Pressemitteilung
Im Handelsregister Schweiz kommt der spätherbstliche Aufschwung

HELP Media AG

02.12.2022, Zürich - Das vierte Quartal begann im Oktober etwas schleppend. Nun bringt der November deutlich positive Zahlen und zeichnet wieder das Bild einer sehr aktiven Schweizer Wirtschaft. Sowohl die Firmenneugründungen als auch die Mutationen sind gestiegen und der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass wir uns auf einem stabilen hohen Niveau befinden. Die Auswirkungen der Inflation sind nur leicht zu spüren.

Im November 2022 wurden 4‘166 neue Firmen registriert. Dies sind 8 % mehr als im Vormonat. Und auch der Blick ins Vorjahr zeigt, dass sich die Neueintragungen auf einem hohen Niveau befinden. Im Vorjahr wurden im November 4‘205 Neugründungen eingetragen, nur 1 % mehr als im aktuellen Monat. Dennoch können die guten Zahlen nicht an das bisherige Jahreshoch vom März heranreichen, als 4‘661 Neuregistrierungen verzeichnet wurden. Der sonst so starke Spätherbst wird dieses Jahr eindeutig von den Krisen der Welt beeinträchtigt.

Statistik Neugründungen per November 2022

Löschungen
Auch die Löschungszahlen sind im Vergleich zum Vormonat deutlich angestiegen. So wurden 2‘251 Löschungen eingetragen, 12 % mehr als im Oktober 2022. Steigende Löschungszahlen sind normal für eine aktive Wirtschaft und nicht bedenklich. Im Vergleich zu November 2021 lässt sich auch erkennen, dass die Löschungszahlen stabil bleiben.

Mutationen
So wie die Neugründungen und Löschungen sind auch die Mutationszahlen in diesem Monat wieder angestiegen. Ein Wachstum von 4 % wurde erreicht, von 15‘235 Mutationen im Oktober 2022 auf 15‘820 Mutationen im November 2022. Auch diese Zahlen sprechen für eine aktive und florierende Schweizer Wirtschaft, trotz der aktuellen Inflation.

Fürstentum Liechtenstein
Auch das Fürstentum Liechtenstein kann mit sehr positiven Zahlen aufwarten. Ähnlich wie in der Schweiz sind die Neueintragungen und Mutationen gestiegen. Aber anders als in der Schweiz können wir hier von einer starken Steigerung sprechen. Im November 2022 wurden 79 neue Firmen eingetragen, 11 % mehr als im Vormonat. Und die Mutationen können mit einem Wachstum von 38 % aufwarten, von 645 Mutationen im Oktober 2022 auf 892 Mutationen im November 2022. Möglicherweise profitiert das Fürstentum Liechtenstein von der eher niedrigen Inflationsrate im Vergleich zur EU. Die Handelsregister- Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per November 2022


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li

eco.help.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

www.youtube.com/watch?v=ZGhRKrYxF2Y

02.12.2022 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Im Handelsregister Schweiz kommt der spätherbstliche Aufschwung ---

Über HELP Media AG

Seit 1996 Anbieter von Informationsportalen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnissen, Onlinewerbung, Verzeichnis Marketing, Digital Ads, SEO, Videospots, Onlineshops, Medienpublikationen, Firmenadressen und Gelbe Seiten Branchenbücher.

Offizieller SWITCH Registrar und Reseller der Domain-Endungen .ch, .swiss und .com.


Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


Newsartikel in Englisch:
The late autumn upswing comes in the Swiss commercial register



Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

H+ Die Spitäler der Schweiz: Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist wichtig, geht aber nur über mehr finanzielle Mittel H+ Die Spitäler der Schweiz, 26.01.2023

Die Schweizerische Post beförderte im vergangenen Jahr 194 Millionen Pakete Die Schweizerische Post AG, 26.01.2023

Pfizer ehrt Forschende in Allschwil, Basel, Bellinzona, Bern, Lugano und Zürich für biomedi Pfizer AG, 26.01.2023

NEWSTICKER - 27.01.2023
07:51 Uhr SF Tagesschau
Haben Sie Ihre Drohne schon registriert? »

07:43 Uhr NZZ
Wirtschaft: Schweizer Börse leitet Untersuchung gegen Alcon ein »

05:40 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Stephan Burkart, Implenia »

16:41 Uhr Espace Wirtschaft
Weltwirtschaftsforum in Davos: Kräne sollen dem Feiertagsgeschäft nicht mehr in die Quere kommen »

11:01 Uhr SNB News
2023-01-26 - Ankündigungen und Konditionen von neuen Geldmarkt-Buchforderungen (in Schweizer Franken) »

17:52 Uhr SNB Medienmitteilungen
2023-01-23 - Jahresverlust der Nationalbank verunmöglicht Gewinnausschüttung »

20:00 Uhr K-Tipp - Essen und Einkaufen
Kein Verlass auf Preisangaben »

4
11
24
36
39
41
2
Nächster Jackpot: CHF 19'200'000

11
27
41
43
47
7
11
Nächster Jackpot: CHF 54'000'000

Aktueller Jackpot: