Pressemitteilung
Befristete Erlaubnis von Hauslieferungen rezeptfreier Arzneimittel durch lokale Apotheken und Drogerien

Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse)

04.06.2020, Corona-Ausnahme: Befristete Erlaubnis von Hauslieferungenrezeptfreier Arzneimittel durch lokale Apotheken und Drogerien

Apotheken und Drogerien haben während der Corona-Krise die Erlaubnis,rezeptfreie Arzneimittel nach telefonischer Fachberatung auch Menschen nachHause zu liefern, die nicht zu ihrer Stammkundschaft gehören. Auf der eigenseingerichteten Website werden alle Apotheken und Drogerien aufgeführt, die die Dienstleistung des «erweiterten Hauslieferdiensts» anbieten.

Für rund 2,3 Millionen Menschen ist eine Ansteckung mit dem Coronavirus aufgrund von Vorerkrankungen oder wegen ihres Alters mit höheren Risiken verbunden. Der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse und der Schweizerische Drogistenverband SDV haben gemeinsam ein Konzept für eine umfassende telefonische Fachberatung, Dokumentation und Heimlieferung ausgearbeitet. Bisher durften nur Stammkunden diese Hauslieferung in Anspruch nehmen. Das Konzept eines «erweiterten Hauslieferdiensts während der Corona-Pandemie» wurde von der Kantonsapothekervereinigung KAV genehmigt. Dank der persönlichen Abgabe mit Abstand, ist sichergestellt, dass kein Medikamentenmissbrauch stattfindet.

Bedürfnis trotz Lockerung der Massnahmen

Der Bundesrat hat die Massnahmen bezüglich COVID-19 zwar gelockert, die Restriktionen für Menschen mit Vorerkrankungen, mit Symptomen oder in Quarantäne dürften aber noch längere Zeit Bestand haben. Dazu Jürg Stahl, Präsident des Drogistenverbands: «Mit diesem Konzept kann die Person in Quarantäne durch den Kontakt vor der Haustüre eindeutig identifiziert werden. So ist die Hauslieferung durch Apotheken und Drogerien schnell und dennoch sicher.» Und Apothekerpräsident Fabian Vaucher fügt hinzu: «Damit kann sichergestellt werden, dass alle Menschen – auch solche mit Vorerkrankungen oder in Quarantäne – rasch Zugang zu rezeptfreien Arzneimittel erhalten, inklusive Fachberatung aber ohne Ansteckungsrisiko».

Die Website www.rezeptfreie-medikamente.ch enthält einen «Fachhandels-Finder» mit Geolokalisation. Beim Besuch der Website werden die nahegelegensten Verkaufsstellen, die diesen besonderen Hauslieferdienst anbieten, entweder automatisch erkannt oder mittels Eingabe der Postleitzahl gefunden.

Kontakt

Schweizerischer Apothekerverband pharmaSuisse, Medienstelle

Telefon: +41 (0)31 978 58 27

E-Mail: kommunikation@pharmaSuisse.org

04.06.2020 | von Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse)

--- ENDE Pressemitteilung Befristete Erlaubnis von Hauslieferungen rezeptfreier Arzneimittel durch lokale Apotheken und Drogerien ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse)

Mit mehr als 7000 Mitgliedern und rund 1800 angeschlossenen Apotheken ist der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker. Der Verband vertritt ihre Interessen und beteiligt sich unter diesem Blickwinkel aktiv an politischen und Gesetzgebungsverfahren. pharmaSuisse unterstützt seine Mitglieder dabei, die Bevölkerung bei Gesundheitsfragen optimal zu beraten und begleiten. Dazu erarbeitet der Verband wirkungsvolle Präventionsmassnahmen und entwickelt zukunftsweisende Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Mit dem Ziel, das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken weiter zu stärken.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bluthochdruck: Geschulte Laien verbessern Gesundheitsversorgung im ländlichen Afrika SolidarMed, 13.02.2026

Erneut höchste Lohnrunde im Schweizer Detailhandel: Lidl erhöht die Lohnsumme um 1,5 Prozent Lidl Schweiz AG, 13.02.2026

Agrarpolitik 2030 muss Ernährungssicherheit stärken und Bauernfamilien Perspektiven geben Schweizer Bauernverband (SBV), 13.02.2026

NEWSTICKER - 14.02.2026
11:02 Uhr SRF
Landwirtschaft unter Druck – Höhere Preise, steigende Kosten: Bauern-Einkommen stagnieren »

11:01 Uhr 20min
«Alle ratlos»: Schweizer im Goldkampf mit grossem Rückstand »

10:56 Uhr Blick.ch
Was läuft da bei der Swisscom?: Dividende geht hoch, Kunden zahlen mehr, Jobs verschwinden »

07:12 Uhr Espace Wirtschaft
Arbeitslosigkeit im Alter: Rentenalter erhöhen? Die Wahrheit über die Situation der über 55-Jährigen im Arbeitsmarkt »

05:32 Uhr NZZ
Affäre um verunreinigte Babymilch: Ein Geschichtsprofessor ist die Schlüsselfigur hinter dem Nestlé-Zulieferer aus Wuhan »

14
15
28
34
37
39
5
Nächster Jackpot: CHF 10'200'000

9
13
31
37
40
6
9
Nächster Jackpot: CHF 56'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'236'148