Pressemitteilung
Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

06.10.2022, Bern - Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 5. bis 7. Oktober 2022 einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten der Schweizer Armee.

Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Staates in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Zudem beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.

Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés. Dabei geht es darum, das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee zu demonstrieren.

Die aktuelle Information steht im Zeichen der Abwehr hybrider Bedrohungen – von der Mobilmachung über den Schutz kritischer Infrastrukturen zugunsten ziviler Behörden bis hin zur Führung von Kampfeinsätzen im Rahmen der Verteidigung.

Auf dem Programm stehen eine Besichtigung des Armeelogistikcenters Othmarsingen sowie ein Truppenbesuch beim Gebirgsschützenbataillon 6, wo ein subsidiärer Sicherungseinsatz am Flughafen Zürich demonstriert wird. Ferner präsentieren die Infanterieschulen 11 und 12 auf den Waffenplätzen Walenstadt und Chur den Kampf im überbauten Gelände und ein Gefechtsschiessen. Und schliesslich orientiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über aktuelle Herausforderungen der Armee.


Medienkontakt:
Mathias Volken
Armeesprecher
058 488 90 96
info@vbs.admin.ch

06.10.2022 | von Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

--- ENDE Pressemitteilung Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Vegan? Aber bitte mit Pizza - Dieci AG Dieci AG, 26.02.2026

Zu wenig Wind am Flumserberg: Axpo fokussiert auf andere Standorte Axpo Holding AG, 26.02.2026

Die «Güggeli-Beiz» im Schwellenmätteli begeisterte zum dritten Mal als «Lehrlingsrestaurant» Remimag Gastronomie AG, 26.02.2026

NEWSTICKER - 26.02.2026
19:32 Uhr 20min
Pentagon will KI-Zugriff ohne Limit – Anthropic wehrt sich »

19:12 Uhr SRF
Nach Kritik an Trump-Aussage – Guy Parmelin: «Ich habe die Wahrheit gesagt» »

18:38 Uhr Blick.ch
Wirte-Paar hört nach 30 Jahren auf – «ein Lebensabschnitt geht zu Ende»: Beliebter Berner Landgasthof mit Bauland zum Verkauf »

18:12 Uhr Espace Wirtschaft
Das WEF in der Krise: Der Rücktritt des WEF-Bosses war unvermeidlich »

18:02 Uhr NZZ
US-Finanzministerium wirft Schweizer Bank Geschäfte mit Iran und Russland vor »

11
15
28
31
35
40
5
Nächster Jackpot: CHF 12'700'000

10
27
40
43
47
6
10
Nächster Jackpot: CHF 145'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'295'126