Pressemitteilung
Martin Hirzel ab 1. Januar 2021 neuer Swissmem-Präsident

Swissmem

16.09.2020, Zürich - Der Swissmem-Vorstand hat Martin Hirzel zum neuen Swissmem-Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Hess am 1. Januar 2021 an.

An seiner Sitzung vom 15. September 2020 hat der Swissmem-Vorstand Martin Hirzel einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. "Ich freue mich sehr über diese Wahl", sagt Martin Hirzel. "Ich werde alles daransetzen, damit Swissmem auch künftig ihre vielfältigen Aufgaben für die MEM-Firmen effektiv, effizient und nutzbringend erfüllen kann. Zudem bin ich sehr motiviert, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen des Werk- und Denkplatzes Schweiz mitzugestalten".

Auch der nach 10 Amtsjahren scheidende Präsident Hans Hess ist mit der Wahl sehr zufrieden: "Mit Martin Hirzel übernimmt eine starke Persönlichkeit meine Nachfolge. Er hat sein ganzes Berufsleben in der produzierenden Industrie verbracht, hat von der Berufslehre an die Stärken unseres dualen Bildungssystems selber erlebt und kann dank seiner Auslanderfahrung die Bedeutung der wirtschaftlichen Offenheit der Schweiz glaubwürdig erklären. Ich bin überzeugt, dass er die Interessen unserer 1200 Mitgliedfirmen in den kommenden wohl weiterhin herausforderungsreichen Jahren wirkungsvoll vertreten wird."

Martin Hirzel wird das Swissmem- Präsidium am 1. Januar 2021 antreten.

Pressekontakt:

Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation

Tel. +41 44 384 48 50 / Mobile +41 79 580 04 84

E-Mail i.zimmermann@swissmem.ch

16.09.2020 | von Swissmem

--- ENDE Pressemitteilung Martin Hirzel ab 1. Januar 2021 neuer Swissmem-Präsident ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swissmem

Swissmem ist der führende Verband für KMU und Grossfirmen der Schweizer Tech- Industrie. Wir sind stolz, unsere Mitgliedfirmen in allen Sprachregionen kompetent zu beraten, ihnen umfassende Netzwerke anzubieten, sie in der Digitalisierung zu unterstützen sowie auf politischer Ebene für gute Rahmenbedingungen und einen innovativen Werkplatz Schweiz zu kämpfen.

Im Fokus stehen der weltweite Zugang zu den Exportmärkten, eine wirkungsvolle Innovationsförderung und ein liberaler Arbeitsmarkt. Mit dem Ziel, für die Branche auf allen Stufen engagierte Profis auszubilden, investieren wir viel in eine zukunftsfähige Ausbildung junger Menschen sowie in die Weiterbildung. So leisten wir einen Beitrag zu einem innovativen, international wettbewerbsfähigen Werkplatz sowie zu Stabilität und Wohlstand in der Schweiz.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Informatik - Hacken für die Sicherheit: Das neue Security Lab der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.03.2026

In Myanmar erholt sich die Bevölkerung vom Erdbeben nur langsam Helvetas Swiss Intercooperation, 27.03.2026

Umfrage: 73 Prozent der Schweizer Unternehmen genehmigen KI-Projekte trotz Sicherheitsbedenken Trend Micro (Schweiz) GmbH, 27.03.2026

NEWSTICKER - 29.03.2026
01:20 Uhr 20min
Kokain fürs Baby? Kritik an Partners Group wächst »

23:32 Uhr Espace Wirtschaft
Das nächste On?: «Herzens­angelegenheit mit coolen Leuten»: Marco Odermatt kauft sich bei Innerschweizer Start-up ein »

22:12 Uhr SRF
«Antifaschistischer Karneval» – Demonstration gegen «die Zunahme des Faschismus» in Lausanne »

21:52 Uhr NZZ
Die US-Behörden warnten seit Jahren vor einer Schweizer Bank, die alle roten Linien überschritt: Wie MBaer zu einer Gefahr für den Finanzplatz wurde »

20:16 Uhr Blick.ch
Untersuchung zeigt: Sommer-Zeitumstellung fordert Spitäler: 6.5 Prozent mehr Patienten auf dem Notfall »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

13
17
19
26
29
40
1
Nächster Jackpot: CHF 21'300'000

4
10
43
44
48
2
4
Nächster Jackpot: CHF 65'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'493'268