Pressemitteilung
Energie: Bund unterzeichnet Verträge mit Poolern von Notstromaggregaten

Bundesamt für Energie BFE

07.12.2022, Bern - Der Bund hat Verträge mit Axpo, CKW und BKW unterzeichnet. Die drei Unternehmen werden nun im Auftrag des Bundes als Pooler ein nationales, virtuelles Reservekraftwerk aus Notstromaggregaten aufbauen, die von ihren Besitzerinnen und Besitzern freiwillig gegen eine Entschädigung zur Verfügung gestellt werden. Diese können sich ab sofort bei den Poolern anmelden.

Der Bundesrat stärkt mit verschiedenen Massnahmen die Energieversorgung der Schweiz. Dazu gehören die Wasserkraftreserve, Reservekraftwerke, die Energiesparkampagne und auch Notstromgruppen. Am 9. November hat der Bundesrat entschieden, dass das UVEK mit Poolern (Aggregatoren) und Besitzern von Notstromgruppen möglichst rasch Verträge abschliessen kann.

Diese Verträge zwischen Bund und Poolern sind nun unterzeichnet. Es handelt sich um die Unternehmen Axpo, CKW und BKW. Sie sind von Swissgrid zertifiziert und haben nun die Aufgabe, ein nationales «Reservekraftwerk» aufzubauen. Dazu bündeln (aggregieren) sie Notstromaggregate, die von ihren Besitzerinnen und Besitzern freiwillig gegen eine Entschädigung zur Verfügung gestellt werden, zu virtuellen Reservekraftwerken. Diese Energiereserve kann von Swissgrid per Fernsteuerung bei Bedarf abgerufen werden.

Die Verträge mit den drei Poolern laufen über 4 Jahre und haben eine Vertragssumme von insgesamt rund 1 Million Franken.

Interessierte Besitzerinnen und Besitzer von Notstromaggregaten mit mindestens 750 kW Leistung und weiteren technischen Voraussetzungen können sich nun bei einem der Pooler anmelden (siehe Webseiten der Pooler unter Links). Der Pooler kümmert sich dann um alle weiteren Schritte inklusive der vertraglichen Details. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat zu diesem Zweck Standardverträge zwischen Poolern und Produzenten freigegeben, damit die Bedingungen für alle Teilnehmenden möglichst gleich sind.

Die Dauer der Verträge beträgt 4 Jahre, sie können aber nach dem ersten Winter auf Wunsch aufgelöst werden. Als Entschädigung erhalten die Besitzerinnen und Besitzer der Notstromaggregate eine Bereitstellungsprämie, welche unter anderem die Kosten für Lagerung und Transport des Brennstoffs oder die Amortisation der Anlage durch einen fixen Betrag deckt (10'000 Franken/MW/Winter). Falls tatsächlich Energie abgerufen wird, gibt es zudem eine Lieferprämie, die alle anfallenden Kosten für Brennstoffe inklusive eines angemessenen Zuschlags (1.25 * 275 Liter/MWh * Energiemenge * Brennstoffpreis) deckt. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, die Notstromreserve ausserhalb der Winterperiode auf dem Regelmarkt anzubieten. Während den Knappheitsperioden wird für diese Anlagen zudem die jährliche Laufzeitbegrenzung aufgehoben.

Das BFE rechnet damit, dass im Winter 2022/23 mit den gepoolten Notstromaggregaten rund 280 MW Leistung als nationales «Reservekraftwerk» bereitgestellt werden können.


Medienkontakt:
Medienanfragen BFE
Marianne Zünd
Leiterin Medien + Politik BFE
058 462 56 75
contact@bfe.admin.ch

07.12.2022 | von Bundesamt für Energie BFE

--- ENDE Pressemitteilung Energie: Bund unterzeichnet Verträge mit Poolern von Notstromaggregaten ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Energie BFE

Das Bundesamt für Energie (BFE) ist das Kompetenzzentrum für Fragen der Energieversorgung und der Energienutzung im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Das BFE schafft die Voraussetzungen für eine ausreichende, krisenfeste, breit gefächerte, wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung. BFE sorgt für hohe Sicherheitsstandards bei der Produktion, dem Transport und der Nutzung von Energie. Sie schafft die Rahmenbedingungen für einen effizienten Strom- und Gasmarkt sowie eine angepasste Infrastruktur.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ständerat setzt völlig falsche Budget-Prioritäten und gefährdet Nachtzüge VCS Verkehrs-Club der Schweiz, 03.12.2025

LMV-Verhandlungsrunde 9: Blockade der Gewerkschaften verhindert weiterhin ein tragfähiges Vertragsmodell Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 03.12.2025

Schüler:innen entdecken die Pharmawelt: Zukunftstag bei AstraZeneca AstraZeneca AG, 03.12.2025

NEWSTICKER - 03.12.2025
23:02 Uhr 20min
Er lieferte Matthew Perry Ketamin – «Dr. P» muss ins Gefängnis »

22:40 Uhr Blick.ch
Brand: Frau bei Einfamilienhaus-Brand in Zürich verletzt »

21:52 Uhr SRF
Debatte um Wolfsabschüsse – Das Parlament zieht die Schraube für den Wolf weiter an »

20:12 Uhr Espace Wirtschaft
Lobby vs. Prävention: «Als hätten wir ein Alkoholproblem»: Politiker wollen verhindern, dass der Staat drastischer warnt »

16:32 Uhr NZZ
Die internationale Handelspolitik ist ein Haifischbecken geworden – Schweizer Forscher wagen Schätzungen zum Drohpotenzial der wichtigsten Länder »

09:40 Uhr Computerworld
Berner Kantonsparlament deckelt Kosten für externe Dienstleistungen »

1
8
15
24
26
39
6
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

4
13
14
20
41
6
12
Nächster Jackpot: CHF 120'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'019'750