Pressemitteilung
Debrunner Acifer: 6,5 Fussballfelder an Geotextilien für Bahnstrecke zwischen Stansstad und Engelberg

Debrunner Acifer AG

16.04.2021, St. Gallen - Die rund 25 km lange Strecke der Zentralbahn zwischen Stansstad und Engelberg wurde saniert. Für die Baustellen Oberdorf, Wolfenschiessen 1 und Wolfenschiessen 2 lieferte Debrunner Acifer nebst Sickerrohren und Schachtabdeckungen 45'000 m2 Geotextilien.

Zwischen Luzern und Engelberg verkehrt der Luzern-Engelberg-Express der Zentralbahn. Er belastet die Fahrbahn täglich mit mehreren Tausend Tonnen bei einem Tempo von 100 km/h. Damit die Fahrbahn dieser Dauerbelastung auch künftig zuverlässig standhält, ist die etwa 25 km lange Teilstrecke Stansstad- Engelberg unter vierwöchiger Vollsperrung auf verschiedenen Abschnitten saniert worden.

Vollsickerrohre und Teilsickerrohre nach SBB-Norm

Drei der Baustellen auf dem Streckenabschnitt waren Oberdorf (600 m lang), Wolfenschiessen 1 (100 m) und Wolfenschiessen 2 (1700 m). Auf allen drei Baustellen gleichzeitig führte die SPAG Schnyder Plüss AG die Tiefbauarbeiten aus: Gleise und Schwellen ausbauen, Schotter abtragen, das Trassee erneuern und den Schotter wieder auffüllen. Zusätzlich sorgte sie für die Entwässerung der Bahnstrecke. Dazu setzte die Firma SPAG geschlitzte Vollsickerrohre und geschlitzte Teilsickerrohre von Debrunner Acifer ein, die der SBB-Norm entsprechen mussten. Weiter lieferte Debrunner Acifer Schachtabdeckungen und Kabelschächte sowie 45'000 m2 Geotextilien für die drei Baustellen.

Geogitter, Geovliese und Geogewebe in einer Fläche von 6,5 Fussballfeldern

In Schichten verlegt, erfüllen Geotextilien - Gitter, Vlies und Gewebe - verschiedene Funktionen: Entwässerung, Trennung von Material, Verbesserung der Bodentragfähigkeit und -Stabilität sowie Schutz des an die Bahnstrecke angrenzenden Erdreichs vor möglicherweise verunreinigtem Wasser. Für die Bahnstrecke Stansstad-Engelberg hat die Firma SPAG Geotextilien mit einer Fläche von knapp 6,5 Fussballfeldern verlegt. Ab dem 19. April 2021 verkehren die Züge der Zentralbahn von Luzern nach Engelberg wieder nach Fahrplan.

Weitere Infos unter: www.d-a.ch/bahnstrecke

Pressekontakt:

Debrunner Koenig AG

Armin Lutz
Leiter Unternehmenskommunikation
Hinterlauben 8
9004 St. Gallen
Telefon 058 235 01 01
alutz@dkg.ch
www.d-a.ch

16.04.2021 | von Debrunner Acifer AG

--- ENDE Pressemitteilung Debrunner Acifer: 6,5 Fussballfelder an Geotextilien für Bahnstrecke zwischen Stansstad und Engelberg ---

Über Debrunner Acifer AG

Die Debrunner Acifer AG ist Teil der Debrunner Koenig Gruppe, die 1755 gegründet wurde und heute zu den traditionsreichsten Unternehmen der Schweiz gehört. Die kompetente B-2-B-Handelspartnerin und Dienstleisterin ist mit den Geschäftsbereichen Stahl & Metalle und Technische Produkte am Markt tätig. Mit dem Bereich Stahl & Metalle bedient die Unternehmensgruppe den nationalen Markt mit einem breiten Sortiment ab Zentral- und Regionallagern und einer Vielfalt an Anarbeitungsdienstleistungen. Der zweite Geschäftsbereich, Technische Produkte, deckt weitere Produkte und Dienstleistungen der Bau-, Industrie- und Handwerkerkunden ab. Dazu gehören Tiefbau, Wasser- und Gebäudetechnik, Befestigungstechnik, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschutz.

Die Debrunner Acifer AG führt ein breites Sortiment von rund 160'000 Artikeln. Das Unternehmen ist schweizweit an rund 30 Standorten vertreten und verfügt über eine eigene Lastwagenflotte sowie Zentral- und Regionallager. Die lokalen Handwerkerzentren und Abholshops bieten der Kundschaft raschen Zugriff auf Werkzeuge und Maschinen, Arbeitsschutz, Befestigungstechnik, Tiefbau-Produkte, Haustechnik und Spenglerei-Halbfabrikate.

Die Debrunner Koenig Gruppe verfolgt eine transparente Nachhaltigkeitsstrategie, zu der die Themen Sicherheit & Gesundheit, Umwelt, Qualität und soziales Engagement gehören. Insbesondere im Bereich Umwelt übernimmt das Unternehmen Verantwortung. Über Klöckner & Co SE hat sich die Gruppe der Science Based Target Initiative (SBTi) "Ambition for 1.5 °C" angeschlossen - mit dem Ziel, die globale Erwärmung auf 1.5 °C zu beschränken. Bereits heute kompensiert sie den gesamten CO2-Ausstoss.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Transparenz und Ehrlichkeit im Autoverkauf: Ein vertrauenswürdiger Partner für Autoexport und Auto Ankauf Auto-Sofortkauf, 30.04.2024

Heuernte 2024 - Schweizer Tierschutz STS unterstützt effiziente Rehkitzrettung mit eigener Drohnenflotte Schweizer Tierschutz STS, 30.04.2024

Swiss Staffingindex: Negativer Jahresauftakt für Temporär- und Feststellenmarkt swissstaffing, 30.04.2024

NEWSTICKER - 30.04.2024
14:01 Uhr Computerworld
«95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen» »

13:41 Uhr SRF
Mehr registrierte Fälle von Kindesmissbrauch in der Schweiz »

13:41 Uhr 20min
Nati-Spielerin wechselt vom FCZ in die Bundesliga »

11:11 Uhr NZZ
Wie Japan trotz sinkender Bevölkerungszahl den Nachschub an Fachkräften sichern will »

11:11 Uhr Espace Wirtschaft
Eidgenössische Elektrizitätskommission: Elcom gibt Entwarnung für den Strom-Winter »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

9
14
18
25
34
37
2
Nächster Jackpot: CHF 15'100'000

2
20
39
40
47
4
8
Nächster Jackpot: CHF 163'000'000

Aktueller Jackpot: