Pressemitteilung
Davos Klosters setzt auf digitalen Reisebegleiter

Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

26.01.2022, Davos - Egal, ob Skifahren oder Langlaufen im Winter respektive Wandern und Biken im Sommer: Die neue PWA-App «Buddy» der Destination Davos Klosters unterstützt Gäste vor Ort bei ihren Abenteuern. So zeigt der «Buddy» freie Parkplätze an, aktiviert die Gästekarte oder führt zum nächsten Restaurant.

«Buddy». So heisst der neue digitale Reisebegleiter vor Ort in Davos Klosters. Wie ein bester Freund begleitet er Gäste bei deren Aktivitäten und stattet sie unterwegs mit relevanten Informationen aus. Von geöffneten Anlagen und Pisten über Events und das anstehende Gästeprogramm bis hin zu freien Parkplätzen. Je nach gewählter Aktivität kommt ein anderer «Buddy» zum Einsatz. Zurzeit ist je ein «Buddy» für die Sportarten Ski- und Snowboard sowie fürs Langlaufen verfügbar. Auf Sommer 2022 kommen mit dem Bike- und Wander-Buddy zwei weitere Versionen dazu.

Weiterer Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie

Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters, freut sich: «Unser neuer digitaler Reisebegleiter ist ein weiterer Meilenstein unserer Digitalisierungsstrategie, um den Tourismus weiter voranzutreiben.» Die neue PWA-App ersetzt die bisherige Smartphone-App. Damit ist die Destination Davos Klosters auf gutem Weg: Bereits letztes Jahr hat sie mit ihrer ersten PWA-App #Aussichtsmeister für Gamification beim Wandern gesorgt – und wurde von «Best of Swiss Apps 2021» dafür zweimal mit Bronze ausgezeichnet. Wiederum zeichnet die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung.

Zukunftsweisende PWA-App

Das Besondere: Eine sogenannte «Progressive Web App», kurz PWA, ist eine Symbiose aus einer responsiven Website und einer gewöhnlichen App. Und kombiniert damit die Vorzüge: Sie kann wie eine Website mittels URL im Browser aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit. Das heisst: Es ist keine Installation notwendig. Ebenfalls erhalten Benutzer schneller Aktualisierungen, da die PWA-App nicht zuerst von Apple oder Google freigegeben werden muss im Vergleich zu gewöhnlichen Smartphone-Apps. Weitere Informationen rund um die neue Web-App sind auf davos.ch/buddy ersichtlich.


Medienkontakt:
Samuel Rosenast
Leiter Kommunikation
Destination Davos Klosters
Tel. +41 81 415 21 96 / Mobile 079 468 00 65 / medien@davos.ch

26.01.2022 | von Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

--- ENDE Pressemitteilung Davos Klosters setzt auf digitalen Reisebegleiter ---

Über Davos Destinations-Organisation (Genossenschaft)

Davos Klosters bietet diesen Sommer mit dem Gästeprogramm "Davos Klosters Active" 700 Erlebnisse. Alle sind kostenlos und die Angebote finden auf jeden Fall statt - unabhängig von einer Mindestanzahl Teilnehmer.

Mit dem Sommerangebot «Davos Inclusive» sind diesen Sommer zudem alle Bergbahnen in Davos und Klosters (tagsüber) gratis. Mit Und vieles mehr.

Davos - die höchstgelegene Ferien- und Kongressstadt Europas, Global Village und Alpenmetropole der Vielfalt.

Davos ist Wanderland, Freizeitparadies, Sport- und Kongressmetropole und Kulturstadt zugleich!


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

LHH Global Report: KI verändert Karrieren schneller als Arbeitnehmende sich anpassen Adecco Group AG, 16.09.2025

NEIN zu massiven Kürzungen in der Suchthilfe und -prävention: Petition mit fast 10'000 Unterschriften eingereicht Sucht Schweiz, 16.09.2025

Zürcher Knabenschiessen: Wer trifft den Abfallkübel? Verein IGSU, 16.09.2025

NEWSTICKER - 16.09.2025
22:12 Uhr 20min
2026 wird ein «Game of Thrones»-Jahr »

21:42 Uhr SRF
«Das Mercosur-Abkommen bringt die Landwirtschaft nicht in Gefahr» »

20:32 Uhr Espace Wirtschaft
Krise im Management: Nestlé-Präsident Bulcke tritt nach Führungschaos vorzeitig ab »

16:02 Uhr NZZ
Chinas Militär glänzt nach aussen und wankt im Innern »

11:21 Uhr Computerworld
Nationalrat besorgt wegen IT-Auslagerungen der Post »

8
12
24
32
35
39
5
Nächster Jackpot: CHF 26'400'000

5
10
23
31
37
3
11
Nächster Jackpot: CHF 37'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'349'992