Pressemitteilung
auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt

auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

04.08.2022, Bern (ots) - Die Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen haben den Schweizer Auto-Markt nach wie vor fest im Griff. Im abgelaufenen Kalendermonat Juli sind 15'656 Personenwagen erstmals auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen, 19,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damals hatte die Zahl an Neuimmatrikulationen noch bei 19'422 gelegen. Fehlende Halbleiterprodukte und Unterbrechungen in den Logistikketten beeinträchtigen nach wie vor die Produktion bei den Automobilherstellern und die Auslieferung der Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf des zweiten Halbjahres kann wohl nur mit langsamer Besserung gerechnet werden.

Nach sieben Monaten liegt der Markt für neue Personenwagen 13 Prozent hinter den Vorjahreszahlen zurück. Während bis Ende Juli 2021 143'969 Neuimmatrikulationen gezählt worden waren, liegt dieser Wert nun ein Jahr später erst bei 125'256. Zum Vergleich: Im letzten Jahr vor dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, 2019, waren in den ersten sieben Monaten 182'654 neue Personenwagen registriert worden. "Zu diesem Marktniveau fehlen uns bereits heute über 57'000 neue Personenwagen. Oder anders gerechnet: Fast ein Drittel des Vor-Pandemie-Volumens ist weggebrochen", rechnet auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik vor.

"Dieser Marktrückgang hat enorme negative Auswirkungen für diverse Akteure in der Schweizer Automobilbranche, von Zulieferbetrieben über Importeure bis zu Vertragshändlern und Garagen. Zudem müssen sich Kundinnen und Kunden leider auch weiterhin auf längere Lieferfristen einstellen." Besserung sei wohl erst gegen Ende des Jahres und für 2023 in Sicht, so Christoph Wolnik weiter.

20'000 neue Elektroautos nach sieben Monaten

Der Marktanteil der alternativen Antriebe liegt kumuliert seit Jahresbeginn bei 49,5 Prozent. 61'945 der 125'256 neuimmatrikulierten Personenwagen verfügen über einen Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Wasserstoffantrieb. Mit 20'007 fährt knapp ein Drittel davon, respektive ein Anteil von 16 Prozent des Gesamtmarktes, rein batterieelektrisch. Die Marke von 20'000 neuen Elektroautos am Schweizer Auto-Markt wurde erstmals so früh im Jahr übertroffen. Gemeinsam mit den 10'808 Plug-in-Hybriden, die seit Jahresbeginn auf die Strassen gekommen sind, beträgt der Marktanteil der Steckerfahrzeuge hohe 24,6 Prozent - fast jeder vierte Neuwagen 2022 ist über das Stromnetz aufladbar.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto.swiss zur Verfügung.

Pressekontakt:

Christoph Wolnik, Mediensprecher

T 079 882 99 13

christoph.wolnik@auto.swiss

04.08.2022 | von auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

--- ENDE Pressemitteilung auto-schweiz: Geringes Juli-Volumen am Schweizer Auto-Markt ---

Über auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure

auto-schweiz ist die Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure. Unsere Mitglieder vertreiben über rund 4’000 Markenhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein Personenwagen und Nutzfahrzeuge (leichte bis 3,5 Tonnen und schwere ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht), Busse sowie Cars im Wert von über 10 Milliarden Franken pro Jahr.

auto-schweiz erbringt Dienstleistungen für die Mitglieder und die Öffentlichkeit, unter anderem in den Bereichen Verkehrs- und Umweltpolitik, Statistik sowie Motorfahrzeugtechnik.

Politisch setzt sich auto-schweiz für die Motorfahrzeugbranche, den motorisierten Individualverkehr sowie für die Automobilistinnen und Automobilisten ein.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hapimag AG ernennt Elena Jasvoin zur neuen CFO Hapimag AG, 16.10.2025

Am effizientesten hat 2024 die Krankenkasse Luzerner Hinterland gearbeitet Comparis.ch AG, 16.10.2025

Hochschule für Wirtschaft: KI und TWINT verändern den Schweizer E-Commerce Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.10.2025

NEWSTICKER - 16.10.2025
17:54 Uhr Blick.ch
Lidl Schweiz: Denner stiehlt Schweizer Herz aus Logo »

17:52 Uhr SRF
Schweizer Starbucks-Lieferant – Kurzarbeit bei Luzerner Firma Thermoplan – wegen US-Zöllen »

17:52 Uhr 20min
Denner klaut das «Lidl-Herz» – kommts zum Discounter-Zoff? »

17:41 Uhr Espace Wirtschaft
16'000 Stellen gestrichen: «Gnadenlos nach Leistung abrechnen»: Neuer Nestlé-Chef rückt dem Aktienkurs mit der Peitsche zu Leibe »

16:32 Uhr NZZ
Keine Angst vor einer Blase: Die KI-Musik spielt in den USA, und der Schweizer Konzern ABB ist mittendrin »

12:21 Uhr Computerworld
ABB legt mehr als solides drittes Quartal hin »

3
7
20
26
27
41
3
Nächster Jackpot: CHF 35'200'000

6
7
17
20
21
1
10
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'628'828