Pressemitteilung
Marina Carobbio ist neue Präsidentin der Stiftung Swisstransplant

Swisstransplant

18.01.2021, Bern - Die Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation hat an ihrer heutigen Sitzung die 54-jährige Marina Carobbio zur neuen Stiftungsratspräsidentin gewählt. Die Tessiner Ständerätin tritt damit am 15.01.2021 die Nachfolge von Pierre-Yves Maillard an, der den Stiftungsrat während sieben Jahren präsidierte.

Mit Marina Carobbio hat sich der Stiftungsrat von Swisstransplant für eine engagierte Persönlichkeit entschieden, die sich seit Jahren als Ärztin und Politikerin für eine soziale und gerechte Schweiz einsetzt - während 12 Jahren im Nationalrat und seit einem Jahr nun als Ständerätin für den Kanton Tessin. Eines der wichtigsten Themen ihrer politischen Tätigkeit ist das Gesundheitssystem.

PD Dr. med. Franz Immer, CEO der Stiftung Swisstransplant: "Marina Carobbios langjährige Erfahrung als Ärztin sowie ihre gute Vernetzung im Gesundheitswesen sind eine enorme Bereicherung für unsere Stiftung".

Marina Carobbio: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Swisstransplant und darauf, meine Kenntnisse auf verschiedenen Ebenen einbringen zu können. Meine Amtszeit fällt zeitlich zusammen mit der parlamentarischen Diskussion um den indirekten Gegenvorschlag des Bundesrates zur Organspende-Initiative. Das wird spannend!"

Die Tessinerin übernimmt das Zepter vom Waadtländer Pierre-Yves Maillard, der seit Anfang 2013 als Stiftungsratspräsident wirkte. Der Stiftungsrat und die Geschäftsstelle danken Pierre-Yves Maillard für seinen unermüdlichen Einsatz und grossen Errungenschaften für die Organ- und Gewebespende und Transplantation in der Schweiz.

"Pierre-Yves Maillard hat durch sein Engagement und seine Unterstützung unglaublich viel dazu beigetragen, die Organ- und Gewebespende und Transplantation auf dem nationalen Parkett voranzutreiben und das Thema immer wieder ideal zu positionieren. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute", so CEO Franz Immer.

Weitere Informationen:

- Organspenderegister: www.organspenderegister.ch
- Organspende-Initiative: www.swisstransplant.org/initiative

Pressekontakt:

PD Dr. med. Franz Immer, Direktor Swisstransplant, Facharzt FMH Herz- und thorakale Gefässchirurgie

Tel.: +41 58 123 80 00

media@swisstransplant.org

18.01.2021 | von Swisstransplant

--- ENDE Pressemitteilung Marina Carobbio ist neue Präsidentin der Stiftung Swisstransplant ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swisstransplant

Swisstransplant ist die Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation.

Im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) ist sie als nationale Zuteilungsstelle für die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe an die Empfängerinnen und Empfänger zuständig und führt die entsprechende Warteliste.

Sie organisiert auf nationaler Ebene alle mit der Organzuteilung zusammenhängenden Tätigkeiten. Dabei arbeitet sie eng mit den europäischen Zuteilungsorganisationen zusammen.

Seit 2009 hat Swisstransplant von der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz den Auftrag, die im Transplantationsgesetz festgehaltenen Aufgaben der Kantone auf dem Gebiet der Organ- und Gewebespende national zu koordinieren, zusammen mit den Spendenetzwerken sicherzustellen und Synergien zu nutzen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

«Sports Awards» 2025: Je sechs Athletinnen und -Athleten in den Kategorien Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.12.2025

Silvesterfeuerwerk setzt Tiere massiv unter Stress VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 19.12.2025

Zusammenarbeit Schweiz-Nato: Die Ziele der Kooperation für 2025 bis 2028 sind festgelegt Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 19.12.2025

NEWSTICKER - 20.12.2025
17:52 Uhr 20min
Ebikon belohnt Top-Steuerzahler mit Badi-Eintritten »

17:20 Uhr Blick.ch
«Wir haben manchmal Sekundenschlaf»: Schweizer Lokführer sind psychisch am Anschlag – und hässig »

16:51 Uhr Espace Wirtschaft
Wegen neuer EU-Regulierung: Switcher-Chef fordert Gebühr von 5 Franken auf Mini­pakete aus China »

15:31 Uhr SRF
Kunst-Highlights des Jahres – Die fünf besten Ausstellungen 2025 »

15:22 Uhr NZZ
Überwachungssoftware Palantir: «Es ist nicht zu spät, eine europäische Alternative zu entwickeln» »

08:50 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Daniel Prendergast, McDonald' s Schweiz »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-19 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

17
21
39
43
44
1
11
Nächster Jackpot: CHF 37'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'044'188