Pressemitteilung
Pentathlon Suisse: Der Moderne Fünfkampf ohne Reiten nach Olympia 2024

Pentathlon Suisse

01.12.2021, Bern - Der Moderne Fünfkampf will sich wandeln. An der Mitgliederversammlung vom vergangenen Wochenende hat der Weltverband UIPM entschieden, dass die Disziplin Reiten nach Olympia in Paris gestrichen wird. Pentathlon Suisse hat in Abstimmung mit dem Nachwuchs diesen Entscheid mitgetragen. Bis in einem Jahr soll eine alternative Sportart gefunden werden.

Der Vorfall im Modernen Fünfkampf von Annika Schleu in der Disziplin Reiten in Tokio hat die Union Internationale de Pentathlon Moderne (UIPM) zum Handeln gezwungen. Die Mitgliederversammlung hat an ihrem digitalen Weltkongress vom 27./28. November 2021 entschieden, die Disziplin Reiten nach den olympischen Spielen in Paris 2024 aus dem Reglement zu streichen.

Der Vorstand von Pentathlon Suisse hat vor dem Kongress das Gespräch mit den Athletinnen und Athleten gesucht und die Möglichkeiten diskutiert. Dass der Moderne Fünfkampf im Olympiaprogramm weiter bestehen bleibt, wird vom Verband höher gewichtet als an der Disziplin Reiten festzuhalten. Deshalb hat Pentathlon Suisse am Weltkongress dem Antrag zugestimmt, das Springreiten aus dem Reglement zu streichen. Mit dem Entscheid vom vergangenen Wochenende sind die Chancen intakt, dass der Moderne Fünfkampf weiter olympisch bleibt.

Welche Disziplin ersetzt das Reiten?

Bei Olympia 2024 wird ein im Vergleich zu Tokio verändertes Formt genutzt, das Reiten gehört aber noch zum Fünfkampf in Paris. Welche Sportart bei den olympischen Spielen in Los Angeles 2028 zum Tragen kommt, ist allerdings noch ungewiss. Der Präsident der UIPM, Klaus Schormann, und sein Vizepräsident, Juan Antonio Samaranch Jr. wurden in ihren Ämtern bestätigt und sind nun gefordert Lösungen zu suchen. Hierzu wird eine Findungskommission eingesetzt, die im engen Austausch mit den nationalen Verbänden und ihren Athletinnen und Athleten bis zum nächsten Kongress Zeit hat, eine alternative Sportart zu präsentieren.

Für weitere Informationen:

Bettina Kriegel
Kommunikationsverantwortliche
Pentathlon Suisse
Telefon 079 458 39 31
info@kriegel-kommunikation.ch

01.12.2021 | von Pentathlon Suisse

--- ENDE Pressemitteilung Pentathlon Suisse: Der Moderne Fünfkampf ohne Reiten nach Olympia 2024 ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Pentathlon Suisse

Pentathlon Suisse ist der Name des nationalen Verbandes der Modernen Fünfkämpfer. Pentathlon Suisse ist als Verein im Sinne des ZGB's organisiert.

Dem Verband sind regionale Vereine und die Schweizer Mastersvereinigung angeschlossen. Pentathlon Suisse seinerseits ist Mitglied der Schweizerischen Train Gesellschaft (STG) und von Swiss Olympic.

Da der Moderne Fünfkampf eine ursprünglich militärische Sportart ist, ist er auch im Conseil International du Sport Militaire (CISM) vertreten.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

HotellerieSuisse: Der neue Mitgliederbereich ist da Schweizer Hotelier-Verein (SHV), 13.05.2026

Vaudoise Versicherungen Holding AG: Die Aktionärinnen und Aktionäre nehmen sämtliche Anträge des Verwaltungsrats an Vaudoise Versicherungen, 13.05.2026

Aktionstag Alkoholprobleme 2026 räumt mit Vorurteilen auf Sucht Schweiz, 13.05.2026

NEWSTICKER - 13.05.2026
21:42 Uhr 20min
Schummel-Skandal in Wien: Schüler fliegen mit Geheim-Tinte auf »

21:12 Uhr SRF
Notenbank – US-Senat bestätigt Kevin Warsh als neuen Fed-Chef »

19:33 Uhr Blick.ch
«Person liegt am Boden»: Tramunfall am Zürcher Kreuzplatz »

17:31 Uhr Espace Wirtschaft
Über 80'000 Handys manipuliert: Ärztin verliert in der Mittagspause 2500 Franken – durch eine SMS »

16:32 Uhr NZZ
Softbanks Wette auf die Superintelligenz zahlt sich bis jetzt aus – doch der Finanzchef sieht Risiken in der KI-Euphorie der Anleger »

11
12
24
25
29
31
2
Nächster Jackpot: CHF 7'700'000

4
26
32
35
36
5
7
Nächster Jackpot: CHF 76'000'000

Aktueller Jackpot: