Pressemitteilung
Corona-Situation in der Stiftung Diakoniewerk Neumünster

Stiftung Diakoniewerk Neumünster

07.08.2020, Zollikerberg (ots) - Nachdem sich vergangene Woche 12 Mitarbeitende der Abwaschküche des Stiftungsbetriebes "Gastronomie & Räume" infiziert haben, wurden in enger Absprache mit dem Kantonsärztlichen Dienst Massnahmen ergriffen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die weiteren 14 Mitarbeitenden des Küchenteams von "Gastronomie & Räume" wurden negativ getestet und sind vorsorglich in Quarantäne.

Alle Mitarbeitende der "Residenz Neumünster Park", in dem der Betrieb "Gastronomie & Räume" untergebracht ist, wurden vorsorglich getestet. Nachdem ein Teammitglied Symptome gemeldet hat, wurden zudem die Mitarbeitenden der Informatik-Abteilung getestet. Die bisher ausgewerteten Tests - über 200 - ergaben bei einer Mitarbeitenden der Informatik und bei fünf Mitarbeitenden der Residenz Neumünster Park (vier Mitarbeitende der Hauswirtschaft und eine Pflegefachperson des Wohn- und Pflegehauses Magnolia) positive Ergebnisse. Die möglichen Infektionswege werden gemeinsam mit dem Kantonsärztlichen Dienst abgeklärt.

Obwohl das Personal im Wohn- und Pflegehaus Magnolia stets mit Schutzmasken arbeitet, wurden Bewohnerinnen und Bewohner ebenfalls vorsorglich getestet. Alle Testergebnisse sind negativ.

Alle positiv getesteten Mitarbeitende befinden sich in Selbstisolation. Mitarbeitende, die mit den infizierten Arbeitskollegen Kontakt hatten, sind in Quarantäne.

Das Spital Zollikerberg, das ebenfalls zu der Stiftung Diakoniewerk Neumünster gehört, verzeichnet weiterhin keine positiv getesteten Mitarbeitenden.

Alle Mitarbeitende, Mieterinnen und Mieter, Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige sowie Patientinnen und Patienten werden regelmässig informiert.

Pressekontakt:

Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule

Dr. Regine Strittmatter, Stiftungsdirektorin

T +41 44 397 20 40

medien@dwn.ch

07.08.2020 | von Stiftung Diakoniewerk Neumünster

--- ENDE Pressemitteilung Corona-Situation in der Stiftung Diakoniewerk Neumünster ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Stiftung Diakoniewerk Neumünster

Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule ist ein modernes Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen.

Im Spital Zollikerberg, im Alterszentrum Hottingen, in der Residenz Neumünster Park und im Institut Neumünster streben wir nach hoher Qualität der Dienstleistungen, Innovation und Nachhaltigkeit.

Wir leben eine Kultur des Helfens und Begleitens, die Menschen in ihrer Würde und Autonomie ernst nimmt – gerade in Situationen von Krankheit und Gebrechlichkeit. Unser Ziel ist es, dass sich Kundinnen und Kunden bei uns wohl fühlen und sich in guten Händen wissen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Kälte verdoppelt Einsätze der Pannenhilfe des TCS Touring Club Suisse (TCS), 12.01.2026

Drogen legalisieren - aber wie? Über einen sinnvollen und zeitgemässen Umgang mit Substanzen - mit Ruth Dreifuss Photobastei Zürich, 12.01.2026

SGK-N weist mit redimensioniertem Gesetz und klarer Regelung der Finanzierung den Weg H+ Die Spitäler der Schweiz, 12.01.2026

NEWSTICKER - 13.01.2026
05:40 Uhr NZZ
Nachts an der Tankstelle backen die Angestellten Brote und putzen Toiletten. Eine Mitarbeiterin sagt, sie sei «zu zwei Dritteln Seelsorgerin» »

05:01 Uhr 20min
Trotz SNB-Nullzins: Darum erhöhen Banken die Hypothekarzinsen »

22:24 Uhr Blick.ch
Eltern der Brandopfer Farah (20) und Meissa (18) kämpfen für Gerechtigkeit: «Sie haben unseren Kindern wehgetan, sie müssen dafür bezahlen» »

20:32 Uhr SRF
Geht uns der Strom aus? – Stromproduzenten warnen vor Versorgungslücke bis 2050 »

16:11 Uhr Espace Wirtschaft
Schweizer Nähmaschinen-Hersteller: Bernina will Produktion nach Thailand verlagern – 40 Stellen betroffen »

11:11 Uhr Computerworld
Michael Jaeggi wird COO bei CREATEQ »

07:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-09 - Nationalbank erwartet für 2025 Jahresgewinn von rund 26 Mrd. Franken »

14
24
28
31
37
39
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

1
7
10
26
34
2
4
Nächster Jackpot: CHF 60'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'077'648