Pressemitteilung
Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat der BLS

BLS AG

23.10.2020, An seiner Sitzung vom 22. Oktober 2020 hat der Verwaltungsrat der BLS AG mehrere personelle Entscheide gefällt. Unter anderem wurde mit Ueli Dietiker ein neuer Vizepräsident gewählt.

Im Verwaltungsrat der BLS AG gibt es mehrere Veränderungen. So hat das Gremium an seiner Sitzung vom 22. Oktober 2020 Ueli Dietiker als neuen Vizepräsidenten gewählt. Die bisherige Vizepräsidentin Renate Amstutz übergab ihm dieses Amt aus zeitlichen Gründen auf dieses Datum hin, bleibt aber weiterhin Verwaltungsrätin bei der BLS.

Weiter wird sich Josef Küttel an der Generalversammlung 2021 nicht zur Wiederwahl stellen und sein Engagement bei der BLS auf sein Verwaltungsratsmandat bei BLS Cargo fokussieren. Präsident Rudolf Stämpfli hatte seinerseits den Medien am 4. September 2020 bestätigt, dass er 2021 ebenfalls aufgrund der Amtszeitbegrenzung nicht mehr zur Wiederwahl stehen wird. Damit sucht die BLS zwei neue Verwaltungsratsmitglieder.

Die Findungskommission zur Neubesetzung der Vakanzen hat ihre Arbeit aufgenommen. Dazu gehört auch die Suche nach einem neuen CEO für die BLS. Bis zu dessen Antritt leitet Dr. Dirk Stahl die BLS ad interim. Stahl führt die BLS Cargo AG und war seit 2010 stellvertretender CEO der BLS AG.

Freundliche Grüsse: Stefan Dauner, Mediensprecher, BLS Medienstelle, media@bls.ch, +41 58 327 29 55

23.10.2020 | von BLS AG

--- ENDE Pressemitteilung Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat der BLS ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über BLS AG

Die BLS gehört zu den grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz. In unserem Kerngeschäft Bahn betreiben wir die Berner S-Bahn und damit das zweitgrösste S-Bahn-Netz der Schweiz.

Zudem fahren wir die westlichen Linien der S-Bahn Zentralschweiz. Auch im touristischen Verkehr ist die BLS verankert. Zu unserem Angebot zählen Bahnlinien durch das Emmental, im Jura, im Seeland, im Simmental, nach Interlaken sowie über die Lötschberg-Bergstrecke.

Neben dem Betrieb verschiedener Bahnlinien unterhält die BLS auch ein 420 Kilometer langes Eisenbahnnetz und 119 Bahnhöfe und Haltestellen. Herzstück der BLS-Infrastruktur ist die Lötschbergachse mit dem 34,6 Kilometer langen Lötschberg-Basistunnel und der 60 Kilometer langen Bergstrecke von Frutigen nach Brig.

Der Lötschberg-Basistunnel ist 2007 eröffnet worden und gehört zu den weltweit modernsten Bahntunneln. Die Bergstrecke ist 1913 als eindrücklicher Pionierbau eröffnet worden.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

SGK-S zementiert Unterfinanzierung der Spitäler H+ Die Spitäler der Schweiz, 30.01.2026

Organspendezahlen halten sich stabil / 185 Menschen haben in der Schweiz 2025 ihre Organe nach dem Tod gespendet Swisstransplant, 30.01.2026

Allianz Suisse wird Premium Partnerin des FC Basel 1893 Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 30.01.2026

NEWSTICKER - 01.02.2026
21:34 Uhr Blick.ch
Feuerwehrmann leicht verletzt im Spital: 24 Evakuierte nach Brand in Mehrfamilienhaus in Châtel-St-Denis FR »

21:22 Uhr 20min
Nach Arztbesuch hat Margerita plötzlich neongrüne Augen »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Preiskampf im Detailhandel: Diese zwei deutschen Manager sollen Migros und Denner auf Vordermann bringen »

20:12 Uhr SRF
Brand von Crans-Montana – Vater eines Opfers: «Für uns gibt es 2026 nicht» »

05:40 Uhr NZZ
Das goldene Korsett der UBS: Mit einer Banklizenz will sie die Macht ihrer US-Berater eindämmen »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-26 - SNB nimmt Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor »

20
30
31
33
36
38
1
Nächster Jackpot: CHF 8'000'000

14
18
31
35
46
7
11
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'157'564