Pressemitteilung
Mobility-Elektroautos sehr beliebt

Mobility Genossenschaft

25.11.2021, Rotkreuz - Seit einem Jahr testet Mobility an der Europaallee in Zürich die Mobilität der Zukunft. Zehn E-Autos verschiedener Marken sind mietbar - was vor allem bei jüngeren Carsharerinnen und Carsharern gut ankommt: Die Elektrofahrzeuge haben einen Sprung gemacht und sind ebenso gut ausgelastet wie fossile Autos. Zudem ist die Reichweite kein Thema mehr.

Mobility setzt sich zum Ziel, die Umwelt zu schonen und bis spätestens 2030 komplett elektrisch unterwegs zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, kümmert sich die Carsharing-Anbieterin nicht nur um den raschen Ausbau ihres Ladenetzes, sondern auch um die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden. Seit einem Jahr läuft ein Pilotprojekt mit zehn E-Autos am Bahnhof Zürich - begleitet von Umfragen und Analysen. Deren Resultate stimmen positiv: Waren E-Fahrzeuge in den letzten Jahren noch ein Drittel schlechter ausgelastet als fossile Autos, gab es an der Europaallee keinen Unterschied mehr. "Das Interesse an nachhaltiger Mobilität und die Lust, Neues auszuprobieren, sind gross", bestätigt Mobility-Geschäftsführer Roland Lötscher. "Das bestärkt uns darin, all unsere Autos möglichst rasch auf Elektroantrieb umzustellen." Ausserdem seien zwei Drittel aller Nutzenden unter 39-jährig. "Das ist genau das, was wir uns erhofft hatten: Junge Menschen für E-Sharing zu begeistern", freut sich Lötscher. Rund die Hälfte aller Fahrerinnen und Fahrer suchten den Standort Europaallee extra wegen der E-Autos auf - auch dann, wenn Standorte mit fossil betriebenen Fahrzeugen näher liegen würden.

Genügend Reichweite

Der Pilotstandort belegt, dass die Reichweite von E-Autos für Carsharing-Strecken bestens ausreichen. Einerseits, da moderne Elektrofahrzeuge mehrere hundert Kilometer weit kommen, andererseits, da Mobility Zeitblocker zwischen zwei Reservationen einrechnet, um den Ladestand hoch zu halten. So betrug er bei Fahrtantritt in neun von zehn Fällen über 80%. Nur eine Handvoll Kunden musste unterwegs nachladen, was sich kostenfrei an den Schnellladestationen des Mobility-Partners GOFAST erledigen lässt.

Klare Instruktionen erwünscht

Verbesserungsbedarf sehen Elektrofahrer primär in Informationen zu den verschiedenen E-Modellen. Gerade die Ladeprozesse können verunsichern. Darauf hat Mobility inzwischen mit Kurzanleitungen reagiert, die online sowie physisch in den Fahrzeugen verfügbar sind. Für Roland Lötscher ist klar: "Der Umstieg auf Elektromobilität gelingt nur, wenn man die Menschen in den Fortschritt miteinbezieht und laufend Informationsarbeit leistet. So können wir Hemmungen und Ängste in Begeisterung verwandeln."

Der E-Ausbau kommt voran

Um ihre E-Ladeinfrastruktur rasch auf die Beine zu stellen, arbeitet Mobility einerseits mit der SBB zusammen, von der sie E-Parkplätze an Bahnhöfen mietet. Andererseits baut sie selber Ladestationen auf. Total sind heute 180 Mobility-Autos elektrisch unterwegs, bis 2023 werden es 450 sein, bis 2030 die ganze Flotte von über 3'000 Fahrzeugen.

Pressekontakt:

Sybille Theiler
Stv. Mediensprecherin
041 248 25 93
presse@mobility.ch

25.11.2021 | von Mobility Genossenschaft

--- ENDE Pressemitteilung Mobility-Elektroautos sehr beliebt ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Mobility Genossenschaft

Mobility ist als Mobility Genossenschaft im Handelsregister von Zug eingetragen. Sie hat ihren Hauptsitz in Rotkreuz. Mobility entstand 1997 durch die Fusion der 1987 gegründeten Genossenschaften ATG AutoTeilet Genossenschaft und ShareCom.

Mobility ist das marktführende Schweizer Carsharing-Unternehmen. Die Genossenschaft bietet ihren Kundinnen und Kunden stationsbasiertes Return-Carsharing sowie One-Way- Autos für Einwegfahrten zwischen Städten und Flughäfen. Das System funktioniert dank modernster Technik einfach, preiswert, vollautomatisch und auf starker nachhaltiger Basis. Carsharing als Teil der kombinierten Mobilität spart Platz, verringert den Verkehr und entlastet die Umwelt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Audemars Piguet und Swatch registrieren neue Uhrenmarke im Schweizer Markenregister swiss-press.com / HELP Media AG, 22.05.2026

Umzugsfirma Zürich: Vier Punkte für einen reibungslosen Umzug Berg Umzüge GmbH, 22.05.2026

Greenwashing der Tabakindustrie mit Unterstützung des BAFU Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 22.05.2026

NEWSTICKER - 23.05.2026
23:52 Uhr SRF
Wegen Steuerhinterziehung – Früherer Raiffeisen-Chef Vincenz muss eine Million Busse zahlen »

22:22 Uhr 20min
Russell-Sieg mit Stallzoff – Wütender Antonelli Dritter »

21:52 Uhr NZZ
Chef der inoffiziellen National-Airline von Kosovo sitzt in U-Haft – an Schweizer Flughäfen droht ein Grounding-Chaos »

21:52 Uhr Espace Wirtschaft
Geheimes Verfahren: Pierin Vincenz hat Steuern hinterzogen – und muss eine Million Franken Busse zahlen »

20:28 Uhr Blick.ch
«Keiner will mit mir reden»: Deutscher Food-Blogger fragt in Zürich nach gutem Restaurant »

8
12
24
27
29
33
2
Nächster Jackpot: CHF 2'800'000

6
22
26
31
37
5
8
Nächster Jackpot: CHF 105'000'000

Aktueller Jackpot: