-Dividende» – Trump verspricht Soldaten einen Scheck »

20:22 Uhr SRF
Kommunale Wahlen in Vernier – Wahl bestätigt: Verdächtige Stimmzettel fallen nicht ins Gewicht »

19:55 Uhr Blick.ch
110' 000 Passagiere an Spitzentagen am Flughafen Zürich erwartet: Weihnachtschaos am Flughafen – So kommst du stressfrei ans Ziel »

19:52 Uhr NZZ
Kaum haben die USA die Zölle gesenkt, drohen sie der Schweiz schon wieder mit einer Erhöhung »

15:11 Uhr Espace Wirtschaft
Regulierung des Finanzplatzes: Nur starke Banken können Wohlstand schaffen »

12:01 Uhr Computerworld
Mit Perpetual-Lizenzen aus der Broadcom-Kostenfalle »

18:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Nominierung von Martin Hirzel zur Wahl in den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

14
16
40
41
44
2
10
Nächster Jackpot: CHF 27'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'040'160