Pressemitteilung
EDA: Bundespräsident trifft in Berlin Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Scholz und Aussenministerin Baerbock

Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

21.01.2022, Bern - Bundespräsident Ignazio Cassis reist diese Woche nach Berlin, wo er am Donnerstag, 20. Januar 2022 vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier empfangen wird. Ebenfalls auf der Agenda stehen gleichentags erste Treffen mit dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz und der neuen Aussenministerin Annalena Baerbock.

Eine Würdigung der engen bilateralen und grenzüberschreitenden Beziehungen wird die drei Gespräche prägen, ebenso ein Erfahrungsaustausch mit Blick auf die aktuelle Phase der Pandemie. Bundespräsident Cassis wird seinen Gesprächspartnern den Stand der Dinge in der Schweizer Europapolitik erläutern. Geplant ist zudem auch ein Austausch über aktuelle internationale Fragen, insbesondere über die Sicherheitslage in Europa.

Die engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland basieren auf einem 200 Abkommen umfassenden Vertragswerk. Neben engen politischen und kulturellen Beziehungen sind auch die Volkswirtschaften der beiden Länder eng miteinander verflochten. Sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten ist Deutschland für die Schweiz der wichtigste Handelspartner.

Von grosser Bedeutung sind zudem die gegenseitigen Investitionen und die damit geschaffenen Arbeitsplätze. Deutsche Unternehmen beschäftigten gemäss Zahlen von Ende 2019 rund 123‘000 Personen in der Schweiz, umgekehrt waren es rund 263’000 beschäftigte Personen in Deutschland. Die Zahl der Grenzgängerinnen und Grenzgänger aus Deutschland lag bei rund 61‘000 (Anfang 2020).

Deutschland und die Schweiz werden gegenseitig als attraktive Einwanderungsländer empfunden: Rund 300‘000 deutsche Staatsangehörige leben in der Schweiz. Zugenommen hat in den vergangenen Jahren auch die Zahl der Schweizer Staatsangehörigen in Deutschland; mittlerweile sind es über 90'000.


Medienkontakt:
Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE

21.01.2022 | von Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

--- ENDE Pressemitteilung EDA: Bundespräsident trifft in Berlin Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Scholz und Aussenministerin Baerbock ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA koordiniert und gestaltet im Auftrag des Bundesrats die Schweizer Aussenpolitik, verfolgt die aussenpolitischen Ziele, wahrt die Interessen des Landes und fördert Schweizer Werte. Departementsvorsteher ist seit dem 1. November 2017 Bundesrat Ignazio Cassis.

Das EDA verfügt über rund 170 sogenannte Aussenstellen rund um Globus. Zu diesen Aussenstellen zählen Botschaften, Konsulate, Kooperationsbüros und ständige Missionen bei internationalen Organisationen.

Die Zentrale des EDA befindet sich in Bern und gliedert sich in ein Generalsekretariat, ein Staatssekretariat und vier Direktionen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Soziale Arbeit; Offene Kinder- & Jugendarbeit in der Digitalität: Neue Publikation liefert Praxisimpulse Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.01.2026

Stöckli-Skimanufaktur: Vom Forschungslabor auf die Piste Schweizerischer Nationalfonds SNF, 16.01.2026

Harley-Davidson bringt 2026 neue Modellfamilien Harley-Davidson Switzerland GmbH, 16.01.2026

NEWSTICKER - 18.01.2026
11:41 Uhr 20min
Neue Aufnahmen von isoliertem Stamm: Wer sind die Mashco Piro? »

11:28 Uhr Blick.ch
Fahrfehler in der Nacht: Auto fährt in Biberist SO auf das Gleis der Regionalbahn »

08:51 Uhr SRF
Interaktive Karte – So gross sind die Unterschiede in der ÖV-Anbindung in der Schweiz »

08:40 Uhr Espace Wirtschaft
Verkäufe bringen Milliarden: Migros: Rekordgewinn trotz Entlassungen und Mega-Sparprogramm »

05:40 Uhr NZZ
Geschäfte im Stillen: Schweizer Konzerne wie Nestlé, Roche und Victorinox sind in Iran nach wie vor präsent »

11:41 Uhr Computerworld
Peter Saak übernimmt Leitung der Integrated Printing & Service Group bei Canon »

3
6
12
14
21
24
1
Nächster Jackpot: CHF 5'000'000

5
17
24
29
50
5
10
Nächster Jackpot: CHF 81'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'083'203