Pressemitteilung
BBL: Projektwettbewerb für die Restrukturierung der Schweizer Botschaft in London entschieden

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

10.08.2022, Bern - Ein Generalplanerteam unter der Führung von Studio DIA GmbH aus Bern hat den Wettbewerb für die Restrukturierung und Sanierung der Schweizer Botschaft in London gewonnen. Das Siegerprojekt überzeugt unter anderem durch seine durchdachten Lösungen bei den wichtigen Aufgabenstellungen des Wettbewerbs, insbesondere beim Umgang mit der bestehenden Bausubstanz sowie mit den verschiedenen Funktionen und Nutzungen des Gebäudes.

Die Schweizer Botschaft in London befindet sich seit 100 Jahren an zentraler Lage im Stadtteil Marylebone. Der teils denkmalgeschützte Gebäudekomplex benötigt nach über 50-jährigem Betrieb und zahlreichen in den vergangenen Jahrzehnten erfolgten Anpassungen eine Gesamtsanierung. Für die Projektierung der Restrukturierung hat das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) einen einstufigen Projektwettbewerb im offenen Verfahren durchgeführt.

Gesucht war ein Projekt, das die Werte einer weltoffenen und modernen Schweiz berücksichtigt, sensibel mit der historischen Bausubstanz des Gebäudes umgeht und auch dessen Einbettung im Zentrum Londons berücksichtigt. Dabei war eine der wichtigsten Anforderungen, die räumliche Qualität so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen der unterschiedlichen Nutzer mit ihren verschiedenen Aufgabengebieten gerecht wird. Denn neben der Botschaft, der Wohnung des Botschafters sowie weiterer Wohnungen enthält das Gebäude auch Zonen, die von Schweiz Tourismus sowie weiteren Schweizer Akteuren genutzt werden. Nach Meinung der Fachjury meisterte das Team von Studio DIA GmbH aus Bern diese Aufgabenstellung am besten. Dessen Siegerprojekt «WELLINGTON» überzeugte insbesondere durch die klare Trennung der eher für die öffentliche Nutzung gedachten Bereiche, der administrativen Funktionen und der Wohnbereiche. Indem das Projekt die bestehenden strukturellen Elemente - insbesondere die Aussenfassaden - beibehält, hält sich der Neugestaltungsaufwand in Grenzen, was auch den hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit entspricht.

Vom 19. bis am 30. August 2022 sind die Ergebnisse des Wettbewerbs mit allen Wettbewerbsbeiträgen für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung an der Fellerstrasse 15a ist jeweils von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 15 Uhr in Bümpliz geöffnet.


Medienkontakt:
Jonas Spirig
Kommunikation BBL
Tel. +41 58 465 50 03
media@bbl.admin.ch

10.08.2022 | von Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

--- ENDE Pressemitteilung BBL: Projektwettbewerb für die Restrukturierung der Schweizer Botschaft in London entschieden ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

Das BBL ist Teil des Eidgenössischen Finanzdepartements und erbringt Dienstleistungen sowohl für die zivile Bundesverwaltung als auch gegenüber der Öffentlichkeit. Das Amt gliedert sich in die Bereiche Bauten, Logistik sowie Management Services und beherbergt wichtige Kommissionen.

Es entstand 1999 als Zusammenführung verschiedener Verwaltungsorganisationen, u.a. der Eidgenössischen Drucksachen- und Materialzentrale und von Teilen des Amts für Bundesbauten sowie der Finanzverwaltung.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Viva Luzern Eichhof erhält per 1. März 2026 Co-Betriebsleiter Viva Luzern AG, 27.02.2026

Schliessung der pharmazeutischen Produktion von Bichsel Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse), 27.02.2026

Divisionär Patrick Gauchat beendet erfolgreichen Einsatz als Chef der UNTSO Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 27.02.2026

NEWSTICKER - 28.02.2026
00:10 Uhr SRF
KI-Einsatz im Militär – Pentagon beendet Zusammenarbeit mit Anthropic »

21:32 Uhr Espace Wirtschaft
Einnahmen für die Bundeskasse: «Völlig absurd»: Guetsli-Fabrikant Hug warnt vor Agrar­zöllen nach Trumps Vorbild »

20:52 Uhr 20min
Müllmann hilft mit seiner Entdeckung der Polizei »

20:48 Uhr Blick.ch
Weil Gebäude kernsaniert wird: Zürcher GaultMillau-Bar muss schliessen – was wird aus dem Lupo? »

18:31 Uhr NZZ
«Swiss Re hat in ihrer Geschichte in jedem Jahr Dividenden bezahlt – in Kriegszeiten, während Corona, immer», sagt Konzernchef Andreas Berger »

5
13
26
31
36
40
1
Nächster Jackpot: CHF 13'500'000

10
27
40
43
47
6
10
Nächster Jackpot: CHF 145'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'301'828