Pressemitteilung
Schneider Electric: Standortübergreifende Remote-Überwachung für USV-Anlagen

Schneider Electric (Schweiz) AG

21.05.2021, Schneider Electric sorgt für mehr Sicherheit und Verfügbarkeit in der Edge

Aufgrund der digitalen Transformation und der immer weiter verbreiteten Nutzung von IoT-Technologien entschliessen sich immer mehr Unternehmen dazu, sogenannte Edge-Rechenzentren aufzubauen. Diese sind in der Regel geografisch verteilt angeordnet und befinden sich teilweise auch in Ladengeschäften, Vertriebszentren oder Produktionsstätten. Für Versorgungsanwendungen können Edge-Rechenzentren sogar in Containern, die im Freien stehen, untergebracht sein. Diese Umstände machen es unmöglich, solche Standorte direkt vor Ort mit eigenem IT-Personal zu verwalten. Weil in Edge-Umgebungen aber genauso geschäftskritische Anwendungen verarbeitet werden wie in zentralen Grossrechenzentren, muss dort auch eine ebenso hohe Verfügbarkeit sichergestellt werden. Dies funktioniert nur, wenn sich alle Edge-Standorte zentral über eine Remotemanagementlösung überwachen und verwalten lassen.

Häufig ist sogar bereits eine Möglichkeit zur Fernüberwachung vorhanden, diese beinhaltet aber meist nur die Überwachung von Servern und Netzwerkkomponenten, nicht aber von Infrastrukturkomponenten wie USV-Anlagen. Doch auch gerade dort ist eine ständige Überwachung und eine regelmässige Wartung von entscheidender Bedeutung. Schliesslich muss jederzeit sichergestellt sein, dass Ausfälle der Stromversorgung zuverlässig von den USV-Anlagen überbrückt werden und somit nicht zu Ausfällen auf der IT-Seite führen. Leider werden viele USV-Systeme nach ihrer Installation nicht mehr gezielt überwacht. Viele Unternehmen erfahren somit erst von Problemen, wenn die USV-Anlage tatsächlich ausgefallen ist. Das ist selbstverständlich keine gute Grundlage für einen geschäftskritischen IT-Betrieb.

Um das Remote-Monitoring von USV-Anlagen einfacher zu gestalten, lassen sich die meisten USV- Anlagen von Schneider Electric daher in die cloudbasierte DCIM-Lösung EcoStruxure IT integrieren. Über diese Remote-Management-Plattform von Schneider Electric ist eine sichere, standortübergreifende Fernüberwachung von USV-Anlagen und von weiteren kritischen IT- Infrastrukturkomponenten jederzeit zuverlässig gewährleistet. RZ-Leiter oder IT-Servicetechniker können so den Anlagenstatus jederzeit standortübergreifend über eine kostenlose Smartphone-App von Schneider Electric im Blick behalten.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Christine Beck-Sablonski
Mobil: + 49 171 172 4176
schneider-electric@riba.eu

www.se.com

21.05.2021 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Schneider Electric: Standortübergreifende Remote-Überwachung für USV-Anlagen ---

Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024 Stapferhaus, 17.05.2024

Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau» Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024

Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024

NEWSTICKER - 19.05.2024
02:02 Uhr 20min
Tägliche Angriffe aufs  Pflegepersonal – «Sie werden das bereuen!» »

21:52 Uhr NZZ
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein Scheitern»: Für Vail Resorts muss die Schweiz Heidiland bleiben »

20:52 Uhr SRF
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »

19:42 Uhr Espace Wirtschaft
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael Schumacher bringen bei Versteigerung 4 Millionen ein »

11:01 Uhr Computerworld
Europarat will KI-Konvention verabschieden »

2
23
27
30
39
42
1
Nächster Jackpot: CHF 20'200'000

18
31
32
41
46
1
10
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: