Pressemitteilung
Swissmem fordert Aufhebung der Einreisequarantäne für Geschäftsreisen

Swissmem

03.12.2021, Zürich (ots) - Swissmem begrüsst, dass der Bundesrat angesichts der massiv steigenden Fallzahlen die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verschärfen will. Die generelle Einreisequarantäne muss jedoch umgehend bezüglich Berufstätigen aufgehoben werden. Sie leistet keinen Beitrag, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Hingegen sind Geschäftsreisen für die Industrie von grösster Bedeutung. Eine einfache und bewährte Lösung ist die Reaktivierung der Ausnahmebestimmung für wichtige und unaufschiebbare berufliche Reisen, welche bis vor wenigen Monaten gültig war.

Die Unternehmen der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) exportieren durchschnittlich 80 Prozent ihrer Güter und Dienstleistungen. Das vierte Quartal ist für die MEM- Branche zentral, was insbesondere für dieses Jahr gilt. Viele Aufträge werden in den kommenden Wochen abgewickelt und die Firmen kämpfen mit Lieferkettenproblemen. Wenn geliefert werden kann, muss das möglichst rasch geschehen, um Pönalen zu verhindern und Fakturierungen zu ermöglichen. Dafür braucht es meist Fachleute vor Ort beim Kunden. Gleiches gilt für Service- und Reparaturaufträge. Schliesslich werden in diesen Tagen auch Verträge abgeschlossen, die oft ein persönliches Treffen erfordern. Für all diese Fälle ist die völlig überraschende, jüngst durch die Ausbreitung von Omikron bald flächendeckend eingeführte Einreisequarantäne ein faktischer Exportstopp.

Die Einreisequarantäne für Geschäftsreisende ist für die Firmen völlig unverständlich, zumal sogar die WHO und EU empfehlen, den Reiseverkehr nur gezielt und verhältnismässig einzuschränken. Diese Beschränkung führt kurzfristig zu finanziellen Schäden, welche die Industriebetriebe angesichts der rapide steigenden Rohstoff- und Frachtpreise doppelt treffen. Mittelfristig kommt ein erheblicher Reputationsschaden hinzu.

Swissmem fordert, dass die bis vor wenigen Monaten geltende Ausnahmebestimmung hinsichtlich der Reisequarantäne für wichtige und unaufschiebbare berufliche Reisen wieder eingeführt wird (vgl. Art. 4 Bst. d und h der Covid-19- Verordnung internationaler Personenverkehr, Stand 1.2.2021). Das ist eine einfache und bewährte Lösung, welche der Bundesrat bereits an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 umsetzen kann. Wenn nötig soll sie mit einer Testpflicht bei der Rückkehr aus dem Ausland ergänzt werden.

Pressekontakt:

Ivo Zimmermann
Leiter Kommunikation

Tel. +41 44 384 48 50
Mobile +41 79 580 04 84

E-Mail i.zimmermann@swissmem.ch


Kareen Vaisbrot
Leiterin Arbeitgeberpolitik

Tel. +41 44 384 42 03
Mobile +41 79 220 25 18

E-Mail k.vaisbrot@swissmem.ch

03.12.2021 | von Swissmem

--- ENDE Pressemitteilung Swissmem fordert Aufhebung der Einreisequarantäne für Geschäftsreisen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swissmem

Swissmem ist der führende Verband für KMU und Grossfirmen der Schweizer Tech- Industrie. Wir sind stolz, unsere Mitgliedfirmen in allen Sprachregionen kompetent zu beraten, ihnen umfassende Netzwerke anzubieten, sie in der Digitalisierung zu unterstützen sowie auf politischer Ebene für gute Rahmenbedingungen und einen innovativen Werkplatz Schweiz zu kämpfen.

Im Fokus stehen der weltweite Zugang zu den Exportmärkten, eine wirkungsvolle Innovationsförderung und ein liberaler Arbeitsmarkt. Mit dem Ziel, für die Branche auf allen Stufen engagierte Profis auszubilden, investieren wir viel in eine zukunftsfähige Ausbildung junger Menschen sowie in die Weiterbildung. So leisten wir einen Beitrag zu einem innovativen, international wettbewerbsfähigen Werkplatz sowie zu Stabilität und Wohlstand in der Schweiz.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Informatik - Hacken für die Sicherheit: Das neue Security Lab der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.03.2026

In Myanmar erholt sich die Bevölkerung vom Erdbeben nur langsam Helvetas Swiss Intercooperation, 27.03.2026

Umfrage: 73 Prozent der Schweizer Unternehmen genehmigen KI-Projekte trotz Sicherheitsbedenken Trend Micro (Schweiz) GmbH, 27.03.2026

NEWSTICKER - 29.03.2026
06:51 Uhr 20min
Schock in ORF-Sendung: Volksmusik-Star bricht zusammen »

05:32 Uhr NZZ
Wird aus der Swiss die Zürich-Air? Die Lufthansa-Gruppe verliert die Geduld mit dem Standort Genf »

05:09 Uhr Blick.ch
Editorial über Künstler und ihre Beliebtheit: Lewinskys seltsame Angst vor dem Massengeschmack »

23:32 Uhr Espace Wirtschaft
Das nächste On?: «Herzens­angelegenheit mit coolen Leuten»: Marco Odermatt kauft sich bei Innerschweizer Start-up ein »

22:12 Uhr SRF
«Antifaschistischer Karneval» – Demonstration gegen «die Zunahme des Faschismus» in Lausanne »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

13
17
19
26
29
40
1
Nächster Jackpot: CHF 21'300'000

4
10
43
44
48
2
4
Nächster Jackpot: CHF 65'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'493'268