Pressemitteilung
SBFI - viamia: kostenlose berufliche Standortbestimmung für Erwachsene ab 40 Jahren

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

12.01.2022, Bern - Ab Januar 2022 können die Kantone eine kostenlose berufliche Standortbestimmung und Beratung für über 40-Jährige anbieten. Ziel des Angebotes ist es, die Berufschancen von älteren Erwerbstätigen zu erhöhen und das inländische Fachkräftepotenzial zu stärken. Die Beratungen werden zu 80% vom Bund und zu 20% von den Kantonen finanziert.

Bei viamia analysieren Interessierte gemeinsam mit einer Beratungsperson ihre berufliche Situation, die Erfordernisse des Arbeitsmarktes und ihre persönlichen Ressourcen in einem vordefinierten Prozess. Ziel ist es, anstehende berufliche Veränderungen oder einen allfälligen Weiterbildungsbedarf rechtzeitig zu ermitteln und persönliche Schritte zum Erhalt und zur Stärkung der Arbeitsmarktfähigkeit zu planen.

Ausserdem wird im Rahmen von viamia ab April 2022 allen Interessierten eine Online-Plattform zur Verfügung stehen, die eine allgemeine berufliche Standortbestimmung mittels Selbstevaluation ermöglicht, bzw. der selbständigen, interaktiven Auseinandersetzung mit Laufbahnthemen dient.

viamia ist Teil des 2019 beschlossenen Massnahmenpaketes des Bundesrates zur Förderung inländischer Arbeitskräfte und wurde in Zusammenarbeit mit den Kantonen entwickelt. Von Januar bis Dezember 2021 sind in den 11 Kantonen BE, BL, BS, FR, GE, JU, TI, VD, VS, ZG, ZH Pilotprojekte durchgeführt worden. Gestützt auf deren Evaluation haben Bund und Kantone ein Angebot ausgearbeitet, das ab 2022 in der ganzen Schweiz umgesetzt wird.


Medienkontakt:
Kommunikation
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
T 058 463 04 59
medien@sbfi.admin.ch

12.01.2022 | von Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

--- ENDE Pressemitteilung SBFI - viamia: kostenlose berufliche Standortbestimmung für Erwachsene ab 40 Jahren ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

HotellerieSuisse: Der neue Mitgliederbereich ist da Schweizer Hotelier-Verein (SHV), 13.05.2026

Vaudoise Versicherungen Holding AG: Die Aktionärinnen und Aktionäre nehmen sämtliche Anträge des Verwaltungsrats an Vaudoise Versicherungen, 13.05.2026

Aktionstag Alkoholprobleme 2026 räumt mit Vorurteilen auf Sucht Schweiz, 13.05.2026

NEWSTICKER - 14.05.2026
23:35 Uhr Blick.ch
Hoher Sachschaden in Nunningen: Postauto crasht in Raiffeisenbank »

22:12 Uhr 20min
Schweizer ESC-Kandidatin Veronica Fusaro rockt das Halbfinale »

19:22 Uhr SRF
Schulraumplanung – Gibt es bald überschüssige Schulzimmer – auch in Ihrer Region? »

15:51 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Trump-Xi-Gipfel: Die Thukydides-Diagnose stimmt, aber es braucht mehr Therapie »

14:31 Uhr Espace Wirtschaft
Pharmaforschung: China ist bei der Erforschung neuer Medikamente Spitze – doch wirken sie auch bei uns? »

6
11
25
31
37
41
2
Nächster Jackpot: CHF 8'500'000

4
26
32
35
36
5
7
Nächster Jackpot: CHF 76'000'000

Aktueller Jackpot: