Pressemitteilung
Schneider Electric: Digitale und grüne Transformation in der Industrie

Schneider Electric (Schweiz) AG

18.12.2020, IIoT-Lösungen für weniger Ressourcenbedarf

Die Industrie liefert Materialien und Güter für rund 7,7 Milliarden Menschen. Für den weltweiten Ressourcenverbrauch und den CO2 bedingten Klimawandel hat das natürlich Folgen. Mit denIIoT getriebenen Innovationen aus dem Umfeld von Industrie 4.0 stehen jedoch fortschrittliche Lösungen bereit, um Herstellungsprozesse und Lieferketten möglichst effizient zu planen, umzusetzen und zu überwachen. Letztlich geht es bei solchen ganzheitlichen Vernetzungslösungen darum, „mit weniger mehr zu erreichen“.

Effizientere Produktion, bessere Nachhaltigkeitsbilanz
Die ganzheitliche, digitale Lösungsarchitektur EcoStruxurevon Schneider Electric macht Fabrikbetreiber mit IIoT und Echtzeit-Steuerung zu Performance-Managern. Die so erreichbaren Material- und Energieeinsparungen machen sich direkt bei den Gewinnen bemerkbar und helfen, CO2-Emissionen zu reduzieren und Abfall zu vermeiden. Weiteres Optimierungspotential verspricht die effektivere Nutzung von Raum und Anlagen. Diese reduziert den Investitionsbedarf und verhindert gleichzeitig den primären Einsatz von weiteren Ressourcen, die für den Bau neuer Infrastrukturen und Anlagen erforderlich sind.

Ebenfalls ein wichtiges Stichwort im Zusammenhang mit der Effizienzsteigerung industrieller Prozesse ist die präventive Wartung (predictive maintentance) mithilfe intelligenter Software-Tools wie dem Machine-Advisor von Schneider Electric. Durch rechtzeitigen Austausch oder Reparatur von Komponenten, die in Kürze ausfallen werden, kann die Beschädigung weiterer Komponenten verhindert werden. Das hat eine längere Lebensdauer,weniger Ausfallzeiten sowie eine höhere Verfügbarkeit der gesamten Anlage zur Folge. Zudem kann ein Monitoring in Echtzeit sogenannte „Bottlenecks“, sprich Ineffizienzen oder fehlerhafte Konfigurationen in Anlagen erkennen und dabei helfen, Energieverbrauch, Produktionsleistung und Wartungseinsätze zu optimieren.

Mehr dazu erfahren Sie im Video-Interview mit Jürgen Siefert, Vice President Industrial Automation DACH bei Schneider Electric: https://youtu.be/YZlZg2nRxqk


Medienkontakt:
Schneider Electric
Thomas Hammermeister
Telefon: +49 (0) 2102 404 – 94 59
Mobil: +49 (0) 172 217 93 86
thomas.hammermeister@se.com

www.se.com

18.12.2020 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Schneider Electric: Digitale und grüne Transformation in der Industrie ---

Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024

Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden Bundesamt für Justiz, 03.05.2024

TCS Tipps: Gut vorbereitet in die Motorradsaison Touring Club Suisse (TCS), 03.05.2024

NEWSTICKER - 05.05.2024
03:50 Uhr 20min
Auswertung zeigt: Reiche Kantone profitieren am meisten »

23:52 Uhr Espace Wirtschaft
Interview mit Avenir-Suisse-Direktor: «Das Beste wäre, die Lotterie­gelder an die Be­völ­ke­rung zurück­zu­verteilen» »

23:32 Uhr SRF
Moderatorin Mona Vetsch erhält prestigeträchtigen Publikumspreis »

21:52 Uhr NZZ
Uncle Sams langer Arm in die Schweiz: Mächtige US-Sanktionsbehörde kreuzt bei hiesigen Banken auf »

10:11 Uhr Computerworld
Zeit für Excel »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

2
3
5
23
30
38
3
Nächster Jackpot: CHF 16'800'000

6
9
10
30
49
3
4
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: