Pressemitteilung
Medienmitteilung IGSU: "So hat Littering auf dem Sattel-Hochstuckli keine Chance"

Verein IGSU - IG saubere Umwelt

01.07.2020, Die Festivals sind abgesagt, die Ferien im Ausland sind kompliziert oder zum Teil gar nicht möglich. Deshalb unternimmt die Schweizer Bevölkerung vermehrt Ausflüge im eigenen Land – zum Beispiel in die Region Sattel-Hochstuckli. Doch mit den wachsenden Besucherzahlen steigt auch das Littering. Damit der Abfall im Kübel landet, sensibilisieren die Botschafter-Teams der IG saubere Umwelt (IGSU) heute die Besucherinnen und Besucher des beliebten Ausflugziels.

Die Pandemie hat auch die IGSU-Botschafter ausgebremst. Lange waren ihre Einsätze aufgrund der Vorsichtsmassnahmen nicht möglich. Infolge der beschlossenen Lockerungen können sie sich jetzt aber wieder für eine saubere Umwelt und gegen Littering einsetzen. Heute sind die IGSU-Botschafter-Teams in der Region Sattel-Hochstuckli anzutreffen. Mit ihren Recyclingmobilen ziehen sie von der Talstation Sattel, über die Bergstation Mostelberg und die Ebene Mostelberg-Herrenboden, bis zur Talstation Herrenboden. «Wir wollen unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse in einer intakten Natur bieten», erklärt Theo Baumann, Geschäftsführer & Leiter Betrieb der Sattel-Hochstuckli AG. «Herumliegender Abfall stört diese Idylle. Deshalb sind wir froh, dass uns die IGSU-Botschafter dabei unterstützen, dem Littering den Garaus zu machen.»

Langjährige Erfolgsgeschichte

Die IGSU-Botschafter-Teams ziehen seit 2007 jedes Jahr von April bis September durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Mit Workshops und Pausenaktionen werden zudem Schülerinnen und Schüler für die Littering-Problematik sensibilisiert.

Breitgefächertes Engagement gegen Littering

Als Kompetenzzentrum gegen Littering beschränkt sich die IGSU nicht auf die Botschafter-Einsätze. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch organisiert die IGSU jeweils den nationalen Clean-Up- Day, der dieses Jahr am 11. und 12. September stattfinden wird. Ausserdem vergibt die IGSU das No- Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.

IGSU

Naglerwiesenstrasse 4, 8049 Zürich

Tel +41 43 500 19 99

info@igsu.ch

01.07.2020 | von Verein IGSU - IG saubere Umwelt

--- ENDE Pressemitteilung Medienmitteilung IGSU: "So hat Littering auf dem Sattel-Hochstuckli keine Chance" ---

Über Verein IGSU - IG saubere Umwelt

Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.

Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Warme Progression schweizweit - Quantifizierung der Auswirkungen auf allen drei Staatsebenen Avenir Suisse, 29.04.2024

Neue Online-Plattform: kredit-vergleich.ch vereinfacht den Kreditvergleich in der Schweiz Kredit-Vergleich, 29.04.2024

Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt: Bund und Arbeitgeberverband vereinbaren branchenspezifische Massnahmen Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 29.04.2024

NEWSTICKER - 29.04.2024
16:32 Uhr 20min
Nach Demo: Verbot von Islamisten-Gruppe gefordert »

15:42 Uhr SRF
Stark angestiegen sind nur die Löhne der Topverdienenden »

15:01 Uhr Espace Wirtschaft
Blume verschwindet: Das ist das neue Logo von Schweiz Tourismus »

14:31 Uhr NZZ
Wie man aus der Wohlstandsinsel Schweiz eine desolate Lage für die Normalbürger zeichnet »

11:01 Uhr Computerworld
Konsumentenschutz kritisiert Swisscom-Gebühr auf E-Mail-Konten »

08:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-22 - Nationalbank erhöht Mindestreserveerfordernis der Banken »

9
14
18
25
34
37
2
Nächster Jackpot: CHF 15'100'000

2
20
39
40
47
4
8
Nächster Jackpot: CHF 163'000'000

Aktueller Jackpot: