Pressemitteilung
GreenBox von Schneider Electric: Industrieanlagen steuerungsunabhängig miteinander vernetzen

Schneider Electric (Schweiz) AG

11.08.2022, Vernetzung von Bestandsmaschinen schafft Datentransparenz und ökonomischen Mehrwert für Betreiber

Schon heute leistet die Digitalisierung einen enormen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Um aber auch den nächsten Entwicklungsschritt ins Industrial Internet of Things zu schaffen, braucht es heute Lösungen, mit denen auch heterogene Maschinenparks steuerungsunabhängig vernetzt werden können. Gerade in bestehenden Anlagen ist das eine enorme Herausforderung. Genau hier kommt die GreenBox von Schneider Electric ins Spiel. Ausgestattet mit über 300 Kommunikationsprotokollen und einem leistungsstarken Prozessor, ist dieser Industrie-PC in der Lage, Steuerungen unterschiedlicher Anbieter und Generationen datentechnisch zusammenzuführen. Mit geringem Zeit- und Kostenaufwand ist damit eine durchgängige Vernetzung bestehender Anlagen möglich, auf deren Grundlage intelligente Softwarelösungen Mehrwert aus den integrierten Daten generieren können.

Daten steuerungsunabhängig zusammenführen: GreenBox

Das GreenBox-Angebot von Schneider Electric bündelt die verfügbare Datentransparenz und ermöglicht eine einheitliche Perspektive auf Maschinenzustände oder Produktionsleistungen. Der verbaute iPC dient als Daten-Hub für die Vernetzung unterschiedlichster Bestandsmaschinen. Um nicht nur Daten über die Maschinen zu sammeln, sondern auch einen ökonomischen Mehrwert zu generieren, lassen sich auf dem Hub eine Vielzahl an Softwareanwendungen installieren. Beispielsweise für die KPI- Überwachung, vorausschauende Wartung oder zum Remotemanagement wie der EcoStruxure Augmented Operator Advisor von Schneider Electric. Der Einsatz solcher Anwendungen ermöglicht es, Prozessoptimierung auf eine fundierte Grundlage zu stellen, Maschinen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu begleiten und Wartungs- sowie Servicearbeiten bedarfsgerichtet zu planen und durchzuführen.

Schneider Electric ist führend in den Bereichen Energiemanagement, Automatisierung, Digitalisierung und Industrie 4.0. Mit speziellen Angeboten für Installateure, Schaltanlagenbauer oder Architekten ermöglichen die Lösungen für Digitalisierung und Industrie 4.0 der Impact Company Schneider Electric eine ausfallsichere Energieversorgung und hohe elektrische Sicherheit für Unternehmen, Datacenters oder das Stromnetz. Wo immer vernetzte Geräte von Schneider Electric installiert sind, bilden sie die Basis für energieeffiziente Gebäude und intelligente Automatisierung.


Medienkontakt:
Schneider Electric
Christine Beck-Sablonski
Mobil: + 49 171 172 4176
schneider-electric@riba.eu

www.se.com/ch

11.08.2022 | von Schneider Electric (Schweiz) AG

--- ENDE Pressemitteilung GreenBox von Schneider Electric: Industrieanlagen steuerungsunabhängig miteinander vernetzen ---

Über Schneider Electric (Schweiz) AG

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

5-Jahres-Vergleich: Womo-Preisindex mit 55 Prozent mehr Teuerung als Landesindex der Konsumentenpreise Comparis.ch AG, 01.07.2025

TARDOC-Einführung darf Früherkennungsprogramme nicht gefährden - Krebsliga Schweiz Krebsliga Schweiz, 01.07.2025

Lernende übernehmen Filiale / Chrigu Stucki unterstützt als «Springer-König» - Lidl Schweiz AG Lidl Schweiz AG, 01.07.2025

NEWSTICKER - 02.07.2025
04:21 Uhr 20min
Hackerangriff auf Fluggesellschaft: 6 Mio. Daten in Gefahr »

22:12 Uhr Computerworld
Bitcoin Suisse erzielt 2024 wieder Millionengewinn »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Bauen in der Schweiz: Einsprachen verzögern den Bau neuer Wohnungen und treiben Mietpreise in die Höhe »

19:42 Uhr SRF
Nationalratskommission will UKW-Radio in der Schweiz verlängern »

19:01 Uhr NZZ
Das fängt ja gut an: Die Stromsteuer entzweit die deutsche Koalition – und stellt Kanzler Friedrich Merz in ein schiefes Licht »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-06-30 - Nationalbank verlängert und erweitert Projekt Helvetia »

2
14
29
33
37
40
2
Nächster Jackpot: CHF 8'700'000

19
27
36
45
49
7
10
Nächster Jackpot: CHF 47'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703