Pressemitteilung
Haus der Begegnung - Zeit und Raum für neue unternehmerische Perspektiven

Das Haus der Begegnung

29.07.2021, Wie weiter nach dem pandemie-bedingten Ausnahmezustand? Die Frage stellt sich in vielen KMU. Die historische Zäsur ist eine Chance, sich als Unternehmen neu zu positionieren und organisieren. Das Haus der Begegnungen in Ilanz bietet sich als stiller Rückzugsort und aussichtsreiche Umgebung an, um fernab des Tagesgeschäftes mit freiem Kopf nach vorne zu blicken. Dabei hat sich das Haus mit herausragender Architektur im Verlauf seiner Geschichte selbst auch bereits erfolgreich neu erfunden. Heute wartet es mit einer modernen Seminarinfrastruktur auf.

Die Arbeitswelt stand in den letzten eineinhalb Jahren situationsbedingt vielerorts Kopf. Unternehmen mussten über Nacht neue Formen der Zusammenarbeit etablieren. Geht mit der Rückkehr aus dem Homeoffice die Rückkehr zur früheren Arbeitsnormalität einher? Und wird der Einschnitt der Pandemie als historische Chance genutzt, um die Büro-Organisation oder das Geschäftsmodell neu auszurichten? Die Antworten auf diese Fragen wollen wohldurchdacht sein. Das Haus der Begegnungen des Klosters Ilanz bietet sich als stiller Rückzugsort für die Situationsanalyse, den Rück- und Ausblick förmlich an.

Neupositionierung als Tagungsort um 1990

Das Haus der Begegnung gehört zum Kloster der Ilanzer Dominikanerinnen. Der Schweizer Architekt Walter Moser hat die heutige Klosteranlage 1969 erbaut. Mit insgesamt siebzehn realisierten Kirchen hat Moser den modernen Sakralbau in der Schweiz massgeblich mitgeprägt. Seine Architektur ist von Alvar Aalto und LeCorbusier beeinflusst. Das Kloster Ilanz erhebt sich an ruhiger Lage linksseitig des Rheins leicht oberhalb von Ilanz aus dem Hang. Moderne Funktionalität und ästhetische Schlichtheit zeichnen das u-förmige Ensemble aus, zu dem auch das Haus der Begegnung gehört. Der Anbau von 1975 umfasst neben Einzel- und Doppelzimmern mehrere 40 bis 77 Quadratmeter grosse Seminarräume, einen Meditationsraum, eine Cafeteria, zwei Speise- und Festsäle sowie eine grosse Aula. Das Haus ist mit zeitgemässer Seminarinfrastruktur ausgestattet und eignet sich ideal für Tagungen oder Retraiten von KMU in kleinem oder grösserem Rahmen. Das Haus der Begegnungen war ursprünglich als Internatsgebäude der Institutsschule Ilanz konzipiert. Im Jahr 1990 erhielten die Räumlichkeiten ihren neuen Zweck als Ort für Feste, Eventreihen, Seminare und Klausuren unterschiedlichster Art.

Weltoffene Umgebung für Klausuren

Die Begriffe Klausur und Kloster wurzeln beide im lateinischen Wort claustrum, der Bezeichnung für «verschlossener Ort». Ein solcher war das Kloster Ilanz jedoch nie. Die Ilanzer Dominikanerinnen haben auch Standorte in Brasilien und Taiwan, sind offen gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Lebensphilosophien und heissen alle herzlich willkommen. «Nach der pandemie-bedingten Isolation im Homeoffice freuen wir uns ganz besonders, wieder vermehrt auch Unternehmen und Verwaltungen als Gäste zu empfangen und ihnen Raum für Austausch, Strategiemeetings oder eine Neuausrichtung anbieten zu können», sagt Katarina Stauffer, Leiterin vom Haus der Begegnung.

