Pressemitteilung
Pandemie hinterlässt Spuren im Geschäftsergebnis der Rivella Gruppe

Rivella AG

23.02.2021, Rothrist - Die Rivella Gruppe hat im abgelaufenen Jahr 98 Millionen Liter Getränke verkauft und damit einen Umsatz von 125 Millionen Schweizerfranken erwirtschaftet, 10.8 % weniger als im Vorjahr. Als Zulieferer der Gastronomie- und Eventbranche bekam Rivella die Corona-Einschränkungen direkt zu spüren. Bei den Vitaminwassern der Marke Focuswater hingegen war der Wachstumstrend ungebrochen. Erfreulich lief das Geschäft in den Niederlanden.

Das Schweizer Familienunternehmen Rivella hat 2020 98 Millionen Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke abgesetzt und damit einen Umsatz von 125 Millionen Schweizer Franken erzielt. Dies sind 10.8 % weniger als im Vorjahr. Rund ein Drittel der Getränke wird inzwischen im Ausland verkauft. In die Niederlande, dem grössten Auslandmarkt von Rivella, konnte die Unternehmung mengenmässig sogar mehr Getränke liefern als im Vorjahr. Dies dank der Produktneuheit Rivella Pineapple und Neulistungen im Handel. Einmal mehr drückte der schwache Eurokurs jedoch auf die Auslandumsätze.

In turbulenten Zeiten sind neue Ideen gefragt

In der Schweiz fehlten Rivella vor allem die Verkäufe aus der Gastronomie und den hunderten von Events, die abgesagt werden mussten. Dass im Pandemiejahr die Menschen zuhause blieben, widerspiegelte sich in rückläufigen Verkäufen im Impulsbereich - bei Kiosks, Tankstellenshops und Personalrestaurants. Die neue Rivella- Kampagne "Daheim" und die Wanderpromotion passten gut zur Tatsache, dass die Schweizer Bevölkerung ihre Ferien im Inland und oft auch in den Bergen verbrachte. Neue Wege fand Rivella auch im Eventbereich. An den von ihr unterstützten Pedalofestivals konnten die Besucher von Pedalos aus den Konzerten von Schweizer Acts folgen und so etwas Lebensfreude und Sommerfeeling tanken.

Focuswater auf Wachstumskurs

Der Wachstumstrend der jungen und von Athleten wie Corinne Suter oder Ramon Zenhäusern aufgrund seiner natürlichen Leichtigkeit geliebten Vitaminwasser-Marke Focuswater ist ungebrochen. Mit viel Elan konnten die Verkäuferinnen und Verkäufer aus Rothrist die Erhältlichkeit der Trendprodukte weiter ausbauen, die in einem aufgefrischten Auftritt und mit einer zusätzlichen Produktvarietät auftrumpfen konnten. Seit diesem Jahr wird Focuswater in Rothrist auf eigenen Anlagen hergestellt. Dies bedingte auch im abgelaufenen Jahr Neuanschaffungen von Produktionsanlagen. Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen mit Produktionsstandort und Wertschöpfung in der Schweiz ist Rivella auch künftig darauf angewiesen, in ihre Mitarbeitenden, in ihre Marken, Produktneuheiten und Anlagen investieren zu können.

Pressekontakt:

Monika Christener, Leiterin Unternehmenskommunikation Rivella AG

Telefon 062 785 41 11, Mobile 079 602 08 27, monika.christener@rivella.ch

Pressebilder kostenlos unter medien.rivella.ch

www.rivella-group.com

23.02.2021 | von Rivella AG

--- ENDE Pressemitteilung Pandemie hinterlässt Spuren im Geschäftsergebnis der Rivella Gruppe ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Rivella AG

Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.

Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.

Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.

Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Online-Wohnungsindex OWI Oktober 2024 bis September 2025: Hohe Drehzahl am Schweizer Mietwohnungsmarkt SVIT Schweiz, 10.12.2025

Lindenhofgruppe: Fokussierung des stationären Leistungsangebotes Lindenhofgruppe AG, 10.12.2025

Psychische Gesundheit junger Menschen stärken / Reconnect gewinnt den youngCaritas-Award 2025 Caritas Schweiz, 10.12.2025

NEWSTICKER - 10.12.2025
20:12 Uhr 20min
US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal um 0,25 Prozentpunkte »

20:02 Uhr Espace Wirtschaft
Bürosoftware in US-Clouds: Schweizer Datenschützer warnen davor, Microsoft 365 mit sensiblen Bürgerdaten zu füttern »

19:55 Uhr Blick.ch
Expertin erklärt die Ausschaffungsstatistik: Werden Vergewaltiger mehr geschont als Ladendiebe? »

19:31 Uhr SRF
Zollregime mit USA gilt – Das grosse Aufatmen bei der Wirtschaft »

17:41 Uhr NZZ
Nun ist es offiziell: Die USA haben die Zölle auf Güterimporte aus der Schweiz auf 15 Prozent gesenkt – rückwirkend per 14. November »

09:20 Uhr Computerworld
Ermittlungen wegen Spionage »

14
19
22
24
35
38
6
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

2
8
13
29
49
2
11
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'030'297