Pressemitteilung
Übergabe der Nachbarschaftshilfe-Plattform hilf-jetzt.ch an das Schweizerische Rote Kreuz

Verein Schweizerisches Rotes Kreuz

15.07.2020, Bern (ots) - Während der Coronakrise waren auf der Plattform hilf-jetzt.ch über 1200 Gruppen registriert, hunderttausende Freiwillige leisteten unzählige Hilfseinsätze. Vier Monate nach der Gründung und mit dem Übergang zu einer neuen Normalität übergibt der Verein die Plattform an das Schweizerische Rote Kreuz.

Damit die Plattform über die aktuelle Krise hinaus nachhaltig erhalten bleiben kann, wurde ein erfahrener Partner gesucht, der bereit ist, diese weiterzuführen. "Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die aufgebaute und intensiv genutzte Infrastruktur, jetzt wo wir zurück sind im Alltag, nicht verloren geht. Viele Gruppen werden die Solidarität weiterleben und sollen deshalb weiterhin eine Anlaufstelle haben und im erneuten Krisenfall, beispielsweise bei einer 2. Welle der Corona-Pandemie, schnell reaktiviert werden können", erklärt Projektkoordinatorin Vivien Jobé von hilf-jetzt.ch.

Fündig wurde man beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), das die Plattform per 1. August 2020 übernehmen wird. Dieses wird hilf-jetzt.ch sowie die Gruppenbegleitung im Sinne der Gründung und unter der bestehenden Marke weiterführen. "Mit dem SRK haben wir einen Partner gefunden mit langjähriger Erfahrung und starker Verankerung im Bereich der Freiwilligenarbeit - eine bessere Lösung können wir uns nicht vorstellen", ist Vivien Jobé überzeugt.

Das SRK freut sich, das zivilgesellschaftliche Engagement mit der Begleitung der Gruppen von hilf-jetzt.ch längerfristig zu unterstützen. "Die Solidarität während der Coronakrise hat uns überwältigt und die freiwillige Nachbarschaftshilfe der unzähligen Gruppen von hilf- jetzt.ch war für viele Mitmenschen eine grosse Unterstützung. Dies möchten wir in Zukunft mit unserer langjährigen Expertise in der Freiwilligenarbeit weiterhin unterstützen und fördern", sagt Markus Mader, Direktor des SRK.

Das SRK ist mit 53'000 Freiwilligen die grösste Freiwilligenorganisation für Gesundheit, Soziales und Rettung. Mit der Corona-Pandemie hat es sein Hilfsangebot angepasst und unter anderem mit einem Besorgungsdienst für ältere Menschen und Risikogruppen ergänzt. "Informelle und formelle Freiwilligenarbeit ergänzen sich optimal", ist Markus Mader überzeugt.

Die Plattform hilf-jetzt.ch wurde am 13. März 2020 lanciert, um Hilfsgruppen an einem Ort zu sammeln und für Hilfesuchende und potentielle Unterstützende einfach auffindbar zu machen. Mit zeitweise über 1200 registrierten Gruppen war die Plattform eine tragende Säule des zivilgesellschaftlichen Engagements in der Coronakrise.

Die Hilfsgruppen wurden über die Übergabe der Plattform informiert. Als Abschluss ihrer Arbeit organisieren die Gründerinnen und Gründer Anfang September ein Freiwilligenfest / Netzwerktreffen in Bern.

Pressekontakt:

hilf-jetzt.ch:
Vivien Jobé, Projektkoordination
079 548 56 30

Schweizerisches Rotes Kreuz:
Sabrina Hinder, Mediensprecherin
058 400 42 05

15.07.2020 | von Verein Schweizerisches Rotes Kreuz

--- ENDE Pressemitteilung Übergabe der Nachbarschaftshilfe-Plattform hilf-jetzt.ch an das Schweizerische Rote Kreuz ---

Über Verein Schweizerisches Rotes Kreuz

Das SRK ist eine Hilfsorganisation, die sich auszeichnet durch die Grundsätze ihres Handelns, ihre lange Erfahrung, die Breite ihres Wirkens, die Einbettung in eine weltweite Bewegung.

Das Schweizerische Rote Kreuz vereinigt wie kein anderes Hilfswerk eine Vielfalt von Stärken in den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung unter einem Dach. Das SRK umfasst 24 Kantonalverbände und vier Rettungsorganisationen, zwei Institutionen sowie die Geschäftsstelle SRK.

Das SRK ist ein privatrechtlicher Verein gemäss Schweizerischem Zivilgesetzbuch. Nach Vorbild der Eidgenossenschaft ist das SRK föderalistisch strukturiert und dezentral organisiert.

Oberstes Organ des SRK ist die Rotkreuzversammlung, die sich aus 97 Delegierten der Mitgliedorganisationen des SRK zusammensetzt (64 Vertreter/innen der Rotkreuz-Kantonalverbände, 33 Vertreter/innen der Rettungsorganisationen).

Das oberste Leitungsorgan des SRK ist der Rotkreuzrat, der maximal zwölf Mitglieder zählt. Der/die Präsident/in präsidiert den Rotkreuzrat und repräsentiert das Schweizerische Rote Kreuz nach aussen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung Sanitas, 28.03.2024

EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024

time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024

NEWSTICKER - 28.03.2024
15:02 Uhr 20min
Du hasst Kofferpacken? Dieser Trick macht dich zum Profi »

14:01 Uhr Espace Wirtschaft
Atomstrom aus Beznau: Bleibt das älteste AKW der Welt bis 2040 am Netz? »

13:11 Uhr SRF
Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau »

12:01 Uhr NZZ
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss vermutlich viele Jahre ins Gefängnis. Ironischerweise hat sein Fall den Bitcoin salonfähig gemacht »

11:31 Uhr Computerworld
Business Intelligence - mehr als nur Daten »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz: Jahr 2023 und 4. Quartal 2023 »

8
11
25
26
27
35
1
Nächster Jackpot: CHF 7'500'000

2
13
14
26
29
5
6
Nächster Jackpot: CHF 50'000'000

Aktueller Jackpot: