Pressemitteilung
Studien von Schneider Electric über den klimaneutralen Betrieb von Rechenzentren

Schneider Electric (Schweiz) AG

24.06.2022, Befunde zeigen Nachholbedarf bei Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf

Schneider Electric hat drei neue Studien veröffentlicht, die den aktuellen Stand der IT- und Rechenzentrumsbranche bei der Umsetzung eines klimaneutralen Betriebs ermitteln. 451 Research, Forrester und Canalys haben zur Datenerhebung Befragungen mit weltweit mehr als 3.000 Teilnehmenden durchgeführt – einschliesslich der grössten Colocation- und Cloud-Anbieter, Anbieter von IT-Lösungen und IT-Fachleuten aus verschiedenen Marktsegmenten. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Diskrepanz zwischen den Annahmen über Nachhaltigkeitsprogramme in der Rechenzentrums- und IT-Branche und der tatsächlichen Umsetzung. Selbst wenn Partizipanten angaben über ein Programm zu verfügen, wurden oft keine entsprechenden Massnahmen ergriffen, um dieses auch umzusetzen.

„Energie 4.0 ist einer der Schlüssel zur Reduzierung des Klimawandels, dabei spielen Rechenzentren eine entscheidende Rolle. Als IT-Branche haben wir die Verantwortung, unsere Umweltverpflichtungen mit äusserster Dringlichkeit voranzutreiben. Wir haben bereits einige Fortschritte gemacht, aber um die Herausforderungen der Energieversorgung von morgen bewältigen zu können, müssen alle Rechenzentren – einschliesslich der verteilten Edge-Rechenzentren – nachhaltiger, effizienter, anpassungsfähiger und widerstandsfähiger werden“, sagt Pankaj Sharma, Executive Vice President, Secure Power Division bei Schneider Electric. „Die Forschung ist hier eindeutig und die Branche weiss, dass Nachhaltigkeit eine hohe Priorität haben sollte, aber es gibt immer noch grosse Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Die gute Nachricht ist, dass die passende Technologie, um den Bereich nachhaltiger Rechenzentren aktiv mitzugestalten, bereits heute existiert. Jetzt ist es an der Zeit, zu handeln.“

Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenters oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Christine Beck-Sablonski
Mobil: + 49 171 172 4176
schneider-electric@riba.eu

www.se.com/ch

24.06.2022 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung Studien von Schneider Electric über den klimaneutralen Betrieb von Rechenzentren ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Vegan? Aber bitte mit Pizza - Dieci AG Dieci AG, 26.02.2026

Zu wenig Wind am Flumserberg: Axpo fokussiert auf andere Standorte Axpo Holding AG, 26.02.2026

Die «Güggeli-Beiz» im Schwellenmätteli begeisterte zum dritten Mal als «Lehrlingsrestaurant» Remimag Gastronomie AG, 26.02.2026

NEWSTICKER - 26.02.2026
20:42 Uhr 20min
Lehrerin Chloé um 25' 000 Fr. betrogen, doch Bank lehnt Haftung ab »

20:12 Uhr SRF
Grand Prix Design 2026 – Nespresso-Tasse bis ABM-Säckli: Das ist Schweizer Design »

18:38 Uhr Blick.ch
Wirte-Paar hört nach 30 Jahren auf – «ein Lebensabschnitt geht zu Ende»: Beliebter Berner Landgasthof mit Bauland zum Verkauf »

18:12 Uhr Espace Wirtschaft
Das WEF in der Krise: Der Rücktritt des WEF-Bosses war unvermeidlich »

18:02 Uhr NZZ
US-Finanzministerium wirft Schweizer Bank Geschäfte mit Iran und Russland vor »

11
15
28
31
35
40
5
Nächster Jackpot: CHF 12'700'000

10
27
40
43
47
6
10
Nächster Jackpot: CHF 145'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'295'232