Pressemitteilung
ARE: Wie der Raum unsere Gesundheit prägt

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

28.07.2022, Ittigen - Unser Wohnumfeld beeinflusst unsere psychische und physische Gesundheit. Das aktuelle Heft «Forum Raumentwicklung» geht der Frage nach, wie Städte und Dörfer geplant sein müssen, damit wir uns gesund und wohl fühlen.

Attraktive Aussenräume sind wichtig für die Gesundheit, weil Menschen sich dort gerne bewegen und einander begegnen können. Die aktuelle Ausgabe des «Forum Raumentwicklung» des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) setzt sich unter anderem mit der Frage auseinander, welche Lehren die Raumentwicklung aus der Covid-19-Pandemie zieht. In einem Interview sagt die Sozialwissenschaftlerin Sabina Ruff, die Projekte zur Siedlungsentwicklung leitet, welche Anstrengungen von Städten und Gemeinden sich bewährt haben und dazu beitragen, dass sich die Bevölkerung den Aussenraum aneignen kann. So haben etwa Bewohner/innen von Lichtensteig einen Rebberg gepflanzt und produzieren Wein. Der Schlüssel dazu heisst Partizipation: Die Bevölkerung bringt sich aktiv ein und trägt selber zu ihrem Wohlbefinden bei.

Paris beschreitet sogar den Weg zur «Stadt der Viertelstunde». Die alltäglichen Bedürfnisse sollen innert fünfzehn Minuten zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar sein, so lautet die Forderung des Urbanisten Carlos Moreno. Diese Philosophie, die der Lebensqualität der Bevölkerung zugutekommt, setzt nun die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo schrittweise um. Eine Reportage aus Château-d’Oex berichtet davon, wie die Waadtländer Gemeinde Bedürfnisse der älteren Generation aufnimmt. Die Projekte des ARE-Modellvorhabens erleichtern ihr den Zugang zum öffentlichen Raum und verhelfen ihr zu mehr Sozialkontakten, Gesundheit und erhöhter Lebensqualität.


Medienkontakt:
Kommunikation
Bundesamt für Raumentwicklung ARE
Tel. 058 464 22 99
E-Mail: media@are.admin.ch

28.07.2022 | von Bundesamt für Raumentwicklung ARE

--- ENDE Pressemitteilung ARE: Wie der Raum unsere Gesundheit prägt ---

Über Bundesamt für Raumentwicklung ARE

Das ARE ist die Fachbehörde des Bundes für Fragen der räumlichen Entwicklung, der Mobilitätspolitik und der nachhaltigen Entwicklung. Es arbeitet mit Kantonen und Gemeinden zusammen. Auch ist es bei der internationalen Zusammenarbeit in räumlichen Belangen federführend.

Das ARE folgt bei seinen Arbeiten der Vision, dass der Raum Schweiz nachhaltig gestaltet wird und das ARE diese Entwicklung massgebend mitsteuert.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundesrat verabschiedet Immobilienbotschaft 2024 Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 15.05.2024

Lidl Schweiz und Pro Juventute setzen gemeinsames Projekt fort / Kinder gestalten Lidl Einkaufstaschen Lidl Schweiz AG, 15.05.2024

Klima-Lösungen gesucht für einen zukunftsfähigen Tourismus in den Schweizer Alpen Graubünden Ferien (GRF), 15.05.2024

NEWSTICKER - 15.05.2024
14:31 Uhr Espace Wirtschaft
16,4 Milliarden für die Bahninfrastruktur: Damit den Schweizer Bahnen deutsche Zustände erspart bleiben »

14:31 Uhr SRF
Polizei greift in Basel ein – Protest endet in Lausanne und Bern »

14:31 Uhr 20min
Bald könnten 600 Franken pro Monat für die Krankenkasse normal sein »

11:51 Uhr NZZ
Boeing kann laut US-Justiz wegen der tödlichen 737-Max-Abstürze verklagt werden »

10:31 Uhr Computerworld
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität »

5
17
18
24
26
34
5
Nächster Jackpot: CHF 18'600'000

2
8
17
28
35
7
9
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: