Pressemitteilung
Nach Tierwohl und Klima kommt neu die Verpackung dazu: Die Migros erweitert den M-Check

Migros-Genossenschafts-Bund

23.06.2022, Zürich - Je mehr Sterne, desto nachhaltiger das Produkt - nach diesem Prinzip funktioniert der M-Check der Migros. Bis jetzt hat der M-Check die Dimensionen Tierwohl und Klimaverträglichkeit bewertet. Neu bewertet er auch, wie nachhaltig die Verpackung eines Produktes ist.

Das Nachhaltigkeits-Ranking M-Check bietet eine Orientierung zur Nachhaltigkeit aller Produkte der rund 250 Eigenmarken. Auf einer Skala von 1 bis 5, analog einer Hotelbewertung, werden die Produkte auf unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien geprüft und bewertet. Der M-Check gibt Migros-Kundinnen und - Kunden mit seiner Transparenz die Möglichkeit, den Einkauf nachhaltiger zu gestalten. Ergänzend zur Bewertung für Tierwohl und Klimaverträglichkeit wird nun der M-Check für Verpackung lanciert.

Wie umweltfreundlich eine Verpackung beim M-Check abschneidet, wird anhand der Faktoren Verpackungsintensität (Material & Gewicht) und dem Verpackungskreislauf (Anteil Recyclingmaterial & Recycling nach Gebrauch) beurteilt. Die detaillierten Bewertungskriterien finden sich online auf www.m- check.ch.

Bewertungskriterien von externen Fachstellen erarbeitet

Jede Bewertungsdimension des M-Checks wurde mit externen Partnern erarbeitet. Für die neue Verpackungs- Dimension hat die Migros mit carbotech AG und der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) zusammengearbeitet, um ein wissenschaftlich fundiertes Bewertungssystem sicherstellen zu können.

Die Klima-Dimension entstand aus einer Zusammenarbeit mit den Ökobilanzierungsfirmen treeze und intep und wurde zusätzlich von der Stiftung myclimate überprüft. Für die Tierwohl-Dimension erarbeitete die HAFL (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften) ein Bewertungssystem, damit sich für alle Haltungssysteme für verschiedene Tiergattungen Einordnungsmöglichkeiten ergaben.

Die Verpackungs-Dimension wird ab jetzt auf immer mehr Produkten ergänzt. Bis Ende 2022 werden voraussichtlich über 300 Artikel mit der neuen M-Check-Dimension versehen sein.


Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Direktion Kommunikation & Medien
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich
+41 (0) 58 570 38 38
media@migros.ch
www.migros.ch

23.06.2022 | von Migros-Genossenschafts-Bund

--- ENDE Pressemitteilung Nach Tierwohl und Klima kommt neu die Verpackung dazu: Die Migros erweitert den M-Check ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Wie kann ich das Ausfüllen der Steuererklärung vereinfachen? Basellandschaftliche Kantonalbank, 20.02.2026

Groupe E veröffentlicht interaktive Karte der Fernwärmeanschlüsse Groupe E SA, 20.02.2026

HUBER+SUHNER steigert Auftragseingang im Geschäftsjahr 2025 Huber+Suhner AG, 20.02.2026

NEWSTICKER - 22.02.2026
09:20 Uhr Blick.ch
30' 000 bis 50' 000 Franken: Bund möchte Crans-Montana-Opfer finanziell unterstützen »

09:11 Uhr SRF
Verhandlungen Schweiz-USA – Sollen Zollerleichterungen für die USA in Kraft bleiben? »

08:31 Uhr 20min
Wurde Bar mit Prostitution finanziert? Moretti-Freund wehrt sich »

05:40 Uhr NZZ
«Riesige Schweinerei»: wie die Affäre um verunreinigte Babynahrung betroffene Eltern verunsichert »

22:22 Uhr Espace Wirtschaft
Lohndumping-Verdacht: Von Wien nach Zürich – nur um dort den Dienst im Nachtzug anzutreten »

09:41 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-02-19 - Nationalbank legt Grundlagen für die Erweiterte Liquiditätsfazilität fest »

11
15
28
31
35
40
5
Nächster Jackpot: CHF 12'700'000

13
24
28
33
35
5
9
Nächster Jackpot: CHF 130'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'276'713