Pressemitteilung
Shaquille O’Neal feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 6.3.2021

Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 06.03.2021, Heute am 6.3.2021 feiert Shaquille O’Neal Geburtstag.

Happy Birthday Shaquille O’Neal, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Shaquille O’Neal feiert heute den 49igsten Geburtstag.

Shaquille Rashaun O’Neal ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, Schauspieler und Rapper.

O’Neals Stiefvater war als Sergeant der US Army einige Jahre in Wildflecken (Unterfranken, Bayern) stationiert, deshalb wuchs O’Neal teilweise in Deutschland auf und ging in Fulda zur Schule. Er selbst bezeichnet diese Zeit in Deutschland als prägend. 1987 zog die Familie nach San Antonio, wo O’Neal zum Starspieler der Cole Highschool avancierte. Sein Team verlor in 69 Begegnungen nur ein Spiel. Zwei Jahre später begann er ein Studium an der Louisiana State University. Innerhalb kurzer Zeit wurde O’Neal der herausragende Spieler der College-Liga. Obwohl er mehrere Rekorde aufstellte, konnte er trotz seiner dominanten Spielweise nicht verhindern, dass sein Team stets früh ausschied. In seinem dritten Collegejahr beschloss er, sein Studium frühzeitig abzubrechen.

Beim NBA-Draft 1992 wurde er als erster ausgewählt. Er begann seine Profikarriere bei den Orlando Magic. In seiner zweiten Saison konnte er in einem Spiel zwei persönliche Rekorde verbuchen, die bis heute Bestand haben: er holte am 20. November 1993 28 Rebounds und verzeichnete 15 Blocks in einem Spiel gegen die New Jersey Nets. Von Anfang an zählte er zu den besten Spielern der NBA und wurde folgerichtig in die Auswahl des All-Star-Games von 1993 gewählt. Eine Ehre, die ihm seitdem mit Ausnahme des Jahres 1999, in dem kein All-Star-Spiel ausgetragen wurde, bis zur NBA-Saison 2005/06 jedes Jahr wieder zuteilwurde. Bereits 1995 stand er mit den noch jungen Magic im Finale der NBA, unterlag dort allerdings den erfahrenen Houston Rockets. Auf dem Weg ins Finale schlugen die Magic die Chicago Bulls von Michael Jordan, was von vielen als Machtwechsel in der NBA gedeutet wurde. Doch bereits im Jahr darauf schlug Jordan zurück, und statt den Magic zogen die Bulls ins NBA-Finale ein.

Überraschenderweise wechselte O’Neal 1996 zu den Los Angeles Lakers, vermutlich wegen interner Querelen mit Teamkollege Anfernee Hardaway. Zwar erreichten die Lakers jedes Jahr die Playoffs, doch endeten diese wiederholt enttäuschend für den Verein. 2000 holten die Lakers den Erfolgscoach der Bulls, Phil Jackson, und mit ihm kamen die Titel. Zwischen 2000 und 2002 gewannen die Lakers drei Meistertitel, und O’Neal wurde dabei jeweils mit dem Titel des Finals-MVP (wertvollster Spieler der Final-Serie) ausgezeichnet. Er ist damit nach Michael Jordan erst der zweite Spieler, dem diese Leistung gelang. In der Saison 1999/2000 wurde er beinahe einstimmig zum MVP (wertvollster Spieler) gewählt, 2000 (zusammen mit Tim Duncan), 2004 und 2009 (zusammen mit Kobe Bryant) jeweils zum besten Spieler des NBA All-Star Games. Er wurde darüber hinaus achtmal in das All-NBA-First-Team berufen, zweimal in das All-NBA-Second-Team, viermal in das ALL-NBA-Third-Team und dreimal in das ALL-NBA-Defensive-Second-Team. 1996 wurde er zu einem der 50 besten NBA- Spieler aller Zeiten gewählt.

