Pressemitteilung
Davos Klosters setzt auf digitalen Reisebegleiter

Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

26.01.2022, Davos - Egal, ob Skifahren oder Langlaufen im Winter respektive Wandern und Biken im Sommer: Die neue PWA-App «Buddy» der Destination Davos Klosters unterstützt Gäste vor Ort bei ihren Abenteuern. So zeigt der «Buddy» freie Parkplätze an, aktiviert die Gästekarte oder führt zum nächsten Restaurant.

«Buddy». So heisst der neue digitale Reisebegleiter vor Ort in Davos Klosters. Wie ein bester Freund begleitet er Gäste bei deren Aktivitäten und stattet sie unterwegs mit relevanten Informationen aus. Von geöffneten Anlagen und Pisten über Events und das anstehende Gästeprogramm bis hin zu freien Parkplätzen. Je nach gewählter Aktivität kommt ein anderer «Buddy» zum Einsatz. Zurzeit ist je ein «Buddy» für die Sportarten Ski- und Snowboard sowie fürs Langlaufen verfügbar. Auf Sommer 2022 kommen mit dem Bike- und Wander-Buddy zwei weitere Versionen dazu.

Weiterer Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie

Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters, freut sich: «Unser neuer digitaler Reisebegleiter ist ein weiterer Meilenstein unserer Digitalisierungsstrategie, um den Tourismus weiter voranzutreiben.» Die neue PWA-App ersetzt die bisherige Smartphone-App. Damit ist die Destination Davos Klosters auf gutem Weg: Bereits letztes Jahr hat sie mit ihrer ersten PWA-App #Aussichtsmeister für Gamification beim Wandern gesorgt – und wurde von «Best of Swiss Apps 2021» dafür zweimal mit Bronze ausgezeichnet. Wiederum zeichnet die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung.

Zukunftsweisende PWA-App

Das Besondere: Eine sogenannte «Progressive Web App», kurz PWA, ist eine Symbiose aus einer responsiven Website und einer gewöhnlichen App. Und kombiniert damit die Vorzüge: Sie kann wie eine Website mittels URL im Browser aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit. Das heisst: Es ist keine Installation notwendig. Ebenfalls erhalten Benutzer schneller Aktualisierungen, da die PWA-App nicht zuerst von Apple oder Google freigegeben werden muss im Vergleich zu gewöhnlichen Smartphone-Apps. Weitere Informationen rund um die neue Web-App sind auf davos.ch/buddy ersichtlich.


Medienkontakt:
Samuel Rosenast
Leiter Kommunikation
Destination Davos Klosters
Tel. +41 81 415 21 96 / Mobile 079 468 00 65 / medien@davos.ch

26.01.2022 | von Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

--- ENDE Pressemitteilung Davos Klosters setzt auf digitalen Reisebegleiter ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

Davos Klosters bietet diesen Sommer mit dem Gästeprogramm "Davos Klosters Active" 700 Erlebnisse. Alle sind kostenlos und die Angebote finden auf jeden Fall statt - unabhängig von einer Mindestanzahl Teilnehmer.

Mit dem Sommerangebot «Davos Inclusive» sind diesen Sommer zudem alle Bergbahnen in Davos und Klosters (tagsüber) gratis. Mit Und vieles mehr.

Davos - die höchstgelegene Ferien- und Kongressstadt Europas, Global Village und Alpenmetropole der Vielfalt.

Davos ist Wanderland, Freizeitparadies, Sport- und Kongressmetropole und Kulturstadt zugleich!

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Das neue Naturzentrum Zürich nimmt Fahrt auf Zürcher Tierschutz, 19.05.2026

Neue Produkte - neue Wege in die Sucht Sucht Schweiz, 19.05.2026

Wie die Alleskönnerin Plazenta Stoffe transportiert, zeigt ein Modell im Plastiknapf Schweizerischer Nationalfonds SNF, 19.05.2026

NEWSTICKER - 19.05.2026
21:52 Uhr SRF
Für günstige Mieten – Basel-Stadt kauft 600 Wohnungen – das sorgt auch für Kritik »

21:22 Uhr 20min
Australiens meistgehasster Influencerin droht neuer Justizärger »

20:32 Uhr Blick.ch
Kanton zahlte Bauunternehmen Millionen zu viel: Neue Panne bei der Walliser Chaos-Autobahn A9! »

19:22 Uhr Espace Wirtschaft
Swatch-Chef über «Royal Pop»-Hype: «Wann hat man sich zuletzt um ein Schweizer Produkt geprügelt?» »

17:01 Uhr NZZ
Wohnungen sind im Schnitt günstiger als auf Homegate & Co. – auch weil viele unter der Hand weitergereicht werden »

3
10
22
27
35
42
2
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

3
10
38
41
43
2
9
Nächster Jackpot: CHF 84'000'000

Aktueller Jackpot: