Pressemitteilung
Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion
06.10.2022, Bern - Korpskommandant Thomas Süssli, Chef der Armee, vermittelt dem Korps der in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés vom 5. bis 7. Oktober 2022 einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten der Schweizer Armee.
Ausländische Verteidigungsattachés gehören zur diplomatischen Vertretung ihres Staates in der Schweiz. Sie vertreten ihr jeweiliges Verteidigungsministerium und ihre Streitkräfte gegenüber der Eidgenossenschaft. Zudem beraten sie ihre Botschafterinnen und Botschafter in militär- und sicherheitspolitischen Belangen.
Die Schweizer Armee organisiert regelmässig Informationsanlässe für die ausländischen Verteidigungsattachés. Dabei geht es darum, das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten der Schweizer Armee zu demonstrieren.
Die aktuelle Information steht im Zeichen der Abwehr hybrider Bedrohungen – von der Mobilmachung über den Schutz kritischer Infrastrukturen zugunsten ziviler Behörden bis hin zur Führung von Kampfeinsätzen im Rahmen der Verteidigung.
Auf dem Programm stehen eine Besichtigung des Armeelogistikcenters Othmarsingen sowie ein Truppenbesuch beim Gebirgsschützenbataillon 6, wo ein subsidiärer Sicherungseinsatz am Flughafen Zürich demonstriert wird. Ferner präsentieren die Infanterieschulen 11 und 12 auf den Waffenplätzen Walenstadt und Chur den Kampf im überbauten Gelände und ein Gefechtsschiessen. Und schliesslich orientiert der Chef der Armee die Verteidigungsattachés über aktuelle Herausforderungen der Armee.
Medienkontakt:
Mathias Volken
Armeesprecher
058 488 90 96
info@vbs.admin.ch
--- ENDE Pressemitteilung Der Chef der Armee orientiert die ausländischen Verteidigungsattachés anlässlich einer Exkursion ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Offizielle News-Partner:
| TOP NEWS - powered by Help.ch |
|
Auf Wachstumskurs: In einem schwierigen Marktumfeld steigert die AMAG Gruppe den Marktanteil auf 32,1 Prozent AMAG Group AG, 19.01.2026 Flexibles Arbeiten ja, Chaos nein: Schweizer Flexwork-App DNA bringt Struktur in neue Arbeitswelten Angestellte Schweiz, 19.01.2026 Autoverkauf über Social Media: Funktioniert das wirklich? Wyss Autokauf, 19.01.2026 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'084'389







