Pressemitteilung
Durchwachsener November 2021: Sowohl positive als auch negative Anstiege im Handelsregister Schweiz

HELP Media AG

30.11.2021, Zürich - Die Schweizer Firmenlandschaft zeigt sich in diesem späten Herbst schon von seiner winterlichen Seite. Das bedeutet, dass die Zahlen der Neueintragungen stetig steigen, was sehr positiv ist, aber gleichzeitig auch, dass die Zahlen der Löschungen ebenfalls steigen, was eher negativ zu deuten ist.

Im November wurde 4‘205 neue Firmen registriert, dies sind 13,8 % mehr als im Vormonat. Seit August 2021 steigen die Neueintragungen stetig an. So wurden im August noch 3‘240 Neueintragungen verzeichnet und nun im November 4‘205. Dies ist eine Steigerung von fast 30 %! Auch der Blick auf das Vorjahr zeigt eine leichte Steigerung der Neugründungen, allerdings nur um 0,7 %. Dennoch sind dies sehr positive Entwicklungen.

Statistik Neugründungen per November 2021

Löschungen
Auch die Löschungen können mit einem stetigen Wachstum aufwarten, allerdings ist dies leider eine negative Nachricht. Im November 2021 wurden 2‘252 Löschungen registriert, dies sind 5,3 % mehr als im Vormonat. Seit August 2021 stiegen die Firmenlöschungen von 1‘764 auf nun 2‘252 an, dies ist eine Steigerung von rund 28 %. Auch der Blick aufs Vorjahr zeigt einen Anstieg der Löschungen um 4,7 %.

Mutationen
Die Firmenmutationen unterlagen diesem Jahr, wie schon häufig erwähnt, starken Schwankungen und einem extremen Hoch im Frühling und Sommer, aufgrund der Gesetzesänderung im Frühjahr 2021. Nun haben sich die Zahlen in den letzten Monaten stabilisiert, allerdings auf ein etwas niedrigeres Niveau als im Vorjahr. Im November 2021 gab es 15‘992 Mutationen. Dies sind 5 % mehr als im Vormonat, aber auch 4,5 % weniger als im Vorjahr.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per November 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch

www.firmenstatistik.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

www.youtube.com/channel/UCzygMa-4L7QHkhpU1eJ8Wgg/videos

30.11.2021 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Durchwachsener November 2021: Sowohl positive als auch negative Anstiege im Handelsregister Schweiz ---

Über HELP Media AG

Die HELP Media AG wurde 1996 gegründet und betreibt mit HELP.ch ein etabliertes Schweizer Businessverzeichnis. Private, Unternehmen und Organisationen finden dort Handelsregister-, Marken- und Kontaktdaten sowie Bewertungen lokaler Geschäfte und Dienstleister.

Zum Unternehmen gehören heute über 150 Informationsportale und rund 2’500 Webadressen. Mit Plattformen wie tel.help.ch, Swiss-Press.com oder Eventkalender.ch bietet HELP Media AG vielfältige Lösungen in den Bereichen Online-Verzeichnisse, Medienpublikationen, Domains, SEO und digitale Werbung.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Firmenkonkurse in der Schweiz auf Rekordhoch - Gesetzesänderung treibt Insolvenzen stark an Dun & Bradstreet Schweiz AG, 03.11.2025

Betty Bossi lanciert Brand Song «Call me Betty» mit Sängerin Gigi Malua Betty Bossi, 03.11.2025

Hier zeigt Bio, was es kann: Jetzt Platz sichern für den 26. Bio Marché Bio Marché AG, 03.11.2025

NEWSTICKER - 03.11.2025
18:32 Uhr 20min
«Wir starten sofort, wenn Täter in der Nähe sind» »

18:27 Uhr Blick.ch
Schweizer E-Banking-Betrug – Experte warnt vor tückischen Gefahren: So tricksen Betrüger die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus »

18:22 Uhr SRF
Verdacht auf Drogendelikt – Solothurn: Untersuchungshaft gegen SVP-Kantonsrat angeordnet »

18:01 Uhr Espace Wirtschaft
Oxfam-Bericht: Das reichste Prozent der Amerikaner besitzt 1000 Mal mehr Vermögen als die Ärmsten 20 Prozent »

11:22 Uhr Computerworld
Roman Schweizer wird CEO von Xelon »

05:32 Uhr NZZ
Die Migros fordert von Lindt: Schokolade muss wieder billiger werden »

07:20 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-10-31 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 30. September 2025 »

2
3
11
17
21
34
4
Nächster Jackpot: CHF 40'800'000

5
14
38
43
45
7
11
Nächster Jackpot: CHF 78'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'838'449