Pressemitteilung
Bundesrätin Viola Amherd an Treffen der deutschsprachigen Verteidigungsministerinnen in Bischofswiesen

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

12.12.2022, Bern - Bundesrätin Viola Amherd nimmt auf Einladung ihrer deutschen Amtskollegin, Christine Lambrecht, zusammen mit der österreichischen Verteidigungsministerin, Klaudia Tanner, am jährlichen D-A-CH- Treffen in Bischofswiesen (DL) teil. Die drei Verteidigungsministerinnen werden sich über den Ukraine-Krieg und die aktuelle sicherheitspolitische Lage auf dem Westbalkan sowie in der Sahelregion austauschen.

Die Verteidigungsministerinnen werden über die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf die Sicherheit Europas diskutieren. Dabei stehen die nationalen Beiträge sowie die Aktivitäten im Rahmen der Nato und der EU im Fokus. Die Zukunft der Rüstungskontrolle und die Rolle der OSZE werden ebenfalls thematisiert.

Alle drei Länder beteiligen sich im Rahmen der militärischen Friedensförderung auf dem Westbalkan und engagieren sich damit für Sicherheit und einen nachhaltigen Frieden in der Region. Im Zentrum stehen die Einsätze in Kosovo (Nato KFOR) und in Bosnien und Herzegowina (EUFOR Althea). Die Ministerinnen werden über die Zukunft der Einsätze sprechen und über die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine beraten. Die Beteiligung an EUFOR Althea ist nach KFOR das zweitgrösste Kontingent der Schweiz in der militärischen Friedensförderung.

Die aktuelle Lage in der Sahel-Region und das Engagement der drei Länder vor Ort wird ebenfalls Thema der Gespräche sein. Die Ministerinnen werden u.a. auf die UNO-Mission MINUSMA in Mali eingehen, weil diese momentan bei der UNO unter Evaluation steht. Die Schweiz beteiligt sich an der MINUSMA mit sechs Personen vor Ort. Die UNO wird im Januar 2023 entscheiden, wie sie die Mission künftig ausrichten will. Die Schweiz wird diese Diskussionen als neues nicht-ständiges Mitglied im UNO- Sicherheitsrat ebenfalls betreffen.

Das nächste D-A-CH-Treffen findet im Sommer 2023 in der Schweiz statt.


Medienkontakt:
Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
079 713 20 94
info@vbs.admin.ch

12.12.2022 | von Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

--- ENDE Pressemitteilung Bundesrätin Viola Amherd an Treffen der deutschsprachigen Verteidigungsministerinnen in Bischofswiesen ---

Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

386 Markenregister-Meldungen vom 15.05.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 15.05.2024

716 SHAB-Meldungen vom 15.05.2024, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister Portal Helpnews.ch, 15.05.2024

Kevin Lötscher wird Botschafter von FRAGILE Suisse FRAGILE Suisse, 14.05.2024

NEWSTICKER - 15.05.2024
10:11 Uhr 20min
Nemo vor 10 Jahren: Hier interviewt der ESC-Star Rapper Stress »

09:12 Uhr SRF
Der F-35 gerät in Turbulenzen »

08:22 Uhr NZZ
«Jetzt realisieren wir, dass wir in einer Vorkriegszeit leben» »

08:00 Uhr Espace Wirtschaft
1,16 Franken je Aktie: Logitech schlägt Dividendenerhöhung um 10 Rappen vor »

19:42 Uhr Computerworld
Bitcoin Suisse fährt 2023 Verluste ein »

5
17
18
24
26
34
5
Nächster Jackpot: CHF 18'600'000

2
8
17
28
35
7
9
Nächster Jackpot: CHF 17'000'000

Aktueller Jackpot: