Pressemitteilung
VBS: Bundesrätin Amherd auf Arbeitsbesuch in den USA

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

10.05.2022, Bern - Bundesrätin Viola Amherd reist am Montag, 9. Mai 2022, zu einem Arbeitsbesuch nach Washington, DC. Die Verteidigungsministerin nimmt am Munich Leaders Meeting teil, welches von der Münchner Sicherheitskonferenz organisiert wird. Der weitere Besuch gilt den bilateralen Beziehungen mit den USA. Unter anderem wird Bundesrätin Amherd Vize-Verteidigungsministerin Kathleen H. Hicks zu bilateralen Gesprächen treffen und die Firma Lockheed Martin besuchen.

Die Chefin VBS nimmt vom 10. bis 11. Mai am Munich Leaders Meeting in Washington teil, das Ministerinnen und Minister sowie hochrangige Expertinnen und Experten zusammenbringt, um im informellen Rahmen aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen zu diskutieren. Am Rande des Meetings finden bilaterale Gespräche mit Amtskolleginnen und Amtskollegen statt. Bundesrätin Amherd wird zudem dem offiziellen Abendessen des Meetings im Kapitol beiwohnen, das von der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, gegeben wird.

Bilaterales Treffen mit Vize-Verteidigungsministerin Hicks

Mit der US Vize-Verteidigungsministerin, Kathleen H. Hicks, wird sich die Chefin VBS über den Krieg in der Ukraine, die aktuelle sicherheitspolitische Lage in Europa und die sicherheitspolitischen Konsequenzen austauschen. Dabei steht die internationale Kooperation im Zentrum der Gespräche. Die im April 2020 in Kraft getretene Vereinbarung zur bilateralen militärischen Zusammenarbeit bildet die Grundlage für eine verstärkte Kooperation mit den USA.

Thema beim Treffen wird auch das Programm Air2030 sein – die Schweiz plant, 36 Kampfflugzeuge des Typs F-35/A und ein neues System zur bodengestützten Luftverteidigung (Patriot) zu kaufen, beide Systeme werden von US-Firmen hergestellt.

Offset-Geschäfte im Rahmen des Programms Air2030

Mit der Beschaffung der neuen Kampfflugzeuge geht ein Gegengeschäftsanteil von 60% des Vertragswertes einher, womit eine bedeutende Wertschöpfung in der Schweiz erzielt werden kann. Um die Offset-Geschäfte voranzutreiben und wertvolle Kontakte zu knüpfen, hat die Chefin VBS Vertreterinnen und Vertreter von Industrieverbänden und Unternehmen gebeten, zur selben Zeit nach Washington, DC zu reisen. Die Chefin VBS wird den Besuch in Washington ebenfalls dazu nutzen, die Firma Lockheed Martin zu besichtigen.


Medienkontakt:
Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
+41 79 713 20 94
kommunikation@gs-vbs.admin.ch

10.05.2022 | von Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

--- ENDE Pressemitteilung VBS: Bundesrätin Amherd auf Arbeitsbesuch in den USA ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Soziale Arbeit; Offene Kinder- & Jugendarbeit in der Digitalität: Neue Publikation liefert Praxisimpulse Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.01.2026

Stöckli-Skimanufaktur: Vom Forschungslabor auf die Piste Schweizerischer Nationalfonds SNF, 16.01.2026

Harley-Davidson bringt 2026 neue Modellfamilien Harley-Davidson Switzerland GmbH, 16.01.2026

NEWSTICKER - 17.01.2026
17:12 Uhr 20min
«Unglaublich!»: So erklärt Odi seine Lauberhorn-Dominanz »

17:01 Uhr SRF
Angst vor Krawallen – Anti-WEF-Demonstrierende beim Berner Bahnhof eingekesselt »

16:48 Uhr Blick.ch
SVP in Winterthur alarmiert: Hilfe, es zügeln zu viele Zürcher zu uns! »

13:31 Uhr Espace Wirtschaft
WEF 2026 in Davos: Was dieses Jahr am WEF zu erwarten ist: viel Politik, noch mehr Trump – aber kein Klaus Schwab »

10:31 Uhr NZZ
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Elon Musk fordert mehr als 100 Milliarden Dollar von Open AI »

11:41 Uhr Computerworld
Peter Saak übernimmt Leitung der Integrated Printing & Service Group bei Canon »

3
6
16
20
32
33
3
Nächster Jackpot: CHF 4'100'000

5
17
24
29
50
5
10
Nächster Jackpot: CHF 81'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'081'652