Pressemitteilung
Schneider Electric: Den Eigenstromverbrauch bei PV-Nutzung optimieren

Schneider Electric (Schweiz) AG

22.09.2020, Schneider Electric bietet effiziente Lösungen zur intelligenten Steuerung des Eigenverbrauchs

Wenn heute ein neues Gebäude in Planung ist, wird immer häufiger auch die Integration von Solartechnik in die Überlegungen miteinbezogen. Ob als Photovoltaik zur Erzeugung von Strom oder Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, die Nachfrage nach erneuerbaren Energiequellen auf dem eigenen Dach und der damit verbundene Wunsch nach mehr Energieautarkie wachsen konstant. Daneben sind es auch zahlreiche bestehende Photovoltaikanlagen, die nun nach und nach aus der öffentlichen Förderung auslaufen und deren weitere Nutzung diskutiert wird. Insbesondere die Variante des Eigenverbrauchs kann sich als ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll erweisen.

Um den Photovoltaik-Eigenverbrauch dann optimieren zu können, ist die Kommunikation zwischen der PV-Anlage und den Verbrauchern eine wichtige Voraussetzung. Basis hierfür sind intelligente Messysteme, die in Echtzeit die gerade erzeugte sowie verbrauchte Energie erfassen. Indem sie ihre Informationen an Energiemanagementsysteme, wie beispielsweise das Wiser Energiemanagement von Schneider Electric weiterleiten, lassen sich unter der sogenannten Prosumer Home-Lösung Erzeugung, Verbrauch, Speicherung und Elektromobilität ideal aufeinander abstimmen und intelligent verknüpfen.

Weitere Möglichkeiten, wie sich der Eigenverbrauch optimieren lässt, erfahren Sie im Schneider Electric Management Insights Blog unter: https://www.se.com/de/de/about-us/contests/local/outlook/management/

Über den Schneider Electric Blog of Things
Im Blog of Things finden Sie aktuelle Trends und Lösungen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sowie Informationen zu innovativen Produkten und Initiativen von Schneider Electric.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Thomas Hammermeister
Telefon: +49 (0) 2102 404 – 94 59
Mobil: +49 (0) 172 217 93 86
thomas.hammermeister@se.com

www.se.com

22.09.2020 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Schneider Electric: Den Eigenstromverbrauch bei PV-Nutzung optimieren ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Gärten werden zur Galerie: 21 Schweizer Hotels lancieren Art Garten Hotels Garten Hotels Schweiz, 26.03.2026

20 Prozent höhere Prämien: Motorfahrzeugversicherungen massiv teurer Comparis.ch AG, 26.03.2026

Die Schweizer Cloud Infomaniak lanciert automatisiertes Radio mit ihrer Streaming-Radio-Lösung Infomaniak Network SA, 26.03.2026

NEWSTICKER - 26.03.2026
15:22 Uhr SRF
Illnau-Effretikon ZH – Nach Unfall: Stadtrat untersagt Sprengungen im Tätsch »

15:02 Uhr 20min
100 Millionen: Unternehmer Christian Wolf enthüllt Vermögen »

14:56 Uhr Blick.ch
Pflanzen, Tiere & Geräteschuppen: Was im Garten wirklich erlaubt ist – und was nicht »

13:52 Uhr NZZ
Kinder sollen keine Pornografie schauen: Die EU verlangt von Portalen wie Pornhub eine wasserdichte Altersverifizierung »

12:01 Uhr Espace Wirtschaft
Jahreszahlen 2025: Warenhaus Loeb erzielt weniger Umsatz und Gewinn »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

6
16
27
28
35
39
5
Nächster Jackpot: CHF 20'300'000

12
16
17
18
27
1
3
Nächster Jackpot: CHF 58'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'468'876