Pressemitteilung
ESTV Services zentral im «ePortal» verfügbar

Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV

26.09.2022, Die wichtigsten Dienstleistungen der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) stehen künftig auf der Online-Plattform «ePortal» zur Verfügung. ESTV SuisseTax wird abgelöst.

Alle Services auf einen Blick, alle Berechtigungen an einem Ort: Diese Vision der ESTV rückt mit der Erweiterung des ePortals einen Schritt näher.

Die ESTV plant, anfangs November ESTV SuisseTax durch das ePortal abzulösen. Die heutigen Anwendungen aus ESTV SuisseTax stehen danach im ePortal zur Verfügung. Sobald die Umstellung auf das ePortal vollzogen ist, werden bestehende Anwenderinnen und Anwender automatisch ins ePortal weitergeleitet, ohne dass diese etwas unternehmen müssten.

Die MWST-Abrechnung wird aus ESTV SuisseTax ins ePortal überführt. MWST-Abrechnung easy ist bereits im ePortal zu finden. Zudem sind die wichtigsten Dienstleistungen der Verrechnungssteuer bald online verfügbar. Und die Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen lässt sich zukünftig ebenfalls im ePortal abwickeln.

Zukünftige ESTV-Services im ePortal auf einen Blick:

MWST-Abrechnung pro: Deklarieren der Mehrwertsteuer wie in ESTV SuisseTax – MWST-Abrechnung pro löst ESTV SuisseTax ab. Früher eingereichte MWST-Abrechnungen aus ESTV SuisseTax werden automatisch ins ePortal übernommen.

MWST-Abrechnung easy: Schnelles Abrechnen mit vereinfachtem Login – der Service ist bereits heute im ePortal verfügbar.

MWST Bescheinigung: Unternehmer- und Eintragungsbescheinigung abrufen und wie in ESTV SuisseTax bestätigen lassen – der Service zieht von ESTV SuisseTax ins ePortal um.

Verrechnungssteuer Inland: Die Verrechnungssteuer zentral online abwickeln – der Service löst die Formulare F103, F110 (beide ohne Meldeverfahren) und Formular 25 ab. Die Papierformulare sind während einer Übergangsfrist weiterhin gültig.

Unternehmensabgabe Radio TV: Abwickeln der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen wie in ESTV SuisseTax – der Service löst ESTV SuisseTax ab.

myESTV: Alle Berechtigungen an einem Ort verwalten – bestehende Daten und Berechtigungen aus ESTV SuisseTax übernimmt das ePortal automatisch.

26.09.2022 | von Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV

--- ENDE Pressemitteilung ESTV Services zentral im «ePortal» verfügbar ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV

Die ESTV beschafft den Grossteil der Bundeseinnahmen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben. Sie sorgt für eine rechtsgleiche und effiziente Erhebung der Mehrwertsteuer, der direkten Bundessteuer, der Verrechnungssteuer und weiterer Abgaben.

Die ESTV erarbeitet die Rechtserlasse im Bereich des Steuerrechts und setzt zusammen mit den Kantonen die formelle Harmonisierung der direkten Steuern von Bund, Kantonen und Gemeinden um.

Sie informiert über nationale Steuerfragen und leistet ihren Beitrag für ein gutes Steuerklima und für die Entwicklung des Steuerwesens.

Die ESTV ist im Weiteren zuständig für den Vollzug der internationalen Verträge zur Vermeidung von Doppelbesteuerung sowie des internationalen Amtshilfeverfahrens in Steuersachen, erhebt staatsvertraglich vereinbarte Quellensteuern für andere Staaten und erstellt die schweizerische Steuerstatistik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Viva Luzern Eichhof erhält per 1. März 2026 Co-Betriebsleiter Viva Luzern AG, 27.02.2026

Schliessung der pharmazeutischen Produktion von Bichsel Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse), 27.02.2026

Divisionär Patrick Gauchat beendet erfolgreichen Einsatz als Chef der UNTSO Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 27.02.2026

NEWSTICKER - 28.02.2026
20:52 Uhr 20min
Khameneis Tod «wäre signifikant» – aber nicht das Ende »

19:42 Uhr SRF
Delegierte in Biel – SP-Parteitag im Zeichen von Krieg und Mieten »

19:11 Uhr Blick.ch
Wie teuer werden Benzin und Diesel?: Benzin-Discounter Michael Knobel rät zum Volltanken »

14:31 Uhr NZZ
Die USA riskieren gegen die Islamische Republik eine strategische Niederlage – selbst wenn sie militärisch gewinnen »

07:20 Uhr Espace Wirtschaft
Digitaler Staat: Dänemark schafft die Briefpost ab, der Aufschrei bleibt aus. Was kann die Schweiz davon lernen? »

5
13
26
31
36
40
1
Nächster Jackpot: CHF 13'500'000

14
24
27
39
42
6
10
Nächster Jackpot: CHF 158'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'309'530