Mit Kobe Bryant bildete O’Neal lange Zeit ein als unbesiegbar geltendes Erfolgsduo, doch nach der Finalniederlage 2004 gegen die Detroit Pistons bat er den General Manager der Los Angeles Lakers um Erlaubnis, den Verein verlassen zu dürfen. Kurz darauf wurde er gegen drei Spieler (Caron Butler, Lamar Odom, Brian Grant und einen Erstrunden-Draft-Pick 2005) der Miami Heat getauscht. Dort bildete er gemeinsam mit Dwyane Wade wiederum ein kongeniales Duo, mit dem er in der Saison 2005/06 seine insgesamt vierte NBA-Meisterschaft gewann.

Die erste Hälfte der Saison 2007/08 verlief für die Miami Heat äusserst enttäuschend, man war Letzter der Eastern Conference ohne Aussichten, die Playoffs zu erreichen. Um die Heat wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen, wurde am 6. Februar 2008 ein Tauschgeschäft mit den Phoenix Suns vereinbart; so wurden Shawn Marion und Marcus Banks verpflichtet, im Gegenzug erhielten die Suns O’Neal, der in Phoenix besonders in der Defensive die Mannschaft verstärken sollte.Am 25. Juni 2009 wurde O’Neal für Ben Wallace, Sasha Pavlovic und einen Zweitrunden-Pick im NBA-Draft 2010 zu den Cleveland Cavaliers transferiert.

O´Neal spielte in der Saison 2010/11 für die Boston Celtics. Am 1. Juni 2011 gab er über Twitter seinen Rücktritt mit einem Video bekannt, nachdem er einen Grossteil der Spiele wegen Verletzungen verpasste.

Im Sommer 2011 wurden im Rahmen eines Prozesses gegen mehrere Gangmitglieder Vorwürfe laut, Shaq habe drei Morde, die Verletzung eines NBA-Spielers und eine Entführung in Auftrag gegeben. Auf Grund starker Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Hauptzeugen Robert Ross, einem ehemaligen Bekannten O’Neals, liess das Gericht die Anschuldigungen im August fallen.

Im Mai 2012 erhielt O'Neal seinen Doktortitel in Bildungswissenschaften an der Barry University.

Seit seinem Karriereende arbeitet O'Neal als TV-Experte für das amerikanische Fernsehen und für die NBA. Ebenso kommentiert er in einem Blog das aktuelle Geschehen in und um die NBA. April 2013 ehrten ihn zudem die Los Angeles Lakers, indem seine Trikotnummer zurückgezogen wurde und somit nicht mehr vergeben wird. Ebenso wurde in der Halle ein grosses Trikot mit seinem Namen und seiner Nummer neben den anderen zurückgezogenen Trikots platziert.

Quellenhinweis Content: Promigate.com Help.ch

Quellenhinweis Text: Wikipedia

Quellenhinweis Bild & Video: Youtube

Link: Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben

06.03.2021 | von Promigate News und Geburtstage von Prominenten

--- ENDE Pressemitteilung Shaquille O’Neal feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 6.3.2021 ---

Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

15 Jahre Lidl Schweiz / Rückblick und Ausblick auf anstehende Projekte Lidl Schweiz AG, 19.03.2024

329 Markenregister-Meldungen vom 19.03.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 19.03.2024

437'000 aktive Seniorinnen und Senioren bei Pro Senectute Pro Senectute, 18.03.2024

NEWSTICKER - 19.03.2024
09:00 Uhr Computerworld
In Genf entwickelte Künstliche Intelligenzen sprechen miteinander »

09:00 Uhr NZZ
Erste Zinsanhebung seit 2007: Die Bank of Japan beendet ihre Minuszinspolitik »

08:51 Uhr 20min
Freund von Tennisstar stirbt unerwartet mit 42 Jahren »

08:40 Uhr Espace Wirtschaft
Lohn gesunken: Noch-SNB-Präsident Jordan verdient 2023 unter 1,3 Millionen »

07:20 Uhr SRF
Schweiz meldet in Europa so viele Patente an wie noch nie »

07:20 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-19 - Publikation des Geschäftsberichts 2023 »

11
21
23
24
26
36
5
Nächster Jackpot: CHF 5'200'000

1
4
31
34
40
4
5
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: