Pressemitteilung
BASPO - Jugend+Sport: J+S ermöglicht Jugendlichen aus der Ukraine Sportlager

Bundesamt für Sport BASPO

02.08.2022, Magglingen - Vom 31. Juli bis am 6. August findet im nationalen Jugendsportzentrum in Tenero das nationale Jugendlager zur Feier des 50-Jahre-Jubiläums von Jugend+Sport (J+S) statt. 560 Jugendliche erhalten die Gelegenheit, eine Woche lang verschiedene Sportarten auszuprobieren. Unter ihnen sind 160 Jugendliche aus der Ukraine und anderen Ländern, die als Flüchtlinge in der Schweiz leben, sowie Jugendliche mit einer Behinderung.

J+S ist das grösste Sportförderprogramm des Bundes. Über 600 000 Kinder und Jugendliche nehmen pro Jahr an mindestens einem J+S-Angebot teil. Im Rahmen des 50-Jahre-Jubiläums von J+S findet im August im nationalen Jugendsportzentrum in Tenero das nationale Jugendlager statt. Das Lager dauert eine Woche und soll Jugendlichen ermöglichen, verschiedene Sportarten auszuprobieren und Kontakte mit Gleichaltrigen aus der ganzen Schweiz zu knüpfen.

Fairplay, Teamgeist und Toleranz

Ein wichtiges Ziel von J+S ist die Integration. Der chancengleiche Zugang und die Partizipation von Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Fähigkeiten im und durch den Sport soll gefördert werden. Durch das gemeinsame Sporttreiben können Kindern und Jugendlichen Werte wie Fairplay, Teamgeist und Toleranz vermittelt werden. So können sie einen respektvollen Umgang miteinander entwickeln, unabhängig von Herkunft oder körperlichen Fähigkeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz des Kantons Bern ist es gelungen, auch Jugendlichen aus der Ukraine und anderen Ländern, die als Flüchtlinge in der Schweiz leben, eine Teilnahme am nationalen Jugendlager in Tenero zu ermöglichen. Für sie wurde die Möglichkeit geschaffen, für einen an ihre finanziellen Verhältnisse angepassten Betrag am nationalen Jugendlager teilzunehmen. Auch Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen, etwa einer Sehbehinderung, sind Teil des Lagers.

Um den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu fördern, sind Workshops zu aktuellen Themen wie Ethik, Prävention und Inklusion im Sport geplant. Unter anderem ist auch der Verband Plusport, der Dachverband des schweizerischen Behindertensports, in Tenero präsent.


Medienkontakt:
Rebekka Balzarini
Kommunikation BASPO
info@baspo.admin.ch
+41 58 465 79 70

02.08.2022 | von Bundesamt für Sport BASPO

--- ENDE Pressemitteilung BASPO - Jugend+Sport: J+S ermöglicht Jugendlichen aus der Ukraine Sportlager ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Sport BASPO

Das BASPO in Magglingen fördert den Sport und die Bewegung in der Schweiz und deren positive, nützliche und notwendige Rolle in der Gesellschaft.

Es ist Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Schweizer Sport und sportwissenschaftliches Kompetenzzentrum. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.

Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz - Jahresbericht 2025 der FHNW: Gute Leistung in einem sehr anspruchsvollen Umfeld Fachhochschule Nordwestschweiz, 22.04.2026

Ein Migros-Supermarkt für Scherzingen Migros-Genossenschafts-Bund, 22.04.2026

Gemeinsam Gutes tun: Viterma Mitarbeitende sammeln über 9 000 Euro für Mensch und Tier Viterma AG, 22.04.2026

NEWSTICKER - 22.04.2026
23:12 Uhr 20min
Triple-Traum lebt: Bayern München steht nach 2:0-Sieg im Final »

20:48 Uhr Blick.ch
Betreiberpaar in der Spargel-Hochburg hört nach 30 Jahren auf: Historischer Gasthof Sternen in Flaach ZH steht zum Verkauf – für 3,85 Millionen »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Kernkapital für den Krisenfall: Keller-Sutter gibt der UBS den Tarif durch – diese fünf Akteure dürften jetzt entscheidend sein »

19:22 Uhr SRF
«Lex UBS» – Die UBS wehrt sich weiter »

17:02 Uhr NZZ
Moskau testet Norwegen auf Spitzbergen »

16:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-22 - Nationalbank begrüsst vollständige Eigenmittelunterlegung ausländischer Beteiligungen von Banken »

1
8
15
28
38
42
4
Nächster Jackpot: CHF 4'200'000

13
16
29
40
47
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817