Spitzenkoch auf neuen Wegen

Markus Niehaus verwöhnt mit einem zehnköpfigen Küchenteam die Ilanzer Dominikanerinnen und Seminargäste im Haus der Begegnung. Er hat sich am Herd des Romantik Hotels Stern in Chur einen Namen in der Spitzengastronomie erkocht. Vor über 15 Jahren orientierte er sich mit dem ungewöhnlichen Wechsel in die Klosterküche neu und schätzt es, mehr Zeit für seine Familie zu haben und immer wieder für Seminarveranstaltungen oder Festgesellschaften seine Kochkünste mit aufwändigen Mehrgang-Menus zelebrieren zu können. Niehaus setzt auf eine regionale Küche mit frischen, saisonalen Zutaten vorzugsweise aus der Surselva. Ob Pausensnack für die kleine Tagung oder grosser Schmaus zum Firmenfest mit 250 Teilnehmenden: Niehaus und sein Team kümmern sich bei jedem Anlass um die passende kulinarische Begleitung.

Surselva aus eindrücklichen Blickwinkeln

Seminare oder Tagungen im Haus der Begegnungen werden nicht nur auf dem Teller von Leckerbissen garniert. Eindrückliche Kultur- und Naturerlebnisse in der Umgebung erlauben ein Rahmenprogramm mit Würze. Die Altstadt von Ilanz wartet vom Obertor über die Casa Gronda bis zur Kirche St. Margarethen mit geschichtsträchtigen Bauten auf. Die ersten Menschen liessen sich hier bereits in der Bronzezeit nieder. Bei inszenierten Stadtführungen lebt die spannende Vergangenheit von Ilanz neu auf. Nicht nur die malerischen Altstadtgassen, sondern auch die imposante Rheinschlucht gewährt faszinierende Einblicke in die Surselva – ob wandernd, mit gemieteten E-Mountainbikes, hoch zu Pferd, von der Aussichtsplattform aus oder aus dem offenen Aussichtswagen: Gruppen können den 13 Kilometer langen Canyon mit seinen bis zu 350 Meter hohen Sandsteinfelsen vielseitig erkunden. Ein berauschender Klassiker: eine Raftingtour im Schlauchboot auf dem Vorderrhein.

Medienkontakt

Katarina Stauffer
Leiterin Haus der Begegnung

katarina.stauffer@klosterilanz.ch
Direktwahl +41 (0)81 926 95 40
Klosterweg 16
CH-7130 Ilanz

29.07.2021 | von Das Haus der Begegnung

--- ENDE Pressemitteilung Haus der Begegnung - Zeit und Raum für neue unternehmerische Perspektiven ---

Über Das Haus der Begegnung

Als 1970 der Neubau des Klosters fertiggestellt war und die Dominikanerinnen dort einziehen konnten, folgte rasch darauf eine nächste Bauetappe. Schule mit Internat.

Im Konzept des Internats ist damals der Gedanke bereits mitgeschwungen, dass diese Räumlichkeiten in absehbarer Zukunft einer anderen Bestimmung zugeführt werden könnten.

Bereits in den Achtzigerjahren deutete sich die Notwendigkeit an, nach anderen Nutzungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Die Schwestern entschieden sich, in den frei gewordenen Räumen neue Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung zu schaffen. Die Idee für das Haus der Begegnung war geboren.

Es war eine mutige Entscheidung in finanzieller und personeller Hinsicht. Die Klostergemeinschaft und das heutige Leitungsteam sind überzeugt, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

15 Jahre Lidl Schweiz / Rückblick und Ausblick auf anstehende Projekte Lidl Schweiz AG, 19.03.2024

Konjunkturprognose bestätigt: 2024 nur unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 19.03.2024

78% der Schweizer wollen mehr Tempo bei grüner Strom-Produktion / Schweiz stimmt mit Stromgesetz über Energiewende ab Stiebel Eltron, 19.03.2024

NEWSTICKER - 19.03.2024
12:11 Uhr 20min
Neue Acts bekannt: Nemo und Martin Garrix kommen ans ZOA »

11:41 Uhr SRF
Bezirksgericht Zürich spricht FCZ-Fackelwerfer schuldig »

11:21 Uhr NZZ
Grösser, schneller, besser: Nvidia stellt am «AI-Woodstock» sein neustes Chipsystem für künstliche Intelligenz vor »

10:11 Uhr Computerworld
Equinix kündigt Führungswechsel an »

10:11 Uhr Espace Wirtschaft
Bund präsentiert Zahlen: Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern nehmen weiter ab »

07:20 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-03-19 - Publikation des Geschäftsberichts 2023 »

11
21
23
24
26
36
5
Nächster Jackpot: CHF 5'200'000

1
4
31
34
40
4
5
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: