Pressemitteilung
Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

06.10.2022, Bern - Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 5. bis 7. Oktober 2022 einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten der Schweizer Armee.

Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Staates in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Zudem beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.

Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés. Dabei geht es darum, das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee zu demonstrieren.

Die aktuelle Information steht im Zeichen der Abwehr hybrider Bedrohungen – von der Mobilmachung über den Schutz kritischer Infrastrukturen zugunsten ziviler Behörden bis hin zur Führung von Kampfeinsätzen im Rahmen der Verteidigung.

Auf dem Programm stehen eine Besichtigung des Armeelogistikcenters Othmarsingen sowie ein Truppenbesuch beim Gebirgsschützenbataillon 6, wo ein subsidiärer Sicherungseinsatz am Flughafen Zürich demonstriert wird. Ferner präsentieren die Infanterieschulen 11 und 12 auf den Waffenplätzen Walenstadt und Chur den Kampf im überbauten Gelände und ein Gefechtsschiessen. Und schliesslich orientiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über aktuelle Herausforderungen der Armee.


Medienkontakt:
Mathias Volken
Armeesprecher
058 488 90 96
info@vbs.admin.ch

06.10.2022 | von Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

--- ENDE Pressemitteilung Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Krise im Nahen Osten: Zahlen nach oben angepasst, rund 1500 Schweizer Reisende betroffen Touring Club Suisse (TCS), 02.03.2026

Ikonen der Klassik - Am 1. März startet der Vorverkauf Stiftung Kunst & Musik, Klosters, 02.03.2026

Einzigartiges Erlebnis: The Chef's Table in Heiko Nieders Küche The Dolder Grand, 02.03.2026

NEWSTICKER - 02.03.2026
19:12 Uhr SRF
Zölle auf Agrarprodukte – Höhere Agrarzölle – macht die Schweiz auf Donald Trump? »

19:02 Uhr 20min
Ölpreis schiesst in die Höhe: Wann wird das Benzin teurer? »

17:51 Uhr NZZ
Fluggesellschaften und Reisebranche am Anschlag: Der Krieg am Persischen Golf trifft Zehntausende europäische Passagiere »

17:41 Uhr Espace Wirtschaft
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Longevity-Wahn treibt Ultrareiche in die psychiatrische Behandlung »

16:48 Uhr Blick.ch
«Wir arbeiten am Limit»: Winterthurer Busfahrer wollen am Dienstag streiken – mitten im Pendlerverkehr »

07:21 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-02 - Jahresergebnis 2025 der Schweizerischen Nationalbank »

13
14
15
27
29
40
4
Nächster Jackpot: CHF 14'200'000

14
24
27
39
42
6
10
Nächster Jackpot: CHF 158'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'325'813